Gleichzeitige Kopfhörer+Lautsprecher Ausgabe nicht mehr mgl- Recon3Di

neues-Mitglied

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
443
Hallo, habe das letzte Jahr durchgehend gleichzeitige Audioausgabe über den hinteren Audioanschluss und den Front-Panel-Anschluss verwendet. Heute habe ich ein HDMI-Gerät angeschlossen, danach getrennt und Audiostecker wie vorher verkabelt. Nun ist jedoch keine gleichzeitige Ausgabe mehr möglich. Beim Einstecken in den Frontpanel wird der hintere Ausgang deaktiviert. Das war vorher nicht der Fall.

Es scheint als sei nun die Front Panel Audio detection aktiviert und war vorher immer deaktiviert. Unter den Recon3Di-Einstellungen konnte ich keine Einstellmöglichkeit dafür finden.

Diese Variante zur Deaktivierung hat nicht geholfen, auch keine Treiberneuinstallation:
https://superuser.com/questions/119...on-in-windows-10-without-using-realtek-hd-aud
Ich habe es auch probiert, beide Audioausgänge über die 5.1 Ausgänge auszugeben, das klingt jedoch deutlich leiser und dumpfer als über die Stereoausgänge.

Was ist passiert? Warum verhält sich die Audioausgabe nach Anschluss eines HDMI-Kabels plötzlich völlig anders?

Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7-EU
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
Verkabelung nach Anleitung
Treiber: Sound Blaster Recon3Di 6.0.101.1043
 

Anhänge

  • Sound.JPG
    Sound.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 354
Mit dem HDMI Anschluss hast du auch ein neues HD Audio Device installiert (Vermutlich Ungewollt).
Das hat alles umgestellt da Windows davon ausgeht das du ab dem Moment dieses neue HD Audio Device nutzen willst.

Mit aktivem STEREOMIXER sollten die Klinken vorn und hinten gleichzeitig funktionieren... (Versuch ohne Gewähr)
stereomix.PNG
Falls du es bei dir nicht siehst, Deaktivierte Geräte anzeigen lassen. Manchmal sind die Ausgeblendet.
 
Der Stereomix wird bei mir leider auch unter deaktivierten Geräten nicht angezeigt. Ich nehme an, da fehlt ein passender Treiber? Nur welcher? Ich konnte für mein Board keinen anderen als den bereits Installierten finden.
 

Anhänge

  • Aufnahme.JPG
    Aufnahme.JPG
    37 KB · Aufrufe: 337
Dürfte wohl daran liegen das du keinen Realtek Sound hast und es nicht sicher ist das andere Soundkarten dies unterstützen. Wollte gestern schon das gleiche schreiben wie shadowrid0r. Ich nutze den Stereomix schon seit den Anfangszeiten von W10 und habe mich auch gewundert das beide Ausgänge bei dir funktioniert haben. Ist normal so ein Windows Ding das dies nicht mehr geht, habe deswegen ganz spät auf W7 gewechselt weil es XP Schnuppe war, wurde aber von Microsoft als Bug bezeichnet.
Musst wohl auf Drittanbieter Programme wie Voicemeeter ausweichen.
 
Nach ein paar Basteleien an meinen Lautsprechern, wo ich sie mehrmals an- und abstecken musste, habe ich rausgefunden, wie man beide Ausgänge zum Laufen bekommt:

Ausgangssituation:
  • In der Recon3Di-Systemsteuerung ist unter "Lautsprecher/Kopfhörer" -> "Kopfhörer" aktiviert
  • Hinterer Kopfhörerausgang stumm, Ton nur aus vorderem Kopfhörerausgang (Umgekehrter Fall bei "Lautsprecher" aktiviert). Kann auch einfach nach einem Neustart ohne Änderungen so sein.

Lösung:

  • Audiokabel 1 aus vorderem Kopfhörerausgang herausziehen
  • Audiokabel 2 aus hinterem Kopfhörerausgang (Kopfhörersymbol) herausziehen und wieder einstecken
  • Audiokabel 1 wieder in vorderen Kopfhörerausgang stecken
-> Fertig!

In der Audiosystemsteuerng sollte dabei stets "Kopfhörer" und nicht "Lautsprecher" aktiviert sein. Sofern man auf "Lautsprecher" umstellt, ist nur der hintere Kopfhörerausgang aktiv, vorderer ist stumm.

Ich hoffe, das bleibt jetzt so und ändert sich nicht durch ein Update wieder komplett. Sonst halt wieder Drittanbietersoftware.
 
Zurück
Oben