Gleitfähigkeit neue vs alte Maus

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo,

habe eine ca 4 Jahre alte Logitech G502 Proteus Spectrum, die ich vor Kurzem durch eine G502 LS ersetzt habe.
Als Mauspad nutze ich ein Sharkoon Gaming Mauspad aus Stoff.
(ca 3mm Stärke)

Beide Mäuse sind praktisch identisch, aber nach längerer Nutzung habe ich festgestellt, dass die alte Maus gleitfähiger ist, was mir persönlich besser gefällt.

Liegt das am Altersunterschied oder daran, dass die G502 LS unten etwas anders aufgebaut ist?

Ich hätte eher gedacht, dass Mäuse anfangs besonders gut gleiten und nach längerer Zeit dann etwas schlechter.

Grüße
 
Grundsätzlich würde ich sagen, dass das Alter einer Maus für die Gleiteigenschaften eher egal ist.
Letztendlich kommen die ja durch die Pads zustande. Da spielt einmal das Material eine Rolle, zum anderen die Form. Und natürlich auch die Dicke, sind die Pads weggerieben, gleitet natürlich nichts mehr. ;)
Vielleicht wurde daran etwas geändert. Vielleicht sind die Kanten bei der neuen Maus "schärfer".
Was auch bisschen eine Rolle spielt ist das Gewicht der Maus. Desto größer die Masse, desto mehr Masseträgheit muss überwunden werden. Desto mehr Masse, desto mehr Schwung hat die Maus dann aber auch.
 
Danke für deine Antwort.

Ich hatte beide Mäuse auf demselben Mauspad ausprobiert und ihr Gewicht ist identisch.
Die G502 LS ist sogar minimal leichter (trotz des Akkus).

Also dürfte es dann wirklich nur an der Unterseite liegen.
Wahrscheinlich muss ich mich etwas umgewöhnen.

In Shootern hatte ich paar mal ein komisches Gefühl und bin dann darauf gekommen, dass sie einfach anders gleitet.

Ich meine, die G502 LS hat mehr Telfon an der Unterseite als die G502.
Mehr Telfon heißt dann sicherlich mehr Widerstand.

Bin leider derzeit nicht zu Hause, um das zu prüfen.

Grüße
 
Zurück
Oben