Globaler Status von Chemie Studium

NoNeed

Banned
Hey,

Ich will nach dem Abi Chemie studieren, hab Chemie LK, und wollte fragen wie es mit dem globalen Status einer Chemie Doktors bzw. Masters aussieht. Ich will später auswandern zu meiner Familie-> Kanada oder USA und möchte natürlich vorher wissen wie dieser Job in den USA/Kanada gebraucht wird oder ob er überhaupt global anerkannt wird.

Wisst ihr da vielleicht mehr?

Hi,
also der Master sollte in Nordamerika anerkannt sein, aber es empfiehlt sich in jedem Fall auch zu Promovieren (kannst du ja auch in NA machen). Denn in der Chemie biste mit einem Master noch nicht wirklich viel...
also geh an eine Uni und nicht an eine Hochschule, weil an einer HS das promovieren deutlich schwerer ist...

wie wärs, wenn du einfach die Stellenanzeigen in den einschlägigen Portalen durchgehst? Das hat sicher mehr aussagekraft als irgendwelche Bauchgefühle und Hörensagen, was hier sicher noch oft geschrieben wird ;)

edit @ haarkitt:
Das ist doch vollkommen egal. in Deutschland dürfen nur die Unis promovieren, so einfach ist das. Aber mit dem Master in der Tasche dürfen sie dihc als Promotionsstudent nicht ablehnen, nur weil du von der FH kommst ;) Mit Diplom war das deutlich schwerer, hier hat die Bologne-Reform ausnahmsweise mal voll eingeschlagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich mein Doktor noch mache bin ich erst mit 27 fertig. Bewirkt der soviel ? Wenn er soviel wert ist, kann ich denke ich noch 2 Jahre draufpacken

ehr 3 jahre. bringt beim einstiegsgehalt ca. 500 EUR mehr. ist aber in dem fach besser weil man ja da erst richtiges forschen macht.

ein chemiestudium ohne den doktor zu machen ist nichts wert. und nein das sind nicht nur 500€ unterschied (im monat?), da du ohne den doktor eigentlich nur laborarbeiten machen darfst (entsprechend wirds bezahlt).

Nanana, noch nich mal das Abi in der Tasche und schon am Doktor verzweifeln?

Ich bin mir sehr sicher, dass du dir die Frage selbst beantworten kannst, wenn du erst einmal im Masterstudium steckst. Jetzt über akademische Grade nachzudenken, bei denen - pessimistisch betrachtet - noch nicht mal klar ist, ob du die nötige Qualifikation auch erreichst, ist mumpitz.

Ich frage doch auch nicht, ob ich nun diesen oder jenen executive MBA machen soll, wenn ich mich einige Jahre im Job bewährt habe und mir die Karriereleiter offen halten will - und ich studiere immerhin schon :)

In meinen Plänen bin ich auch schon arbeitslos aufgrund von Überqualifikation. Wenn dir also in 8 Jahren im Aldi jemand mit einem Dr.-Titel deine Sachen in Papiertüten packt, grüß mich :-) Ich denke ich höre nach dem Master auf, ich will nicht mit 35 ins Berufsleben einsteigen, lieber mit 30 dann eventuell sogar schon mit 29......

MfG Hanussen

Wann warst du den mit dem Abi fertig ? Ich wäre mit 19 fertig und demnach,wenn ich kein Semester wiederholen muss, mit etwa 27 fertig und Doktor in der Papiertüte

Wann warst du den mit dem Abi fertig ?
Es gibt doch auch genug Leute die einfach viele Wartesemester angesammelt haben und deswegen erst Mitte Zwangzig studieren können. Sowas würde mich bei der Medizin ja nicht wundern.

Zuletzt bearbeitet:
NoNeed schrieb:
...wenn ich kein Semester wiederholen muss...

ich bezweifel das du alles in der vorgegebenen zeit schaffst, denn es gibt immer mal gründe warum sich das studium verlängert. z.b. ein Auslandssemester, nicht bestandene prüfung im letzten semester.

außerdem macht es überhaupt keinen sinn jetzt schon zu planen was du wo machen willst.
fang mit dem bachelor an und dann kannste weiterschauen. vielleicht ist das studium ja überhaupt nichts für dich. schule und studium kannst du nicht vergleichen, alleine zwischen dem leistungsanspruch liegen welten. wer ist der schule gut ist, muss das nicht auch unbedingt im studium sein.

Meine Infos sind veraltet und aus zweiter Hand. Vor etwa 10 Jahren ging ein Bekannter mit Chemiestudium + Doktor ins Ausland und ward nicht mehr gesehen. Da gab es noch kein Bachelor und Master in Deutschland, aber die deutsche Promotion ist eben nicht unbekannt.
Es war auch damals schon so, dass der Doktor im Chemiestudium Pflicht ist; wie das in Kanada und USA aussieht, weiß ich nicht. Aber wir sind ja jetzt im 21. Jahrhundert, zwei Stunden Google, amerikanische Foren durchstöbert und damit dürftest du bessere Infos erhalten als durch diesen Aufruf hier.

Also sofern Du in Deutschland studieren möchtest, wirst Du um die Promotion nicht herumkommen; müsstest also 8+ Jahre einplanen, bis Du anfängst richtig zu arbeiten (die Promotion ist irgendwie nicht Fisch, noch Fleisch). Bei den Amis ist es dagegen komischerweise anders, da ist es nicht unüblich schon nach dem Bachelor (der da dann allerdings auch 4 Jahre dauert) schon in die Industrie zu gehen und eigentlich nur diejenigen, die später Hochschulforschung betreiben wollen, machen anschließend ihren Master und promovieren dann auch noch eventuell zusätzlich.

Aber zurück zu Deine Eingangsfrage: Ja, es ist auf jeden Fall später "relativ" einfach möglich, auszuwandern, wenn man es denn will. Laut meinen Professoren ist es so, dass im Bereich der Chemie die deutsche Ausbildung (inkl. Promotion) weltweit wohlbekannt sind, und Leute, die solche Titel tragen, dementsprechend beliebt sind und eigentlich immer gut unterkommen. Schlecht verdienen tun promovierte Chemiker übrigens auch nicht ;) Aber auch in Deutschland stehen die Jobaussichten recht gut.

Aber wie bereits erwähnt: Immer ruhig mit den Pferden: Die Abbrecherquote in der Chemie ist recht hoch, in meinem Semester lag sie bei >50% nach den ersten beiden Semestern. Von daher schau erst mal, ob das Chemie-Studium etwas für Dich ist. Es ist auf jeden Fall ein sehr zeitintensives Studium (und das auch schon ab dem ersten Semester) und neben einer Vorliebe für Chemie sollte man auch recht fit in Mathe & Physik sein, das sind nämlich die beiden Nebenfächer, an denen die meisten scheitern. Und wie gesagt: Man kommt schon in den ersten Semester häufiger auf 50-Stunden-Wochen (ab morgens Vorlesung, nach der Mittagspause dann im Labor), wobei ich jetzt sämtliches Vor- und Nachbereiten noch nicht einberechnet habe.
Aber wenn man sich gerne damit beschäftigt, ist es letztendlich nicht so schlimm, finde ich jedenfalls ;)

Mein Tipp.

Setz dich erstmal an dein Abi. Du bist 15 glaube ich.
Da kann sich noch soviel ändern.

Wie schätzt ihr denn die Chancen fürn nen Master in der Industrie ein? Mache momentan meinen Bachelor an ner FH und danach den Master auch dort. Will nicht unbedingt in die Forschung, ist ein Doktor trotzdem mehr oder weniger "Zwingend notwendig" oder kann man auch nur mitm Master dort gut einsteigen?

Sprichst du von einem Chemie-Studium? Oder allgemein von der Anerkennung des Master-Abschlusses in der Industrie? Ich hab nämlich noch nie gehört, dass man Chemie an einer FH studieren kann. Beim CHE-HochschulRanking findet man für den Studiengang Chemie auch nur Universitäten.

Zurück
Oben