gmail authenticator: nach einrichten eines 2ten smartfones anmeldeproblem

ed_lumen

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.625
ich hab ein 2tes smartfon (2t-sim) letztens ebenfalls bei google authenticator angemeldet, bei mir sind firefox und gmail damit geschützt. seitdem hab ich plötzlich ein problem beim einloggen bei gmail auf einem meiner pcs: die vom authenticator auf smartfon 1 erstellte nummer wird von gmail nicht mehr angenommen. wo liegt der fehler, hat jemand eine idee?
 
Der Authentificator funktioniert nur auf einem Gerät. Sobald man diesen auf einem neuem Gerät installiert und aktiviert ist der auf dem alten Gerät nutzlos.

Man muß, wie gesagt, erstmal überall 2FA deaktivieren wenn man mit dem Authentificator umzieht auf eine neues Gerät.
Nervt mich aber auch das man immer bei allen Konten, wo man 2FA mit dem Google-Authentificator aktiviert hat, erstmal alles wieder deaktivieren und erneut Einrichten muß wenn man sich ein neues Smartphone kauft.

Es gibt zwar eine App Namens Authy, wo man wohl ein Backup machen und dann ohne Probleme mit der 2FA das Gerät wechseln kann.
Diese App will aber meine Telefonnummer haben, deswegen nutze ich diese nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, das scheint wirklich ein nerviges problem, aber es scheint demnach absicht von wegen sicherheit. da muß ich also durch, puh. danke für die anleitung!
 
Beim Erstellen der 2FA wird neben dem QR-Code auch der Schlüssel mit angezeigt. Diesen kann man sichern und anschließend auf jeder Authenticator-App manuell eingeben. Mit diesen Schlüssel hast du auch ein Backup vom 2FA und kannst dieses jederzeit wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
@Helge01

Echt jetzt? Dieser Schlüssel ist für immer Gültig und kann man immer wieder eingeben bei einem Smartphonewechsel?
 
jo ;)

Man muss nur aufpassen, dass diese Schlüssel nicht in fremde Hände gelangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
Das ist ja echt super und wußte ich nicht.

Vielen vielen Dank für diese Info. :daumen:
 
kleiner Tipp:

nutze einfach Authy.. spart das lästige umziehen von irgendwelchen 2FA Codes.. (Authy kann geräteübergreifend syncen..)
 
Ich würde die sensiblen Schlüssel nicht aus der Hand geben, auch wenn es bequem ist. Gerade da es immer wieder Sicherheitslücken bei solchen Anbietern gibt. Auch Authy war schon betroffen.
 
war nicht so komplziert wie befürchtet - man kann sich aber echt gut verlaufen. nun sind die beiden fons parallel. danke!
 
Zurück
Oben