Gmail-Benutzer: Qualität der Kontaktbilder

someoneatsome

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

nachdem Google sich bisher fast 3 Jahre Zeit gelassen hat, die Qualität der Gmail-Kontaktbilder und damit auch die der auf den Androidhandys synchronisierten auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen, reicht es.
Es müssen sich möglichst viele angemeldete Gmail-Benutzer den unten stehenden Link ansehen und das Thema als wichtig markieren. Wenn genügend frustrierte Benutzer zusammenkommen, wird Google hoffentlich endlich reagieren und höher auflösende Kontaktbilder erlauben.

Verbreitet den unten stehenden Link bitte auch in eurem (Android-) Freundeskreis und in anderen Foren, die sich mit so etwas beschäftigen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
hat man das nicht im zuge der android 4.0 einführung schon gemacht ?

Ja, allerdings nur lokal. Sobald die Kontakte mit einem Gmail-Account synchronisiert werden, werden die Bilder wieder auf 96x96 Pixel reduziert. Dazu kommt natürlich auch, dass nicht alle Geräte ICS bekommen, aber auch frühere Geräte ohne Einschränkungen in der Lage wären, solche Bilder bei einem Anruf anzuzeigen.

Es gibt auch diverse Workarounds mit doppelten Kontakten, aber das ist alles keine Lösung. Es muss einfach an der Synchronisierungsseite geändert werden, denn sonst muss man bei jedem Wiederherstellen des Handys, jedem Wechsel auf ein anderes Gerät hunderte Kontakte neu mit Bildern bestücken oder halt mit der grauenhaften Qualität leben.

Zuletzt bearbeitet:
ah jetzt sehe ich es gmail selbst hat das problem der abgleich bei mir (gnex) läuft allerdings über google plus und da ist mein profilbild auch 200X200

Ja, es ist richtig, dass es über G+ so funktioniert wie es soll, aber es darf nicht sein, dass man zur Nutzung von G+ gezwungen wird ;-)

@DIJI2008: 256x256 wäre schonmal ein Anfang. Bei dieser Größe würde sich das Datenaufkommen selbst bei 1000 Kontakten mit insgesamt unter 20MB sehr in Grenzen halten. Hättest du aber auch selber unter dem Link lesen können ;-)

Ich persönlich sehe das einfach nicht als Problem an, aber gut das ist sicher Ansichtssache.

Aber wetten wir wenn sie es ändern geht der Sturm der Entrüstung los warum Google jetzt hochauflösende Fotos von jedem meiner Kontakte speichert ? ;)

Irgendwas in der Region von 256x256 als "hochauflösend" zu bezeichnen mag vielleicht etwas weltfremd erscheinen...
Aber 96x96 ist einfach zu wenig!

DIJI2008: Falls du Gmail nutzt, würde ich mich trotzdem freuen, wenn du diese Sache unterstützen könntest ;-)

Sry für den Doppelpost, aber es scheint offenbar nicht ausreichend Leute zu interessieren.

Im Eröffnungspost wurde ein neuer Link eingefügt, der bitte auch entsprechend beachtet und genutzt werden sollte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich wirklich der einzige, den das stört?

Hallo,

wenn ich Deine Art und Weise der Formulierung sehe ist die begrenzte Resonanz verständlich.

Formulierungen für Wünsche, die mit einem müssen daher kommen sind ja wohl ein schlechter Scherz, oder?

Und vielleicht will auch nicht jeder Deine zitierten ~20 MB nur für das Bilder Sync verschwenden.

Grüße,

Blubbs

Hallo BlubbsDE,

es geht mir eigentlich darum, dass leider nicht einmal begrenzte Resonanz seitens Google für dieses Problem existiert, sondern gar keine.
Selbstverständlich ist diese Sache nur ein Wunsch, allerdings in Zeiten von recht hochauflösenden Displays in Kombination mit Displaydiagonalen über 3" für einen Hersteller wie Google doch schon eher ein Muss, um die Konkurrenz (die mit dem angebissenen Obst ;-) ) weiterhin als solche bezeichnen zu können und nicht abgehängt zu werden.
Wenn du ein wenig Recherche zu diesem Thema betreibst, wirst du schnell feststellen, dass die ersten der hunderten Nachfragen direkt bei Google durchaus freundlich waren. Diese sind allerdings von Anfang 2009. Inzwischen sind wir im Jahre 2012 und dass sich der Ton der durch Ignoranz seitens Google frustrierten Nutzer ändert, ist wohl nachzuvollziehen.

Falls du den Anmeldescreen von Gmail vor Augen hast, wird dir sicher auffallen, dass Gmail den jetzt schon bestehen Speicherplatz von 7,6+GB kontinuierlich ausbaut. Davon 50MB (0,65%!) für etwas höher auflösende Bilder zu "opfern" sollte wirklich keinen vor unlösbare Probleme stellen.
Außerdem wirst du in den vielen Threads zu diesem Thema lesen, dass viele Leute sich auch mit der Option zufriedengeben würden, das Synchronisieren der Bilder zu deaktivieren. Ist zwar im Vergleich zur Konkurrenz relativ unkomfortabel, aber immerhin eine Verbesserung der derzeitigen Situation.
Doch auch darauf hat Google bisher nicht reagiert.

Ich persönlich bin schon fast so weit, dass ich mich darüber freuen würde, wenn Google irgendeine Reaktion zeigen würde und wenn sie darin bestehen würde, einfach zu sagen, dass sie keine Lust haben, dieses Problem anzugehen.

Zurück
Oben