Gmail blockiert Anhang

ChromeBeauty

Lt. Junior Grade
Ist ja scheinbar schon länger so aber mich hat es erst heute erwischt. Gestern noch sauber ZIP file an einen Gmail Account verschickt, heute geht nichts mehr durch, warum ist mit schleierhaft.
Die übliche Meldung ist ja blabla:
SMTP error from remote server for TEXT command, host: gmail-smtp-in.l.google.com (74.125.206.26) reason: 552-5.7.0 This message was blocked because its content presents a potentia
l
552-5.7.0 security issue. Please visit
552-5.7.0 https://support.google.com/mail/?p=BlockedMessage to review our
552 5.7.0 message content and attachment content guidelines. 133si2099309w
mo.78 - gsmtp

Was kann man da machen(nein kein google drive)? Kaspertricks wie ZIP file in TXT umbenennen klappen natürlich nicht, gibts andere Ticks?

Es liegt ja nicht an dem ZIP-Archiv sondern an dessen Inhalt. Es ist wahrscheinlich ein Dateityp enthalten, den Gmail blockiert, bspw. EXE- oder CMD-Dateien.

Es hat mal funktioniert das ZIP- bzw. RAR-Archiv samt Dateinamen (!) zu verschlüsseln, dann kann Gmail nicht mehr die Dateitypen sehen und lässt es durch.

Warum den umweg mit den zippen.
Die Test.cmd z.bsp. in test.doc umbenennen.
Der Empfänger benennt sie dann wieder in test.cmd um.

Der TE hat doch extra gesagt das ihm solche Tricks nicht weiterhelfen. Bei EXE-Dateien ist das nämlich völlig wirkungslos - bei CMD-Dateien klappt es evtl, weil es im Endeffekt einfach nur Text ist.

scooter010 schrieb:
Zip file verschlüsseln

Liebe Leute,

ich sehe mich erstmals mit diesem Problem konfrontiert und bin ziemlich sauer über diese Gängelung! In meinem Fall sind es sensible Daten, die ich, dementsprechend, natürlich in ein verschlüsseltes 7z-File gepackt habe. Ich bekomme trotzdem die Meldung, dass der Anhang blockiert wird!?

Ist es ernsthaft nicht möglich sensible Daten über GMail, in verschlüsselter Form, zu versenden?!

wgkk-screes.JPG

Naja, schon Mal den Link im Startpost geöffnet? Dort steht ganz genau, was erlaubt ist und was nicht. Wenn der Anhang gegen diese Richtlinien verstößt, geht es nicht. Grund: Dies sind die Hauptverbreitungswege für Viren. So kann man sie relativ effektiv an Virenscannern vorbei schmuggeln. So verhindert Google effektiv, für derlei missbraucht zu werden. Wenn dir das nicht passt, bleibt dir nichts anderes übrig, als einen anderen Mail-Anbieter zu nutzen.

Hallo,

ich weiß der Beitrag ist schon über ein Jahr alt und trotzdem habe ich mir gedacht ich stelle meine Frage mal hier, da es um blockierte Anhänge geht.

Ich wollte eine verschlüsselte Zip-Datei via Gmail senden mit einer exe-Datei als Inhalt. Ich weiß das exe in Gmail eine gesperrte Datenendung ist, deswegen ja als verschlüsselte Zip Datei, was aber nicht ging.
Jetzt habe ich ein bisschen gegoogelt und gelesen das bei winzip (damit hab ich es gezippt), der Inhalt verschlüsselt wird aber nicht der Name und die Dateiendung. stimmt das?

als Hilfe wurde immer wieder gesagt man soll es als rar oder 7z schicken und die Dateiname und Endung mit verschlüsseln. hab ich probiert geht auch nicht.

habe das ganze jetzt mit einer verschlüsselten rar Datei mit PDF als Inhalt gemacht. was auch nicht ging.
dagegen wenn ich eine unverschlüsselte PDF in ein rar packe geht es.

jetzt meine Frage: blockiert Gmail allgemein verschlüsselte Zip, rar oder 7z, da ein verschlüsseltes PDF ja auch nicht ging. der Dateiname und Endung kann ja nicht das Problem dann sein oder
woher weiß Google was in meinem verschlüsselten Zip ist?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Aaron

Zurück
Oben