Gmail Hack Versuch | Crytek Zusammenhang?

TriadenDaniel

Newbie
Hallo, ich bin neu hier :)

Heute in der Nacht wurde versucht meinen Gmail Account zu kapern, habe die entsprechende Email leider erst 8 stunden später gesehen. Die Mail war ansich nichts besonderes, nur das eben Versucht wurde, von Taipeh aus China auf mein Konto zuzugreifen, das es verhindert wurde etc. Das bringt mich gleich zu meiner ersten Frage, da ich es der Email nicht ganz entnehmen konnte:

Hatte der Angreifer Erfolg? Bzw. hatte er mein Password und wurde nach dem (erfolgreichem) Login Versuch "gestoppt"? Oder war das einfach nur eine Bruteforce Attacke?

Ich bin ein recht paranoider Mensch, mein System ist Virenfrei und ich passe auch sonst auf was ich wo eingebe. Mir ist nur eingefallen, dass ich für die Crytek Website (die ja erst kürzlich attackiert wurde) die selben Login Daten verwendet habe, wie auf dem besagten Konto. Könnte das also möglicherweise der Grund sein?

mfG

Ja, aber Gmail fragt bei einem neuen Ort die Sicherheitsfrage bzw. den Code an dein Handy ab.
PW trotzdem ändern!

pw sicherheitshalber ändern. Ein kompletter Hack hat da auf keinen Fall statt gefunden, ansonsten wäre dein Konto bereits nicht mehr aufrufbar oder gesperrt.

Paranoid und die selben Logindaten auf 2 Webseiten? Passt nicht zusammen - Du solltest nochmal in den Paranoia-Grundkurs!

Überprüfe in diesem Zusammenhanf auch gleich noch die Komplexität deiner Passwörter "qwerty", "ACAB" und "Geburtstag" sind nicht zu empfehlen. Eine Passwortstärke von mindestens 16 Zeichen bestehend aus kleinen+großen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen! Doch aufgepasst, nicht alle Webseiten können mit allen Sonderzeichen umgehen, gerade wenn du "exotische" ASCII-Zeichen nimmst, kann es zu Problemen kommen.
Damit meine ich dann z.b. solche hier: ♦┤, │, ▓, ║, ¦, etc...

Zur Sicherheit kann ich Dir eindeutig LastPass empfehlen, nutze es seit Jahren und bin sehr zufrieden, allerdings speichere ich sensible Passwörter analog mit Stift+Papier

Zurück
Oben