Gmail mit Thunderbird einrichten - falsche Konfiguration wir eingeblendet

Tigo702

Cadet 1st Year
Gmail über Thunderbird richtig einrichten aber wie?

Gmail E-Mailadresse IMAP Server mit den richtigen Servereinstellungen oder gibt es aufgrund der aktuellen IMAP Google Nachrichten neue Infos.

Ich schreibe für einen Freund, wollte heute ihm sein E-Mailkonto über Thunderbird einrchten aber es schlägt immer fehl aber warum?

Falsche Konfiguration wird bei Tunderbird eingeblendet, Welche Lösungsvorschläge gibt es?

Was genau wurde eingestellt und welche Fehlermeldung erscheint?

was schlägt denn fehl? Genaue Fehlerbeschreibung / Screenshots würden hier extrem weiterhelfen :)

Ich tippe auf aktiviertes 2FA. Kann mich erinnern, dass man dazu ein App Passwort anlegen und verwenden musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Muss man OAuth2 wirklich einrichten aktuell für GMAIL für IMAP für Thunderbird?

Und dann war da noch eine Einstellung: normales Passwort für SMTP / oder eine andere Kennwortvergabeart ausgewählt werden, aber welche? Es soll doch jetzt alles jetzt anders sein und neu von Google veröffentlicht über IMAP laufen?

Hallo, ich hatte mir mal bei Schwierigkeiten für das Kontoeinrichten Gmail in TB Folgendes notiert und erfolgreich probiert:
Hinweis für die Einrichtung eines GMail-Kontos in Thunderbird

Weniger sichere Apps zulassen: Wenn Sie die Bestätigung in zwei Schritten nicht eingerichtet haben, müssen Sie möglicherweise den Zugriff weniger sicherer Apps auf Ihr Konto zulassen. und damit Thunderbird Zugriff erlauben.

Avast kurzzeitig deaktivieren und dann Konto einrichten

In GMail anmelden
  • auf Zahnrad rechts oben
  • Einstellungen / Weiterleitung & POP/IMAP
  • IMAP-Zugriff: IMAP: aktivieren
  • Änderungen speichern
  • in Thunderbird Email neu einrichten
  • Daten eingeben
  • unten auf Fertig
  • Avast immer noch deaktiviert!
  • Fenster öffnet sich und Thunderbird zulassen
  • Passwort erneut eingeben und bestätigen

Oder besser: WICHTIG für Einrichtung in Thunderbird: Antivirusprogramm kurz deaktivieren!!!

Vielleicht hilft der Tipp auch hier weiter.

im gmal-account müssen "unsichere" clients erlaubt werden.
und das ist alles außer der gmail browserclient. jo, klar, auf telephonen natürlich die entsprechende app.
also: outlook, thunderbird, wasauchimmermailclient is ned google und infolgedessen unsicher.

Zurück
Oben