gmail SMTP - 421 4.7.0 Try again later

lordfritte

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
955
Hallo zusammen,

ich habe ein GMail-Suit E-Mail-Konto und möchte per SMTP E-Mail versenden.

Das Problem ist. Ich habe 2 Server. Von Server A Funktioniert es. Von Server B nicht. Auf Server B erhalte ich den Code 421 4.7.0 Try again later, closing connection.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Zu 421 4.7.0 habe ich folgendes gefunden: https://support.google.com/a/answer/3726730?hl=de

421, "4.7.0" – IP nicht auf weißer Liste für RCPT-Domain, Verbindung wird beendet.
Könnte sein? Aber ich wüsste nicht, dass Server A auf dieser Liste ist?

21, "4.7.0" – Unser System hat eine ungewöhnliche Anzahl unerwünschter E-Mails von Ihrer IP-Adresse festgestellt. Um unsere Nutzer vor Spam zu schützen, wurden E-Mails von Ihrer IP-Adresse vorübergehend blockiert.
Aber müsste dann nicht mein ganzes Konto dicht sein?

421, "4.7.0" – Vorübergehendes Systemproblem. Versuchen Sie es später noch einmal.
Ja gut.. Aber warum geht es von Server A und von Server B nicht?

421, "4.7.0" – TLS für RCPT-Domain erforderlich, Verbindung wird beendet.
Auf Server A arbeite ich mit dem identischen Test-Script wie auf Server B...

421, "4.7.0" – Versuchen Sie es später noch einmal, Verbindung wird beendet. In der Regel deutet das auf einen Denial-of-Service-Angriff (DoS) auf das SMTP-Relay in der HELO-Phase hin.
Selbe Frage wie oben. Warum geht es von Server A und von Server B nicht?

EDIT: Blacklist-Checker ergab, IP ist auf keiner Blackliste.
 
Was heißt von Server A? Wie genau verschickst du da?
Wenn du ein Google Konto hast müssen die Mails ja auch über die Google Server laufen sonst passt der SPF Eintrag nicht. Oder hast du da eine eigene Domain und der MX Eintrag liegt nicht bei Google?

Der häufigste Grund für 421 ist das die andere Seite Greylisting an hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting
 
lordfritte schrieb:
Aber müsste dann nicht mein ganzes Konto dicht sein?
Nein, muss es nicht, der Zugriff bzw. das versenden wurde nur für diese IP (temporär) blockiert. Klingt sehr nach greylisting was ich so lese.

Ansonsten ist dir bewusst, dass die Google SMTP Relays nur eine begrenzte Anzahl an Mails pro Tag erlauben und eine der möglichen Fehlermeldungen weist ja eindeutig auf so ein Limit hin...

Ich gehe davon aus, dass du die folgenden Seiten bereits alle kennst und abgearbeitet hast?
https://support.google.com/a/answer/176600?hl=de
https://support.google.com/a/answer/2956491?hl=de
https://support.google.com/a/answer/6140680?hl=de
https://support.google.com/a/answer/6389191?hl=de

Ansonsten ja, Das Email Protokoll ist keine Echtzeitkommunikation aber hat dafür vielfältige Mechanismen zur Fehlertoleranz und zeigt dem Absender dann an, dass es dieser später erneut probieren muss. Ist dann halt doof wenn $Entwickler so etwas gerne übersehen und blind davon ausgehen, dass $Infrastruktur immer überall vorhanden ist.

Sind deine zwei Server denn absolut identisch aufgebaut? Korrekte rDNS Einträge, 100% identische OS-Config, gleiche PHP-Versionen & phpmailer?
Wie meldest du bzw. phpmailer sich beim Google/GSuite smtp an? User Credentials, App spezifisches Kennwort oder OAUTH/OAUTH2? Verwendest du identische Credentials bei beiden Systemen (nicht zu empfehlen) oder bekommt jeder Server seine eigenen (empfehlenswert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2
snaxilian schrieb:
Nein, muss es nicht, der Zugriff bzw. das versenden wurde nur für diese IP (temporär) blockiert. Klingt sehr nach greylisting was ich so lese.

Ansonsten ist dir bewusst, dass die Google SMTP Relays nur eine begrenzte Anzahl an Mails pro Tag erlauben und eine der möglichen Fehlermeldungen weist ja eindeutig auf so ein Limit hin...

Ich gehe davon aus, dass du die folgenden Seiten bereits alle kennst und abgearbeitet hast?
https://support.google.com/a/answer/176600?hl=de
https://support.google.com/a/answer/2956491?hl=de
https://support.google.com/a/answer/6140680?hl=de
https://support.google.com/a/answer/6389191?hl=de

Ansonsten ja, Das Email Protokoll ist keine Echtzeitkommunikation aber hat dafür vielfältige Mechanismen zur Fehlertoleranz und zeigt dem Absender dann an, dass es dieser später erneut probieren muss. Ist dann halt doof wenn $Entwickler so etwas gerne übersehen und blind davon ausgehen, dass $Infrastruktur immer überall vorhanden ist.

Sind deine zwei Server denn absolut identisch aufgebaut? Korrekte rDNS Einträge, 100% identische OS-Config, gleiche PHP-Versionen & phpmailer?
Wie meldest du bzw. phpmailer sich beim Google/GSuite smtp an? User Credentials, App spezifisches Kennwort oder OAUTH/OAUTH2? Verwendest du identische Credentials bei beiden Systemen (nicht zu empfehlen) oder bekommt jeder Server seine eigenen (empfehlenswert).

Hallo, ich hatte zuerst bei beiden Server die selben Credentials verwendet. Jetzt mit unterschiedlichen scheint es zu funktionieren. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben