GMMK Pro Keycap suche: Schwarz durchleuchtend

meilon

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in die untiefen der Custom Keyboards einsteigen. Ich weiß das ich eine 75% Compact TKL ISO mit Knob haben will, und da gibt es für mich nur Keychron Q1 Knob Edition und GMMK Pro. Da ich aber regelmäßig fast alle Tasten über den Pfeiltasten nutze (also Entf, Home, End, Pg Up, Pg Dn) bleibt quasi nur die GMMK Pro übrig da diese dafür vier Plätze rechts und eine über der Backspace hat.
Bei den Switches bin ich mir unsicher. Gerade tippe ich auf MX Brown, will aber gerne andere Switches ausprobieren. Werde daher mit einem gemischten Switch Set anfangen und mal sehen wo die Reise hinführt. GMMK hat da ja eine Sammlung, leider sind da Lynx und Panda nicht mit dabei ;( Später kommt dann sicher noch lubing und Holee Mod dazu.

Was mir jetzt aber für den Start noch fehlt sind die Tastenkappen: Wo bekommt man für die GMMK Pro passende ISO-DE schwarze/dunkelgraue Keycaps mit durchleuchtender weißer Beschriftung her? Und da ich ja auch noch nicht weiß wie ich die 5 "Extratasten" belegen will kommt mir die Reihenproblematik auch noch mit dazu. ABS oder PBT ist mir egal, zur Not kaufe ich ein zweites Set gleich dazu.

Was meint ihr?
 
Würde auf PBT doubleshots setzen. Leider gibt es da nicht so viele die auch lichtdurchlässig sind und das ISO Format haben.
Habe selber seit Release eine gmmk Pro und betriebe die mit Corsair PBT doubleshots, sind klasse.

Link zu den schwarzen keycaps
 
madmax2010 schrieb:
Was willst du denn von switches?
Cherry original mag ich nicht sonderlich.. Deutlich lieber Kailh
Ich bin von Membran auf MX Brown gewechselt, und jetzt kommt (evtl.) die nächste Evolution. Daher das Probierset von Glorious, da sind ja glaub alle Kailh und Gaterons dabei. Absolut keine Ahnung ob ich als nächstes Clicky, Tactile oder Linear will. Da damit getippt und gezockt werden soll wahrscheinlich eher tactile, aber will mich da jetzt nicht festlegen.

Wenn ich nach ABS Doubleshot Schwarz suche kommt tausend mal die Version von Glorious die aber laut Beschreibung nicht GMMK Pro geeignet ist. Meinst du was bestimmtes?

chilchiubito schrieb:
gmmk Pro und betriebe die mit Corsair PBT doubleshots
Ich habe aktuell eine Corsair K70 RGB Mk2, wäre ja ein passendes Set dafür. Aber ich denke die GMMK Pro hat 1,25u links und 1u rechts der Leertaste, die Shift sind dort beidseits auch anders. Wie hast du das gelöst?

Ich finde es halt lustig das auf der Produktseite genau das gezeigt wird was ich haben will (Einfg gegen Entf getauscht und ich wäre schon happy), es diese Keycaps aber nirgends zu kaufen zu geben scheint
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, und du nutzt die auch auf einer GMMK Pro? Im Bild der vollen Tastatur sind links zwar 1.25u Tasten, aber eben rechts auch. Und auch die rechte Shift ist demnach viel zu groß.

Habe mal Glorious angeschrieben ob es entweder die auf der Produktseite gezeigten Keycaps in Wirklichkeit gibt oder die Aura mal in ISO-DE gibt.

Edit: Was das gezeigte Keycap Set auf der GMMK Pro Seite angeht habe ich keine eindeutige Antwort bekommen ob es das gibt (nur das generell ISO Varianten seltener auf Lager wären). Und für Aura gibt es keine Pläne die in ISO rauszubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du taktile und leise Switches möchtest, schaue dir die Boba 4u an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Aliexpress und Bangood habe ich auch schon durchforstet. Gibt selten ISO und noch seltener ISO-DE passend, und schon gar nicht schwarz durchleuchtend mit einem anständigen Font 😒

Hmpf, entweder mehr Licht am Schreibtisch oder eine andere Tastatur. Leider hat die Q1 das selbe Layout die Mods betreffend, muss ich noch mal in mich gehen und überlegen auf was ich verzichten kann.
Danke trotzdem an alle!
 
Nach langer Zeit möchte ich mein "finales" Ergebnis mitteilen:

Ich habe nun kapiert warum es quasi so gut wie keine durchleuchtenden Tastenkappen gibt: South Facing LEDs!

Konnte es vor gut zwei Monaten nicht mehr Abwarten und habe mir die GMMK Pro bestellt (Kailh Purple dazu, wen es interessiert) und habe dann einfach mal die Keycaps meiner Corsair K70 drauf gepackt. Ich habe versucht ein Foto davon zu machen, aber man kann nicht erkennen wie schlecht es in Wirklichkeit durchscheint. Die Beschriftung ist halt wie bei den meisten Tasten oben oder mittig, die LED sitzt aber unten. Durchscheinende Tasten waren somit für mich gestorben.

Heute kam endlich mein Teleport Model R Set (bestellt wegen des ComputerBase Artikels) und ich weiß ehrlich nicht warum ich unbedingt schwarze Tasten haben wollte. Beim Abnehmen der Corsair Keycaps ist mir erst aufgefallen das ich ein paar Tasten vertauscht hatte. Habe ich in 2 Monaten nicht gemerkt. Das ich blind schreiben kann wusste ich ja, aber nicht das ich schon gar nicht mehr drauf schaue XD
Bei selber Helligkeit kann ich die dunklen Tasten auch so gut genug lesen das ich keine durchleuchtenden brauche, zudem weiß ich wie gesagt ja wo alle Tasten sind. Habe leider nie 10-Finger-Schreiben gelernt, schaffe mit meiner Methode aber auch ~80 wpm mit 100% auf Monkeytype im german word set.

Bin nun erstmal top zufrieden mit dem Ergebnis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Damit ich keinen neuen Thread eröffne...
Im Grunde gibt es nur die von @chilchiubito verlingten shine through keycaps?
 
Es gibt Custom Keycap Maker wie zb. https://www.maxkeyboard.com/shop/keyboards/customize-keyboard/
Damals gab es keine Vorlage für GMMK Pro, aber es gab die Möglichkeit selbst ein SVG zu erstellen (Vorlage kannst du auch anfragen, Check aber ob die Mods die richtige Größe haben!) und das dann zu bestellen. Mehr Custom geht fast nicht, so wäre ich zu shine through caps gekommen, bin aber immer noch happy mit meinem Teleport Set!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und madmax2010
Zurück
Oben