GMX - Aktive Sitzungen - IP Adresse im Bereich 100.64.xxx.xxx?

Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Moin zusammen,

ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert. Ich habe eine Frage. Ich habe in meinem GMX Acount die aktiven Sitzungen aufgerufen. Aktuell ist nur eine aktive Sitzung (die aktuelle) zu sehen. Als verwendeten Browser wird auch der richtige angezeigt. So weit so gut. Die angezeigte IP Adresse ist eine aus dem Bereich 100.64.xxx.xxx. Meine öffentliche vom Provider zugeteilte, die IPv4, ist allerdings eine ganz andere: 82.198.xxx.xxx.

Bei einem LogOut und erneutem LogIn bei GMX ändert sich die dort unter Aktive Sitzungen angezeigte IP Adresse nicht. Sobald ich Firefox schließe und neu öffne und mich bei GMX einlogge, ändert sich die IP in den letzten beiden Blöcken. Die 100.64. bleibt, die IPv4 vom Provider bleibt auch die selbe (Internet Verbindung wurde ja nicht getrennt).

Nach ersten Google Versuchen, hat das wohl den Hintergrund, dass wenn mehrere Anschlüsse sich eine aktuelle IPv4 teilen, bzw. die gleiche zum aktuellen Zeitpunkt haben (das geht wohl), wird irgendwo (keine Ahnung, bin echter Laie) eine weitere IP Adresse zugeordnet aus dem Bereich 100.64.xxx.xxx. Hier eventuell der Fall.

So ganz check ich das noch nicht. Mich interessiert hier mal der technische Hintergrund. Besten Dank schonmal für Antworten. :)

IP.jpg
 
Carrier-Grade-NAT ist dein Stichwort;
zuwenig IPv4 Adressen weltweit, daher muss dein Provider, um alle Kunden zu versorgen, das Konstrukt nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
100.64.0.0 ~ 100.127.255.255 (100.64.0.0/10 prefix) carrier-grade NAT communication between service provider and subscribers

EDIT: GMX schaltet wohl intern noch einen NAT/DDoS Schutz davor und liest so die interne Adresse aus.
Da hat ein Programmierer wohl nicht aufgepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Ist bei mir übrigens auch. Ich bin bei Telekom DSL, kein DS-Lite. Und bei GMX steht auch die 100.64.xxx.xxx bei den aktiven Sitzungen. Ne Erklärung dazu hab ich noch nicht wirklich.

Hier mal parallel mit 2 Browsern eingeloggt, ich denke da wird intern bei GMX die Verbindung über eine Art Proxy weiter geleitet denke ich.
Mit meiner eigenen IPv4 hat das nix zu tun.
1698392556247.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, Der Lord und Nero FX
Hier über Telekom LTE auch, ebenfalls 100.64.x.x
 
Besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Dann ist das Ganze ja anscheinend gängige Praxis. Für mich dann auch schonmal besser nachvollziehbar als zu Beginn. Aber wäre schon super, wenn GMX die wahre IP Adresse anzeigen würde.
 
Hier ne SIM-IP von einem Cisco-Router
Cellular0/2/0 100.127.182.169 YES IPCP up up
Diese IP nutzt die SIM selbst um mit dem Provider über l2tp zu kommunizieren
um danach das übergeordnete l3vpn IP-Service aufzubauen

würde auch sagen das es sich um eine art proxy bei gmx handelt
solange sich aber niemand von gmx dazu äußert...
in deren FAQ https://hilfe.gmx.net/sicherheit/sitzungen/sitzung.html wird noch die öffentliche IP angezeigt
 
stage schrieb:
Ne Erklärung dazu hab ich noch nicht wirklich.

Es wurde doch bereits in #3 geschrieben, warum das so ist. Wer da weitergehende Infos haben mag, sucht einfach nach CGNAT oder auch Carrier Grade NAT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
.one schrieb:
Es wurde doch bereits in #3 geschrieben, warum das so ist.
Das was das steht ist zwar grundsätzlich richtig trifft aber hier direkt nicht zu.

Die bei GMX angezeigte IP kann nicht vom ISP stammen, weil 100.64.0.0/10 nicht ins Internet geroutet also das ISP-Netzwerk nicht verlassen darf. Selbst wenn es ein CGN auf ISP-Seite gibt würde GMX nur die externe IP des CGN sehen.

Man kann recht sicher davon ausgehen, dass das GMX-Webmail hinter irgendeinem Reverse Proxy/Loadbalancer liegt. Dass man dabei 100.64.0.0/10 im internen Netz verwendet, scheint mir plausibel auch wenn man sich streiten könnte ob das jetzt wirklich im Sinne von RFC6598 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
TheCadillacMan schrieb:
Man kann recht sicher davon ausgehen, dass das GMX-Webmail hinter irgendeinem Reverse Proxy/Loadbalancer liegt.
Ist dann natürlich sehr sinnvoll, die CGN IP von GMX in der Anmeldehistorie zu protokollieren :daumen:
 
Zurück
Oben