GMX Mails werden gelöscht

HansiS1988

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde hier Hilfe.

Meine emails bei GMX werden immer nach zwei Wochen automatisch aus den Papierkorb gelöscht.

Ich habe bereits die Aufbewahrungszeit vor langer Zeit geändert, siehe Anhang.

Trotzdem sind die Mails nach 14 Tagen weg.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke
Hans
 

Anhänge

  • 9D18F1DA-3F5D-4138-9433-79D3C273107E.png
    9D18F1DA-3F5D-4138-9433-79D3C273107E.png
    494,9 KB · Aufrufe: 173
HansiS1988 schrieb:
Meine emails bei GMX werden immer nach zwei Wochen automatisch aus den Papierkorb gelöscht.
Na dafür ist doch ein Papierkorb letztlich da. Wenn Du nicht willst das was weg kommt, wirf es nicht in den Papierkorb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Gurkenwasser, redjack1000 und 2 andere
Ich hatte mal einen riesen Zoff mit einer Kundin, weil bei der Übernahme ihrer Mails die Sachen im Papierkorb nicht mit kopiert wurden...
Sie nutzte den Papierkorb als Ablage... Warum?!?

Einfach einen Ordner erstellen, meinetwegen "Papierkorb" nennen und die Sachen da hin tun, dann gibt es auch keine Probleme mit automatischen löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Gurkenwasser
HansiS1988 schrieb:
Meine emails bei GMX werden immer nach zwei Wochen automatisch aus den Papierkorb gelöscht.
dann verschieb die doch nicht in den Papierkorb, dann lass die im Posteingang oder leg dir halt nen neuen Ordner an und verschieb die dahin, wenn du die doch behalten willst.

Der Sinn eines Papierkorbs ist dir bekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Gurkenwasser
GMX hat immer wieder das Problem, dass Änderungen an der Speicherdauer und die Anzeige der Mails pro Seite in den einzelnen Ordnern nicht tatsächlich übernommen werden. Dabei konnte ich selber feststellen, dass es ein Browserspezifisches Problem ist. Es hat früher vor allem beim alten Opera bis 13.x mit der eigenen Engine gemuckt und mittlerweile konnte ich das Problem noch ab und an mit Firefox beobachten. Früher war es am besten solche Änderungen mit dem Internet Explorer zu machen (leider), vermutlich mittlerweile Edge, bzw. ein beliebiger Chromium Browser, wobei ich da dennoch eher zu Edge und lediglich Chrome als sichere Bank setzen würde.

Ich hab eben bei mir unter dem aktuellem Opera mal getestet das Löschen nach im GMX Papierkorb hoch zu schrauben und es ging ohne weiteres auf Nie zu setzen (und GMX hat die Einstellung auch nach einem neu Einloggen und auch an einem anderem Browser bei behalten)



m4c1990 schrieb:
Ich hatte mal einen riesen Zoff mit einer Kundin, weil bei der Übernahme ihrer Mails die Sachen im Papierkorb nicht mit kopiert wurden...
Sie nutzte den Papierkorb als Ablage...
Der Unfug bei den Anwendern ist verbreiteter als man es glauben mag, wie wir bei uns im Unternehmen vor etwa 15 Jahren feststellen durften, als wir von Lotus Notes / Domino auf Outlook / Exchange migrierten... dabei kam raus, dass etwa 10 bis 15% der Anwender so schwachsinnig waren... seitdem haben wir einen Handout Zettel, den wir im Vorfeld austeilen, sobald ein Rechner neu aufgesetzt wird / die Mitarbeiter einen neuen Rechner erhalten, der genau auflistet, was für Daten wir nicht im Rahmen der DaSi der zu übernehmenden Dateien aus dem Profilordner übernehmen.
Ganz oben auf der Liste: Dateien im Papierkorb unter Outlook! und Dateien im Papierkorb auf dem Windows Desktop!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Also ich nutze sowas wie z.B. /tmp/ ja auch ganz gerne als Ablage. Und zwar genau deshalb, WEIL die regelmäßig aufgeräumt wird und ich nix händisch löschen muss. Aber auch nur für Dinge, die ich wirklich nur kurzfristig brauche (oder wo es mir eh nix nützt wenn ich die später noch hab, weil das halt nur in einem Zeitfenster überhaupt relevant ist). Da irgendwie Sachen dauerhaft reinzupacken würde mir natürlich nicht einfallen.

Insofern kann ich das ein stückweit verstehen wie man darauf kommt. Das sollen womöglich Sachen sein, wo man denkt das man die nur kurzfristig braucht aber wo man weiß, die sind bald abgearbeitet und dann können die weg. Aber dann verpasst man irgendwie die Gelegenheit zum abarbeiten und so sammelt sich immer mehr an.
So würde ich mir das jetzt mal erklären wie es zu sowas kommt.

Und ja klar. Die naheliegenste Lösung ist dann halt einen eigenen Ordner außerhalb des Papierkorbs anzulegen.

catch 22 schrieb:
Dateien im Papierkorb auf dem Windows Desktop!
Das leuchtet mir aber jetzt wirklich nicht ein. Denn, wenn ich es richtig in Erinnerung hab, kann man Dateien im Windows-Papierkorb gar nicht direkt öffnen. Die kann man nur wieder herstellen. Als Ablage taugt das daher nur bedingt.
 
Ich hatte auch mal den Papierkorb so eingestellt, das der nichts automatisch löscht, war mir unsicher wegen Spam, bzw. ob der Spam dann in den Papierkorb wandert und dann nach 14 Tagen futsch ist, aber das wurde immer wieder nach Monaten von GMX auf die 2 Wochen zurück gesetzt, nach ein paar mal hab ich's aufgegeben, aber das ist 20 Jahre her.
Mittlerweile habe ich den Spamfilter deaktiviert und verwende Thunderbird, der hat ja nen eigenen.

Der TE hat sich das halt wahrscheinlich irgendwann angewöhnt so zu handhaben, warum auch immer, vielleicht gehts ihm um die Kontrolle, seinen Papierkorb selber leeren zu können.

Es gibt die "verrücktesten" Angewohnheiten um mit Computern umzugehen, glaub mir, ich habe 5 Jahre meines Lebens in einem Computerladen gearbeitet.

Ich hatte mal meiner Ex "Google" als Startseiten im IE eingestellt, wenn die was gesucht hat, im Internet, hat sie oben in der Adresszeile das "http://www.google.de" gelöscht, dann "www.google.de" eingetippt und dann im Suchfeld das Gesuch eingetippt, oder, nur zur "Sicherheit", wie sie erklärt hat, nochmal "google" , um ihr das abzugewöhnen hat es über ein halbes Jahr gedauert, ohne Witz.

Aus der Arbeit im Computerladen:

Eins der häufigsten Probleme war tatsächlich der "Mein Monitor geht nicht, und den habe ich ganz sicher eingeschaltet" Anruf, auf meine Frage ob denn das "Lämpchen am Monitor leuchtet" kam dann meistens "Nein", die meisten waren dann vollkommen perplex wenn ich gesagt habe "Und jetzt schalten sie den Monitor mal aus", "Ach jetzt geht der ja wieder".

Verrückte Welt halt.
 
andy_m4 schrieb:
Das leuchtet mir aber jetzt wirklich nicht ein.
mich darfst du nicht fragen, warum... aber... auch dort wurden Dokumente "sicher verwahrt" 🤦‍♂️
 
Zurück
Oben