[GMX Spamfilter] Brauche Technische Informationen.

-eraz-

Commodore
Hi Leute,

Also folgendes. Ich bin bei einer Singlebörse als Premiummitglied angemeldet (erst seit ca. 4 Tagen), nun habe ich schon mit ein paar Weibchen Kontakt aufgenommen (:D). Eine Kopie der Kontaktmails wird Automatisch an meine GMX Adresse gesendet. Diese landet aber Prompt im GMX Spamfilter, laut Briefkopf Analyzer wurde diese Mail als Spam erkannt. Nun ist es für mich kein Problem die Mails in den Posteingang zu verschieben, allerdings wisst ihr alle was ein DAU ist und ich denke man kann davon ausgehen das 80% der Normalo User nicht mit einem Spamfilter umgehen können und ich will natürlich nicht das eines meiner Mails im Spamfilter landet und somit verschwindet.

Deshalb habe ich auch schon an den Technischen Support der Singlebörse eine Email gesendet. Was ich aber zurückbekommen habe war einfach wieder mal Typisch, ich glaube jeder von euch kennt das, eine nichtssagende Inkompetente Antwort. :rolleyes:
Meiner Meinung nach gehört es ja zum Kundenservice das dafür gesorgt wird das solche Mails nicht als Spam Identifiziert werden, der Absender steht ja nicht auf einer Blacklist oder so. Deshalb bin ich jetzt dabei Informationen darüber zu Sammeln warum der GMX Spamfilter diese als Spam erkennt bzw. was es mit den Briefkopf Analyzer auf sich hat und ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen. Ich denke mit schlüssigen Informationen kann ich den Anbieter davon überzeugen das sie etwas an deren Automatischen Mails etwas ändern müssen. Also hier mal die Internetkopfzeile der Mail auf die der Spamschutz von GMX anschlägt:

Code:
Return-Path: <044721@worldtalk.match.com>
X-Flags: 1001
Delivered-To: GMX delivery to [B]MeineEmailAdresse[/B]@gmx.at
Received: (qmail invoked by alias); 28 Dec 2005 21:55:06 -0000
Received: from worldtalkmail1.match.com (EHLO worldtalk.match.com) [63.99.232.10]
  by mx0.gmx.net (mx049) with SMTP; 28 Dec 2005 22:55:06 +0100
Received: from imdb5.match.com (worldtalkmail1.match.com [63.99.232.10])
	by worldtalkmail1.match.com (Postfix) with ESMTP id CC04137CE9
	for <[B]MeineEmailAdresse[/B]@gmx.at>; Wed, 28 Dec 2005 15:55:05 -0600 (CST)
Received: from da2shml014.da2.matchdc.corp (localhost.localdomain [127.0.0.1])
	by imdb5.match.com (8.13.1/8.13.1) with ESMTP id jBTEFiFV002288
	for <[B]MeineEmailAdresse[/B]@gmx.at>; Thu, 29 Dec 2005 09:17:30 -0600
Date: Thu, 29 Dec 2005 09:17:30 -0600
Message-Id: <00512291517.jBTFiFV002288@imdb5.match.com>
Content-Type: multipart/mixed; boundary="===============1979392860=="
MIME-Version: 1.0
To: [B]MeineEmailAdresse[/B]@gmx.at
From: "[B]meinProfilname[/B]" <044721@worldtalk.match.com>
Subject: CC: MSN Liebe - Match.com Austria -  Neuer Kontakt von [B]meinProfilname[/B]
X-GMX-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)
X-GMX-Antispam: 5 (Score=5.584; DATE_IN_FUTURE_12_24 FROM_ENDS_IN_NUMS MIME_HTML_ONLY FROM_ALL_NUMS)
X-GMX-UID: 7GzBYwF4eSEkQ2QhTnUhaXN1IGRvb8DL
Man sieht das die Mail ein Spamrating von 5,584 hat. Soweit ich weiß wird eine Mail erst ab 6 Punkten als Spam behandelt. Ich wäre für alle arten von Informationen die ihr in dieser Richtung für mich habt wirklich sehr dankbar.

-eraz- schrieb:
X-GMX-Antispam: 5 (Score=5.584; DATE_IN_FUTURE_12_24 FROM_ENDS_IN_NUMS MIME_HTML_ONLY FROM_ALL_NUMS)

In dieser Zeile steht genau, weswegen er das Rating vergeben hat:
DATE_IN_FUTURE_12_24: Anscheinend war die Mail vordatiert, also "aus der Zukunft" geschickt worden
FROM_ENDS_IN_NUMS: Die Absenderadresse endete mit einer Zahl
MIME_HTML_ONLY: Nur HTML-Mail
FROM_ALL_NUMS: Absender besteht nur aus Zahlen

Das macht ihn natürlich skeptisch, gerade das mit den Zahlen im Absender und das falsche Datum. Das ist halt ein beliebter Spammer-Trick.
Ich schätze mal, da kannst du nicht viel machen, weil eben diese Mail aufgrund der obigen Kriterien verdammt nach Spam aussieht.

Aber das manuelle Trainieren des Spam-Filters bleibt ja auch noch.

Da hätte ich auch mal selbst die Augen aufmachen können. :rolleyes: :D

Naja, wie gesagt, ob's jetzt in meinem Spamfilter landet ist mir ziemlich egal, weil ich eh damit umgehen kann. Aber die Mail soll nicht im Spamfilter meiner Zukünftigen landen! :D Ich werde die mal darauf hinweisen, schließlich zahle ich dafür und ich glaube da kann ich wohl auch einwandfreien Mailversand erwarten oder nicht?

Ja, ist schon merkwürdig, dass die solche komischen Adressen verwenden. Für Normalo-Kunden okay, aber wenn du dafür Geld bezahlst?
Einfach mal anschreiben und schauen. Aber vielleicht wird der Mailversand dann sowieso irgendwann auf eure privaten Adressen umgestellt?

Nachdem ich den Support nocheinmal Kontaktiert habe, und mit den Tatsachen Konfrontiert habe, dass das ein offensichtlicher Mangel ist der mir eine Kontaktaufnahme erheblich erschwert, habe ich wieder eine 08/15 Antwort bekommen. :rolleyes:
Ich habe die jetzt dazu aufgefordert den Mangel zu beheben ansonsten gehts zum Anwalt. Wie seht ihr da meine Chancen? (zuerst das untere lesen)

Hier mal die letzten zwei mails:

Sehr geehrter Herr Daniel,

Vielen Dank für Ihre zügige Antwort. Leider scheinen Sie mein Problem noch immer nicht zu verstehen. Wie ich bereits in allen meiner vorigen Mails erläutert habe, ist das Problem nicht mein Spam-postfach, ich weiß wie ich damit umgehen muss! Das Problem sehe ich bei dem Empfänger meiner Kontaktmail, wenn dieses nämlich in einem Spamfilter landet sind die Chancen denkbar schlecht dass diese jemals gelesen wird, von einer Antwort ganz zu schweigen. Ein klares Indiz dafür ist das ich auf 10 versendete Kontaktmails noch keine Antwort bekommen habe. Bei anderen Portalen gleicher Art, hatte ich bisher keine Probleme mit anderen Mitgliedern in Kontakt zu treten, obwohl ich dort nicht einmal Premium Mitglied bin, nur bei ihren ist dies der Fall! Ein weiteres Indiz dafür dass meine Mails nicht gelesen werden, ist das sich bisher noch niemand mein Profil angesehen hat, wie sie sicherlich Wissen kann man unter den Punkt „Mein match.com“ einsehen, wer das eigene Profil bereits betrachtet hat. Ich denke man kann davon ausgehen das jemand zumindest einen Blick in das Profil derjenigen Person wirft die einen Kontaktiert. Ich hoffe Sie haben mein Problem somit verstanden.

Ich unterbreite Ihnen somit 3 Vorschläge und setzte Ihnen bzw. ihren Unternehmen eine Frist von einer Woche (ab heute 30.12.2005 10:00 Uhr (GMT +01:00)) einen dieser Punkte zu erfüllen und somit diesen Mangel zu beheben:

• Sie sorgen dafür das die Automatisch generierten Kontaktmails, auf die ich keinen Einfluss habe, so abgeändert werden das diese nicht mehr von einem Spamfilter abgefangen werden. (Falls sich ihr Technisches Team dazu nicht in der Lage sieht, stehe ich gerne in Beratender Funktion zur Seite, meinen Stundensatz teile ich Ihnen am Ende dieser E-Mail mit)
  • Sie geben mir die Email Adressen der Mitglieder meines Interesses, damit ich mit diesen direkt Kontakt aufnehmen kann.
  • Sie Rückerstatten mir den von Ihnen abgebuchten Betrag von EUR 52,50, zudem verrechne ich Ihnen meinen geleisteten Zeitaufwand der sich auf eine bisherige Dauer von 1,5 Stunden bezieht. Mein Offizieller Stundensatz beträgt EUR 90,-- á 1 Stunde exkl. MwSt. Was eine Summe von EUR 187,50 ergibt.

Sollten Sie einen dieser drei Punkte nicht in der gesetzten Frist zu meiner Zufriedenheit umsetzen, werde ich diese Angelegenheit meinen Anwalt übergeben und verbleibe bis dorthin,

mit freundlichen Grüßen

Thomas xxx

--------------------------------------------------------------------------------

Von: hilfe@matchsupport.com [mailto:hilfe@matchsupport.com]
Gesendet: Freitag, 30. Dezember 2005 04:51
An: Thomas xxx
Betreff: RE: FEEDBACK

Liebes Mitglied,

Vielen Dank fuer Ihre umfangreiche Antwort.

Die Form der anonymen E-Mailadresse 044721@worldtalk.match.com gewaehrleistet unseren Mitgliedern eine sicheren E-Mailverkehr zwischen den Partizipienten.

Die Nummerierung wird automatisch von Unserem System bei jedem Konatktpaar vergeben, damit benoetigt keiner der MItglider seine private E-Mail zu veroeffentlichen.

Reines HTML- Durch die Desginelemente in den versendeten Mails wir das HTML Fomat gewaehlt.

Zeit: Unsere E-Mailserver sind in den USA und Australien gehostet un dwickeln den weltweiten E-Mailverkehr ab, dadurch kommt es zur Zeitverschiebung in der Anzeige.

Nachdem sie die jeweileige anonyme E-Mail z.B. 044721@worldtalk.match.com als Nicht SPAM gekennzeichnet haben, dann wird diese automatisch in Ihren Posteingang sortiert.

Nochmal Vielen Dank fuer die Weiterleitung des Mail Transcripts.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit Match.com.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel
Kundenservice Match.com International

Da wirst du denk ich nicht weit kommen mit einem Anwalt.

Es gibt quasi unendlich viele verschiedene Spamfilter, jeder Benutzer kann andere Kriterien festlegen, nach denen eine Email als Spam deklariert wird oder eben nicht.

Letztendlich kann niemand garantieren, dass eine Email ankommt.

Das die Emailadresse und die Zeitangabe "ungünstig" sind ist natürlich blöd, aber wie gesagt, hier und da sortiert ein Spamfilter nach andere Kriterien und auch eine Mail mit "normaler" Adresse und "gültiger" Zeit landet ab und an im Spamordner.

Also deine Chancen schätze ich nicht sehr hoch ein. Das Problem dürfte dabei sein, dass die Kontaktbörse ja den Kontakt bereitstellt. Dass die Form etwas unglücklich gewählt wurde, ist zwar blöd für dich, aber die Begründung mit der Sicherheit wird wahrscheinlich höhere Priorität bekommen, schätze ich (bin ja auch kein Rechtsexperte!)
Eine Aussicht auf Erfolg einer entsprechenden Klage sehe ich für dich nur dann, wenn die Kontaktbörse gegen die AGBs verstößt bzw. den Vertrag in einem (oder mehreren) entscheidenden Punkt(en) nicht erfüllt. Ansonsten wirst du wahrscheinlich bloß Ärger damit haben.

Ich denke, das sinnvollste wäre es für dich, sofort die Mitgliedschaft zu kündigen und diese Börse in Zukunft zu meiden, vor allem angesichts der Tatsache, dass du ja schon gute Erfahrungen mit anderen Anbietern gemacht zu haben scheinst. Dann wechsel doch einfach zu einem von denen.

Das finde ich wirklich sehr ärgerlich.
Die müssten nur einen der Punkte ändern die zu einer falschen Spamidentifizierung führen und dann kämen die Mails wahrscheinlich fast überall durch. Das Problem ist halt das sie so JEDER Spamfilter abfängt der auf Default einstellungen gesetzt ist und das kanns doch echt nicht sein oder?