gmx Webmail LogIn ständig Cache Probleme

Maloja

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
149
Ich habe seit ein paar Wochen bei der gmx Webmail Anmeldung über den Browser ständig Problme mit einer "Cache Fehlermeldung".
Wenn ich mich mit Firefox oder Chrome im gmx Webmail Portal anmelde, bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung das ich den Cache im meinem Browser leeren soll und werde nicht zum Posteingang weitergeleitet.

Dabei ist der Browser Cache immer (fast) leer. Er wird bei mir sogar immer beim beenden des jeweiligen Browsers geleert.

Starte ich den PC (Windows 10) im abgesicherten Modus, besteht das Problem nicht. Ich dachte erst, dass das Problem evntuell durch Bitdefender Antivirus ausgelöst wird, aber selbst wenn ich Bitdefender Antivirus komplett deinstalliere, besteht das Problem weiterhin.

Auf meinem PC laufen auch keine weiteren Programme im Hintergrund. Aber irgendein Prozess/Programm muss diesen "Fehler" ja verursachen, weil er im abgesichteren Modus ja nicht auftritt.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Meine Mutter hat das gleiche Problem. Sie hat sogar schon mit dem GMX Support telefoniert, der sie geleitet hat. Zwei Tage war das Problem weg, trat dann wieder auf.

Sie hat die Nase voll und wird die GMX E-Mail Adresse einmotten und eventuell bei Outlook eine neue kostenfreie machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder und Maloja
Ich glaube nicht, dass das Problem an gmx liegt, denn dann würde es ja bei mir auch auftreten, wenn ich den PC im abgesicherten Modus starte. Ich dachte zuerst auch, dass es ein gmx Backend Problem ist, aber das würde ja nicht dazu passen, dass der "Fehler" nicht auftriftt wenn ich den PC im abgesicherten Modus starte.

Ich auf meinem Office PC auch keine besonderen Programme die im Hintergrund laufen.

Komischerweise tritt das Problem aber nur bei gmx auf. Bei anderen E-Mail Anbietern kann ich das Problem nicht feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
@Maloja
Wenn ich dich richtig verstehe greifst du auf deine E-Mails über einen Browser -> Gmx-WebPortal zu.

Frage: Warum nicht über einen E-Mail-Client (z.B. Thunderbird)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder und Maloja
@cnubby Ich habe auf meinem PC unter Outlook2019 diverse IMAP und Exchange E-Mail Konten eingerichtet. Auf ein bestimmtes E-Mail Konto greife ich nur über den Browser zu, Browser -> gmx Web Portal. Das hat nur den Grund, dass ich dieses E-Mail Konto sehr selten verwende.

Ich würde trotzdem gerne wissen, wodurch der Fehler verusacht wird. Wenn auf meinen PC ein Hintergrundprozess läuft, der den Webmail Zugrill beinträchtigt, dann würde ich das Problem gerne lösen.

@Wilhelm14 Danke für den Tipp mit der portablen Browser Version. Wie schalte ich denn einen installierten Browser aus? Durch eine Umbenennung der exe Datei? Ist das überhaupt nötig, wenn der installierte Browser nicht geöffnet ist?
 
Mit Ausschalten meinte ich, nur alle Browser-Fenster zu schließen. 🙂
Manchmal stören sich die Browser gegenseitig, wenn man den installierten und den aus dem portablen Ordner gleichzeitig öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Nachdem ich wochenlang immer wieder auf meinem PC nach den Ursachen für das Problem gesucht habe und sicher war, dass das Problem an meinem PC und nicht am gmx Portal liegt, kann ich das Problem seit heute nicht mehr feststellen. Ich habe mich heute schon sehr oft bei im gmx Webmail Portal angemeldet und kann aktuell kein Problem und keine Fehlermeldung mehr feststellen.

Dafür sehe ich allerdings auf der gmx Webseite eine Meldung von heute:

Produkt-Update
08. November 2021

Mein Account mit neuer Übersichtsseite​


Vielleicht haben Sie es schon entdeckt: Die Startseite von GMX "Mein Account" wurde optimiert. Die wichtigsten Informationen zu Ihrem E-Mail-Account können Sie hier jetzt direkt ansehen.

Der GMX "Mein Account" ist die zentrale Verwaltungsstelle Ihres E-Mail-Postfachs. Im Vergleich zu den Postfacheinstellungen – deren Fokus auf der Verwaltung und Sicherheit Ihres E-Mail-Verkehrs liegt – finden Sie im Mein Account all Ihre hinterlegten persönlichen Daten und sicherheitsrelevanten Angaben.

Vielleicht lag das Problem doch nicht an meinem PC, sondern am gmx Portal. Scheinbar hat gmx dort heute etwas optimiert/geändert. Allerdings verstehe ich dann immer noch nicht, warum ich das Problem nicht feststellen konnte, wenn ich meinen PC im abgesicherten Modus gestartet habe. Irgendwie hat es mich am meisten gestört, dass ich den Verdacht hatte, dass auf meinem PC ein Programm oder ein Dienst im Hintergrund läuft der den gmx Webmail Zugriff einschränkt.
 
Der E-Mail-Bereich ist ja immer noch gleich. Da wird man nur ständig genervt, das "Intelligente Postfach" zu nutzen. Geändert hat sich "Mein Account": https://account.gmx.net/ciss/myAccountOverview
Die "News" dazu hier: https://www.gmx.net/mail/tipps/post...485/#.pc_page.tipps.empfehlung.textlink.tipps
Und wie du richtig vermutest, hätte ein Fehler im Webportal auch im abgesicherten Modus auftreten müssen.

Wenn es wieder geht, gut. Manchmal ist einfach der Wurm drin und auch wieder draußen. 🙂
 
Zurück
Oben