Gnadenlos überfordert - HighEnd KH zzgl. KVH gesucht!

Workstation-Fan

Lieutenant
Hi,

ich dreh' durch! Die Auswahl an KH und KHV ist schlicht zu groß!

Was ich möchte:
Gute KH, Budget etwa 800 bis 1.000,- EUR, sowie einen KHV. Beim Budget bin ich mir nicht ganz sicher... hab' mir heute die Kombination Sennheiser HD 800 + HDVD 800 angehört. Ja, war "ganz nett"... :freak: :hammer_alt:

... jedoch viel zu teuer!

Der Verkäufer wollt' mir die Kombination unbedingt aufschwatzen, aber 2.600,- EUR sind eindeutig zuviel des Guten!

Am Liebsten wäre mir ein geschlossener KH, gibt's in dem Bereich jedoch nicht, da ja gerade das offene, diesen großartigen Klang hervor ruft. Beim Vergleich eines geschlossenen KH mit dem offenen HD 800 konnte man den Unterschied auch deutlich hören. Die geschlossenen KH hatten übrigens allesamt ein Problem - der Bass war zuviel des Guten! Während es bei meinem 990 Pro gerne auch mal mehr sein dürfte, war es bei den geschlossenen eindeutig zuviel.

So, meine Frage(n):
Welchen KH, welchen KHV?

Musikmäßig höre ich alles, bis auf Schlager - HipHop, House, Rock, Klassik... je nach Stimmung, und Situation! Gleichzeitig möchte ich mit dem KH auch mal guten Sound beim Film gucken genießen.

Ich würde mich auf Empfehlungen aufgrund eigener Erfahrungen freuen.

Wie schauts denn aus mit einer Kombi aus HD 650 (habe ich selber und bin sehr zufrieden) und etwa dem kleinen Lehmann KHV der Rhinelander. Alternativ wäre auch der AKG K 701 ein feiner Hörer.

Klangtechnisch ein wenig schwächer, aber vom Funktionsumfang sehr schön wäre die Pro-Ject Headbox DS.

Mit den Kombis wärst du bei 550 bis etwa 800€ dabei.

Der AKG K 701 ist ein toller Kopfhörer, gibt es auch in neuerer Ausführung als K 702 (alles offene Bauweise).

Ich schlage HD 600 und HD 650 vor (auch offen, aber man muss den Ton schon seeeehr laut drehen, damit die Umgebung gestört wird).

KH Verstärker: Meier Audio Corda Jazz

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Baureie der electrostatischen STAX Kopfhörer in die Runde werfen.
Ich bin mit meinem Stax Srs-4170 sehr zufrieden. Das Set eignet sich sowohl für Klassik,Jazz, als auch um Pop zu hören.

*Bei pricejapan kann man die Kopfhörer relativ günstig importieren.*

Hör dir mal nen Beyerdynamic T90 an. Ist in sachen Auflösung dem T1 / HD 800 nur minimalst hinterher, kostet aber deutlich weniger ;)
Auch mal den T1 anhören, den es öfter mal für 750-800€ zu haben gibt, z.B. Amazon.it/es oder so.
Der T90 ist recht ungenügsam, und braucht nicht viel Power, da er nen spitzen Wirkungsgrad hat, und durch sein Sounding (betonte bässe und höhen, jedoch immernoch recht natürlich) finde ich ihn Ideal als Allrounder. Mir macht er überall spaß. Egal ob Metal, Klassik, Filme, Tiefbass-lastiges, oder sonst was.

Welcher KHV (und vor allem welcher DAC. ein DAC ist meiner Meinung nach viel wichtiger für die meisten Kopfhörer, als ein KHV) entscheidet sich dann, wenn der Kopfhörer feststeht ^^

Pauschal würd ich aber immer nen Yulong u100 vorschlagen. Kostet via Ebay 165-170€~, und reicht vollkommen.
Der Klangliche unterschied zwischen nem Violectric V800 + V200 (1600€ DAC + KHV kombi) beläuft sich eher auf 1-3%. Man bezahlst da hauptsächlich für die ganzen Anschlüsse, Features, etc.

Edit: Beliebt ist auch der oDAC + O2 KHV, die man auch selbst zusammenbasteln kann, zusammenbauen lassen, oder fertig kaufen ^^
Ebenfalls hervorragende Messergebnisse, und von vielen kaum von 800-1000€+ Lösungen zu unterscheiden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Als häufiger"Geheimtipp" wird auch der Hifiman HE-500 genannt. Es ist ein magnetostatischer Kopfhörer, der quasi auf der dunklen Seite spielt, wenn die T1 und HD800 auf der hellen stehen. Am ehesten vergleichbar ist er mit den Audeze LCD2 falls diese dir was sagen.
mit 600-700€ ist er auch ganz bezahlbar.

ounCe2blaK schrieb:
Am ehesten vergleichbar ist er mit den Audeze LCD2 falls diese dir was sagen.

Den hab' ich gestern gehört - klanglich spitze, Tragekomfort quasi nicht vorhanden. Saß sehr unangenehm auf den Ohren.

Den Stax konnte ich auch hören, hat mir ebenso gut gefallen, aber preislich zu weit weg - außerdem optisch grausam. Sonderlich viel wert lege ich auf die Optik nicht, aber ekelerregend sollte er auch nicht aussehen.

Workstation-Fan schrieb:
Am Liebsten wäre mir ein geschlossener KH, gibt's in dem Bereich jedoch nicht, da ja gerade das offene, diesen großartigen Klang hervor ruft.

Den geschlossenen Beyer T-70 hast du auch gehört?

Zurück
Oben