GNOME: Favoriten nur im Menü ODER auf dem Panel? Nicht beides möglich?

Mondgesang

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1.192
Liebe Freunde,

mich stört am GNOME Desktop eine Sache massiv. Und das ist, dass die Favoriten, die auf dem Panel liegen (z.B. beim Standard-Ubuntu Desktop) nicht in dem App Menü zu finden sind.

Beispiel: Ich habe mir alle Anwendungen der Libreoffice Suite in einen "Container"? gepackt. Also diese Boxen, die GNOME dann um Apps zieht, wenn man sie zu einander gruppiert. ABER, wenn ich z.B. den Writer auf die Desktopleiste lege, dann ist er nicht mehr in dieser Gruppe zu finden.

Ich bin ja sehr klassisch konditioniert. Damals Windows, dann Linux Mint mit Cinnamon und einigen KDE Distros. Und da ist es immer so, dass diese Favoriten lediglich eine Duplikation sind. Sprich die App ist immer noch da in den Menüs und Kategorien zu finden, wo sie auch war. Es wird lediglich ein Abbild davon in die Favoritenleiste erzeugt. Ähnlich wie bei Verknüpfungen auf Windows.

GNOME nimmts einfach und packts komplett aus seinem Ursprungsort weg, hinein in die Favoriten.


Möglich, dass GNOME einfach vorgesehen ist anders benutzt zu werden, als ich es versuche, aber das ist doch ein Faktor der mich stört. Oder kann man das irgendwo einstellen, dass ebendies nicht mehr passiert?
 
mmn gibts eine Extension, die die Menükategorien in die globale Appsuche wieder einfügt - da sollten dann auch die Favoriten dabei sein, ich schau mal später welche das war.

E: das wars nicht, aber die Idee ist da: https://extensions.gnome.org/extension/1149/activity-app-launcher/
vermutlich war das was ich sah in einer größeren tweak extension dabei
Ergänzung ()

Das schaut doch genau für den Zweck richtig aus: https://extensions.gnome.org/extension/7660/keep-pinned-apps-in-appgrid/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68, xCtrl, Mondgesang und eine weitere Person
Du kannst doch bei LibreOffice den Starter nutzen?

Welche Distribution nutzt du denn? Manche blenden den Starter aus und man ihn händisch hinzufügen, auch nach jedem Update. Du könntest alternativ auch das Flatpak nutzen.

1752048329593.png


So nutze ich es unter Fedora 42 und Ubuntu 24.04.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
Zurück
Oben