- Registriert
- Jan. 2025
- Beiträge
- 540
Weil das zwei völlig(!) verschiedene Dinge sind!Unik schrieb:Warum in Singleplayer (z.B. Shooter) ständig neu laden, statt gleich Godmode aktivieren?
Nö merkt man nicht unbedingt, wie kommst du denn bitte da drauf? Woran sollte man es denn direkt bemerken, wenn du keine Lebenspunkte mehr verlierst? Genau das ist doch der Indikator dafür...Unik schrieb:Aber im Godmode selbst merkt man ja auch, dass man verloren hätte.
DU definierst das hier einfach gerade als Cheat. Der Spieldesigner hat das aber als eine "Regel des Spiels" definiert. Daher Nein, streng genommen ist das KEIN cheaten!Unik schrieb:Ohne Godmode heißt es dann halt neu laden, was streng genommen ja auch ein Cheat ist, weil man ja nicht das Spiel von vorne startet.
Wie schon von anderen erwähnt wurde, ist der Begriff "echtes Spiel" nicht ernst zu nehmen. Das hast DU dir hier gerade so frei erfunden, um DEINE Meinung zu rechtfertigen. Ist aber Bullshit.Unik schrieb:(In einem „echten“ Spiel (Schachturnier, Poker, Dark Souls ohne Respawn) wäre das Betrug.)
Genau wie so ein dröges "ECHTE Männer..." Geblubber. -.-
Es gibt nun mal die, welche in allem eine Hardcore Herausforderung suchen, denen es nicht schwer genug sein kann und für die genau DAS Spielspaß bedeutet und u.A. ein gutes Spiel ausmacht.
Andere möchten einfach nur 'ne Story ohne irgendwelche Herausforderung erleben und Entscheidungen treffen.
Und nein, das ist eben nicht das gleiche wie passiv 'nem let's play zuzugucken @iSight2TheBlind, das sind zwei völlig verschiedene Erfahrungen.
Die meisten bewegen sich irgendwo im Raum dazwischen. Deswegen gibt es ja variable Schwierigkeitsgrade und andere Einstellungen, um genau dem Rechnung zu tragen, dass jeder das Spiel möglichst so genießen kann, wie es IHM am meisten Spaß macht. SP-Cheats sind letztlich nur eine Erweiterung dessen. Es hat ja auch seine Gründe, warum insbesondere früher "wo Spiele noch echt und schwer waren und noch richtige Spiele waren" Cheats ganz offiziell von Entwicklern überall eingebaut wurden.
Du vergleichst hier jetzt aber auch Äpfel mit Birnen. Betrügen ist was anderes als Stehlen.BeBur schrieb:Du kannst dich selber nicht beklauen und im selben Sinne kannst du nicht betrügen, wenn du alleine spielst.
Abgesehen davon, dass es reine Definitionssache ist, ob man Cheaten in einem SP-Spiel als betrügen wertet oder nicht (man könnte es ja auch einfach "Ändern der Regeln" nennen).
Ob man sich selbst um den Spielspaß betrügt, kann niemand(!) von aussen objektiv festlegen. Das ist immer eine rein subjektiv empfundene Sache und da hat jeder seine eigene Wahrheit.
Im MP zu Cheaten (oder eben heimliches Regeln ändern) ist dagegen immer ganz klarer Betrug, weil es einen einseitigen heimlichen Vorteil gegenüber anderen bedeutet.
Eine Ausnahme wäre es, wenn SP-Inhalte zu Contest/Vergleichs Zwecken verwendet werden (wie speedruns etc.). Dann wäre natürlich auch hier jedwede Veränderung ohne transparente Offenbarung dieser Änderung klarer Betrug.
Wahrscheinlich ein HEX-Editor. Beliebt ist da z.B. CheatEngine, ein HEX-Editor speziell für diesen Zweck (Manipulation von Dingen in Spielen).polizei schrieb:Weiss nicht mehr wie das genau ging. Bei Lands of Lore hat man mit irgend einem Tool die Stelle im RAM ausfindig gemacht, in der dir Lebensenergie steht, und diese dann auf FF eingefroren...
(FF in Hex = 255 in Dezimal = maximal darstellbare Zahl in 8bit)