Bei manchen Kommentaren hier wird mir regelrecht schlecht, kein Geld für einen "guten" Retriever?
Also nennst du diese zu 90 Prozent genetisch verkrüppelte Viecher die den äußerlichen Normangeben entsprechen "gut"? Züchter vermehren nach optischen Merkmalen, das ist so ziemlich das einzige was über den Verkauf entscheidet. Schau dir mal die sogenannten Kreationen der Züchter an, oder würdest du das ständig krampfhafte schnaufen eines Mopses als gesund bezeichnen? Genauso hält es sich mit den ganzen Krankheiten die bei den meisten Rassehunden auftauchen, die sind zu 99% ein Resultat eines genetisch verengten Genpools.
Und man braucht weder Hundeschule noch Trainerstunden, das sind typische Modeerscheinungen, mit einem bisschen nachdenken kann man jeden Hund von Anfang an konsequent erziehen, wenn man immer im Hinterkopf hat dass gerade ein Tier vor einem steht das nach anderen Maßstäben handelt als ein Kind für deren Ersatz oft ein eben solches Tier herhalten muss. Wenn man mal das Verhalten von Hunden untereinander mitbekommt kann man viel besser auf viele Verhaltensweisen reagieren. Wenn der Wuffi von anfang an so erzogen wird braucht man später auch keinen Hundeguru mehr der einem die eigenen Fehler aufzeigt.
Was du im Endeffekt machst kann dir niemand sagen, vom Züchter kaufen halte ich aufgrund der von mir aufgeführten Gründe für eher suboptimal, vorallem da ich Leute ,die trotz voller Tierheime immer weiter Hunde "produzieren" aufgrund von Profitgründen, für nicht unterstützenswert halte.
Wenn du nicht schon Erfahrung mit Tieren hast ist ein älteres Tier aus dem Tierheim auch eher suboptimal.
Man weiß wie gesagt nie was die für Ticks haben, wir hatten mal einen Schäferhund Rottweiler Mix der bei jegdlichen Knallgeräusch angefangen bei Knallerbsen die Kurve gemacht hat und Schlotternd in der Ecke lag.
Und nur weil man Anschaffungskosten von 1000-1500 Euro scheut ( mein Auto ist halb so teuer), muss man nicht zu wenig Geld haben für monatliche Kosten oder gelegentliche Einmalkosten. Viele übertreiben ab einem gewissem Punkt auch mit dem Tierarzt, besonders wenn das Tier schon alt ist und rein lebensverlängernde Maßnahmen unternommen werden.
Zudem gibt es glaube ich recht günstige Versicherungen für extremfälle in denen hohen Tierarztkosten nicht ausgewichen werden können.
Nur einen Tipp:
Nehme Abstand von der Fixierung auf eine Rasse nur weil die ausgeschriebenen Merkmale auf dein "Anforderungsprofil" passen. Jeder Hund ist anders und die vom Züchter angespriesenen Qualitäten keine Garantie dass der Hund auch diese Charakterzüge trägt.
Schau dich mal um, gehe in diverse Tierheime und versuche dort Hintergründe zu den Hunden herauszufinden. Vielleicht findest du einen netten Welpen der wegen Allergiegründen abgeschoben wurde.