Golf 7 Variant, Diesel - Ausstattungsfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

secret_3des

Lieutenant
Hallo!

Mich würde mal interessieren was ihr zu den folgenden "Extras" bei Neuwagen meint: Sind diese eurer Meinung nach sinnvoll / den Aufpreis wert? (Es geht um einen Golf 7 Variant)

1. Xenon Scheinwerfer / Bi-Xenon mit Kurvenlicht, ca. 1200 Euro
Lohnen sich Xenon Scheinwerfer, wenn man viel Autobahn fährt? Ist die Umstellung von Halogen auf Xenon arg gewöhnungsbedürftig? Wie teuer ist es Xenon Leuchtmittel auszutauschen?

2. ErgoActive bzw. Sportsitze, 580 / 200 Euro
Sind ErgoActive bzw. Sportsitze bei längeren Fahrten ein deutliches Komfortplus?

3. 1.6 TDI vs. 2.0 TDI <-> 105 PS gegen 150 PS
Reicht der "kleine" TDI Motor für 'flottes' Fahren?

Danke für eure Meinung!

1. Auf Xenon würde ICH nicht mehr verzichten. Gewöhnungsbedürftig? Nein! Aber klar besseres Sehen nachts!
2. Weiß ich nicht,
3. Wenn du wir bei 1 geschrieben viel Autobahn fährst wären für mich 150 PS ebenfalls ein Muss! Du wirst auf der AB -wenn überhaupt- nur wenig mehr verbrauchen, dafür läuft der Motor weit entfernt von Volllast. Dementsprechend könntest/solltest du somit deutlich verschleißärmer fahren. Dazu kommt dann auch noch, dass man mehr Reserven hat, wenn man mal überholen will.

1. Xenon + Kurvenlicht ist echt super. Die Sichtweite wird dadurch nochmal gut erhöht. Hier würde ich weniger bei Autobahnfahrten den Vorteil sehen als eher auf Landstraßen, Alleen, Stadtfahrten. Also dort wo man wirklich ein mehr-Sehen auch ein Mehrwert darstellt. Zum Preis für den Austausch weiß den Händler bescheid.
2. Unter Sportsitzen stelle ich mir eher die straffere Variante des Sitzen vor - also eher nicht für lange Fahrten geeignet. Hier hilft nur mal beim Händler probesitzen.
3. Der 2.0 Diesel wird bei langen Strecken dankbarer im Verbauch sein.

Danke für die schnellen Antworten!

Noch als zusätzliche Info: Gefahren werden etwa 25.000 - 30.000 km jährlich, davon 80-90% Autobahn (Arbeitsweg).

zu 1: Ich frag jetzt mal so rum: Gibt es jemanden der es bereut sich für Xenon entschieden zu haben?

zu 2: Ok, ich streiche "Sportsitze" und frage so: Bieten ErgoActive Sitze ( -> http://www.volkswagen.de/de/models/...2Fcomfort~2Fergo-active-seat/selection=1.html ) ein deutliches Komfort-Plus?
edit: Gestern hab ich diese ErgoActive Sitze mal (sehr) kurz probe gessessen. Der erste Eindruck war positiv. Aber selbst bei einer Probefahrt von bis zu einer Stunde kann man sich denke ich keinen abschliessenden Eindruck machen, ob die Sitze bei einer 5 Stunden fahrt bzw. nach 50.000 km besser sind als die "Standard"-Komfortsitze der "Comfortline" Ausstattung. Deshalb frage ich hier noch Erfahrungen. ;-)

zu 3: Ich tendiere auch stark zum 2.0 TDI mit 150 PS.

4: Handschaltung (6 Gänge sind für mich ein Muss) oder Automatik (DSG)?

Zuletzt bearbeitet:
1) Da schließe ich mich den Vorpostern voll an. Ich bereue es inzwischen das ich es dazumal nicht mit auf den Wunschzettel geschrieben habe. ;)

2) Sportsitze sind was feines. Ich fahre nen Opel und dort haben die Sportsitze das AGR Siegel (Aktion gesunder Rücken e.V.). Man kann wirklich lange Strecken abspulen ohne das man unbequem sitzt oder später Rückenschmerzen hat. Eine Autozeitung (Autobild oder AMS, weiß nicht mehr genau) hat vor einigen Jahren mal einen Test gestartet und Sportsitze gegen die Seriensitze getestet. Zumeist haben die Sportsitze deutlich besser abgeschnitten.
Meist sind die Sportsitze straffer gepolstert und haben höhere Seitenwangen für den Seitenhalt, ich persönlich finde das aber angenehmer, da man auf kurvigen Landstraßen nicht ständig von A nach B rutscht (gerade auf glatten Lederpolstern).

3) 2.0 TDI darf's schon sein. Gerade wenn man sich beim Überholen mal verschätzt ist es besser noch eine Leistungsreserve abrufen zu können. Wenn du viel auf der AB unterwegs bist wird es sicher auch von Vorteil sein, zumal die stärkeren Diesel meist etwas länger übersetzt sind und so das Drehzahlniveau beim Kilometerspulen abgesenkt wird.

4) Puh, das ist ne gute Frage. Zum DSG hört man ja diverse Geschichten - inwiefern das zu bewerten ist, keine Ahnung. Im Zweifel würde ich lieber den Handschalter wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben