Google Account an Email von DSL-Anbieter gebunden - wie ändern?

Michi_HH

Newbie
Moin,

ich bin Michi aus Hamburg, Rentner, und gerade auf ein Problem gestoßen, dass für mich bisher nicht als solches sichtbar war.
Mein Google Account, den ich schon viele Jahre habe, hat den Namen meiner Emailadresse bei o2 (ich habe noch einen zweiten Account mit einer gmail-Adresse).

Nun überlege ich schon länger, meinen DSL-Anschluß bei o2 nicht zu verlängern, sondern zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Und dass bei o2 nach Kündigung die zugehörigen Email-Adressen sofort gelöscht werden statt wie bei anderen Anbietern erst einige Wochen später, spielt dann auch keine Rolle.

Was aber eine Rolle spielt, ist, dass ich nicht weiß, ob der Google Account nach der Kündigung noch von mir benutzt werden kann!
Ich habe zwar eine alternative Email-Adresse im Account eingetragen, doch - warum auch immer - verwendet Google trotzdem weiterhin die o2-Email-Adresse in bestimmten Situationen! Und eine Weiterleitung würde ja nicht mehr funktionieren, wenn die o2-Emailadresse nicht mehr existiert.

Meine Idee, alles von dem einen Google-Account zum anderen zu schieben, hat sich leider sehr schnell in Luft aufgelöst, denn das funktioniert IMHO nicht! Bei ca 40 smarten Geräten und etlichen Routinen ist das sehr ärgerlich!

Ferner hatte ich spaßeshalber mal meinen Google-Account umbenannt (das ist z.B. so eine Situation, wo man von Google mit Emails auf der o2-Emailadresse bombadiert wird), doch das Ergebnis war, dass meine Käufe und Abos aus dem PlayStore schlichtweg nicht mehr da waren. Also habe ich alles wieder rückgängig gemacht.

Ich habe diesen Thread eröffnet in der Hoffnung, dass jemand praktische Erfahrung mit der Problematik hat. Es kann doch nicht sein, dass ich mich nun Rest meines Lebens an o2 binden muss (weil ich damals unwissend einen entsprechenden Namen für den Google-Account gewählt hatte), nur weil Google die einfachsten Dinge nicht ermöglicht (primäre Email-Adresse unabhängig vom Account-Namen ändern; Verbindungen vom/zu Google-Account zu einem anderen Google-Account zu verlagern).

Mir wäre es neu, dass ein Google-Account mit fremder E-Mail-Adresse funktioniert.

Ich kenne es nur so, dass man immer eine Google-E-Mail-Adresse bekommt:

https://support.google.com/accounts/answer/176347?hl=de

Deswegen die Frage: Woher nimmst du das, dass es nur mit der o2-Adresse als Anmeldung funktioniert?

Falls du Screenshots zeigen möchtest, was wahrscheinlich sehr hilfreich wäre, bitte anaonymisieren!

Hallo cartridge_case,

Das stimmt so nicht, denn ich benutze ja seit Jahren die o2-Adresse.
Google-Konto.png

Und ich konnte es bei meinem Test auch so umbenennen, dass es an meine jetzige, Provider-unabhängige, Emailadresse geknüpft ist.

Und alles, was ich habe (Smart-Home, Abos, gekaufte Apps, Websites, die mit Google verknüpft sind, funktioniert mit diesem Konto.

Nachtrag: außerdem steht das doch auch in Deinem Link gleich im ersten Abschnitt 😁
Ergänzung ()

Ich habe ja auch noch den zweiten Account (gmail), aber das Schieben von einem Account zum Anderen geht halt nicht.

gk2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bei einem Google Account kann man mehrere E-Mail Alias Namen haben. Bei dir die o2-Adresse und die Gmail Adresse. Es sollte möglich sein die o2 Adresse als Alias zu entfernen.
Sollte man unter den Google Account Einstellungen finden. Kann aber gerade nicht selbst schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, AB´solut SiD und piepenkorn
Die O2- Email-Adresse wird wohl als Deine Googlekontowiederherstellungsadresse genutzt (E-Mail-Adresse zur Kontowiederherstellung).

Zuletzt bearbeitet:
Konkret helfen kann ich leider nicht, aber Michi hat schon recht, man kann sehr wohl ein Google-Konto ohne GMail/E-Mail betreiben.
Ich betreibe ein Firmenhandy mit einem eigenen Google-Konto, wo ich mich mit einer @mailbox.org angemeldet habe.
Klicke ich im Browser auf https://mail.google.com/mail/?authuser=0 werde ich zu https://accounts.google.com/b/0/AddMailService gleitet, siehe Screenshot.
An der Stelle könnte ich wohl eine Google-Adresse anlegen. Danach vielleicht die o2-Adresse löschen, wie die anderen schon vorgeschlagen haben.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-23 134539.png
    Screenshot 2025-11-23 134539.png
    60,3 KB · Aufrufe: 56
Man kann einen Google Account ohne Gmail Adresse betreiben, aber man kann unter Accountverwaltung immer eine Gmail Adresse als Alias erstellen.

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten 👍

Die Alias-Emailadresse hatte mir erst Mut gemacht, doch leider ersetzt sie letztendlich nicht die Haupt-Emailadresse. 😢 Wenn man diese ändert, ändert sich der Name des Accounts dementsprechend, und es kommt zwieder u den von mir beschriebenen Problemen:

https://support.google.com/accounts...s-sind-verschwunden-oder-wurden-zurückgesetzt

Ich kann nur jedem raten, nicht so eine bescheuerte Email-Adresse als Account-Namen zu verwenden wie ich 😂

Den ganzen smarten Haushalt neu einzurichten ist zwar lästig, aber machbar.
Aber Abos und gekaufte Apps zu verlieren (u.a. Tado und babbel) ist nicht so witzig.

Solange alle Email-Adressen existieren, sollte es vonseiten Google doch bitte die Möglichkeit geben, gekaufte Apps in einen anderen Account zu verschieben (Bestätigung der Richtigkeit durch Klicks in alter Email- und in neuer Email-Adresse).

@wesch2000: nein, zur Kontowiederherstellung brauchst Du keine gmail-Adresse.
Ich habe für meinen komischen o2-Account auch eine andere Wiederherstellungs-Emailadresse als gmail (mail.de).

@cartridge_case Das ist laut sämtlicher Suchergebnisse im Netz nicht möglich.

Käufe und Abos bleiben dem Account zugeordnet, unter dem sie getätigt wurden.

cartridge_case schrieb:
Die müsste man doch aber auch umziehen können. o.O
Das ist laut sämtlicher Suchergebnisse im Ne nicht möglich.

Käufe und Abos bleiben dem Account zugeordnet, unter dem sie getätigt wurden.
cartridge_case schrieb:
Klar, aber der Account kann doch wohl die E-Mail-Adresse wechseln. o.O
Hmmmm... irgendwie habe ich das Gefühl, dass du den ganzen Thread nicht verstanden hast.

Das Problem, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe, ist, dass der Account-Name gleichzeitig die primäre (unveränderbare) Primär-Email-Adresse ist.

Und ich habe bereits einige Wochen nach einer Lösung gegoogelt, bevor ich diesen Thread eröffnet habe.

@cartridge_case Das hatte ich auch gehofft. Doch schon bei der ersten gekauften Software hatte ich keine Email-Adresse für einen Ansprechpartner gefunden.

Aber danke für den Hinweis: dem werde ich morgen noch einmal nachgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und cartridge_case
Mal anders betrachtet. Das größere Problem könnte doch die Nutzung der o2-Adresse bei allen anderen Diensten, Kundenkonten, Kontakten, Verträgen sein.
Womit wird das Online-Banking genutzt?
Hat der Stromanbieter eine Adresse?
Paypal?
Onlineshops?
...
Es wäre also generell ratsam, einen anderen E-Mail-Anbieter zu suchen, unabhängig von einem Internet-/Mobilfunkanbieter.

Laut Google scheint das Postfach mit Kündigung wegzufallen, ja. Laut gedacht, was ist, wenn man irgendeinen Billig-Tarif im o2 Mobilfunk bucht, kann man das E-Mail-Postfach damit auch betreiben? Vielleicht mit einem geparkten Prepaid-Tarif?

Ich bin gespannt, wie Du das löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und BFF
@Wilhelm14:
das ist alles gar kein Problem. Ich habe mittlerweile bei sämtlichen Anbietern die Email-Adresse und auch die Anmeldung geändert.

Bei den meisten Webseiten war das ganz einfach. Ich konnte meine Email-Adresse ändern; gleichzeitig wurde die Anmeldeinformation (Email-Adresse) mit geändert.

Bei einigen Webseiten musste ich das über den Kontakt-Button beantragen.

Und dann gibt es so Websites wie Fielmann, die das überhaupt nicht vorsehen und nur mitteilen, dass man das Konto löschen und ein neues anlegen muss mit dem Hinweis, dass Daten nicht übernommen werden können.
Bei Fielmann eh wurscht, weil deren Website eh nichts bringt. Nicht mal die gekauften Brillengläser sind dort hinterlegt.

Mittlerweile habe ich ja mail.de abonniert, aber mein nächster Google-Account wäre auf alle Fälle natürlich die gmail.com-Adresse.

Bei Google selbst hatte ich gestern auch ein Ticket erstellt.

Und dann war ich gestern noch einmal auf der Seeite von o2 und habe mir die aktuellen DSL-Tarife angeschaut. Soooo schlimm sind sie auch nicht 😁

Ich weiß auch nicht, was mich geritten hat Anfang des Jahres, meinen alten Alice-Tarif bei o2 upzugraden... ich hatte 50Mbit/s plus 4 Festnetznummern für 26,90€ monatlich. Und obwohl ich überhaupt keine Probleme hatte (konnte parallel auf mehreren Geräten waipu.tv, Netflix, DAZN, WOW usw schauen - keine Receiver mehr angeschlossen), habe ich auf 100mBit/s upgegradet und bekomme 5€ monatlichen Rabatt, so dass ich inklusive Festnetz 34,99€ zahle. Selbst schuld 🤣

Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich in all den Jahrzehnten (es fing mit HanseNet an, wurde dann zu Alice und dann zu o2) nur an 2 Sonntagen einen Ausfall von je 3 Stunden hatte - nicht mehr! Ich arbeitete bis zum Schluß die letzten Jahre von zuhause aus und war auf ein stabiles Netz auch angewiesen.

Und aktuell kommen bei mir 114Mbit/s an. Also so richtig gibt es für mich keinen Grund, o2 zu verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben