Google Assistent oder Alexa?

xSkyLorDx

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
100
Hallo

Ich möchte langsam mein Haus smart machen.

welchen Sprachassistenten ist dafür besser geeignet?

Google Assistent oder Alexa?

ich möchte mir auch das Pixel 8 pro kaufen mit der Pixel Watch.

macht es da nicht am meisten Sinn auch den Google Assistent zu nehmen?

alexa ist auch sehr gut und hat größere Auswahl an Displays.

was würdet ihr mir empfehlen?
 
Alexa 100x angenehmer von der Stimme her, und auch im kurzmodus erheblich weniger nervig, und auch besser mit zb iobroker kompatibel wenn es denn doch mal mehr sein soll als der Kram von der Stange (habe beides hier). 😅👍

Bin auch Android User, das macht kein Unterschied.
Und wenn man Hardware zb Ring Klingel usw von einem Verein kaufen möchte, da ist Amazon dann auch günstiger (erst Kauf, und ggf Abo) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google ist da viel schlechter?

Ist die Alexa App gegenüber Google Home auch viel besser?

Wenn du schon klingel und Kameras ansprichst

Welches der beiden Systeme ist offener zu kameras von Fremdanbietern?

Ich möchte kameras und Türklingel kaufen aber das wichtigste ist, dass es die türklingel ohne Abo ist

Ist Amazon oder Google in der Hinsicht besser
Das man einfacher Frendware integrieren kann?
 
Kannst bei beiden so gut wie alle am Markt erhältlichen smarten Kameras nutzen, dazu würde ich mir aber lieber die Bewertungen angucken.
Der Grund warum ich immer noch auf meiner ring Klingel ohne Abo sitze, ich schiele maximal auf die aqara G4, ansonsten haben Eufy und der ganze Kram nicht so tolle Bewertungen bei Amazon.


Stimmt die Amazon Alexa App finde ich auch viel intuitiver und besser als die Google home App.
Habe ich ganz vergessen oben im Post reinzuschreiben, ist ja auch wichtig den ganzen Kram einzurichten.
Routinen, räume, usw erstellen finde ich z.b in der Alexa App tausendmal intuitiver.


Das einzige wo für mich die Google home App noch nützlich ist, ist um mein chromecast Audio und mein JBL Lautsprecher für den Garten zu verwalten, aber chromecast Audio ist ja ein nützliches Projekt und von daher von Google eingestellt wie immer, sollte also für Neukunden keine Relevanz haben. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eufy Kameras fand ich schon recht interessant

Weißt du was daran schlecht ist?

Kann man diese Kameras egal ob Aqara oder Eufy das kamera bild ohne Verzögerung auf die Geräte bringen zb einen echo show?

Unterstützt aqara matter?

Kann man diese kameras auch mit der dem klingeldraht verbinden?
Dass der normale gong noch funktioniert?

Btw die Eufy kameras sind ganz gut bewertet 4+ sterne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Ring, Bildaufbau wenn es klingelt dauert die eine oder andere Sekunde, geht automatisch auf die Show's wenn es klingelt, wenn Bild steht ist die Verzögerung sehr gering.

Matter ist eh nur Buzzword Bingo, erkenne darin bis heute kein Sinn, hier läuft alles seit Jahren, darum habe ich zb vom Matter Update der Hue Bridge auch nichts mitbekommen. :lol:
Aber die G4 sollte es können ja.

Klingeldraht geht, Spezifikationen anschauen und mit eignen Trafo vergleichen.
Amazon Echos können aber auch Türgong sein. 👍

Naja zb 8% ein Stern finde ich jetzt nicht sonderlich gut, muss jeder selber wissen, für mich wäre es nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich vor ein paar Jahren für Google entschieden. Auch wenn ich selber für Amazon in der Logistik arbeite ist mir das mit Alexa nix. Sehe da zu viel Risiko in der Zukunft.

Vor einiger Zeit haben die in der Alexa Sparte ganz viele MA entlassen. Und neulich gab es ne News dass Dienst A eingestampft wird und durch kostenpflichtigen Dienst B ersetzt werden soll. Ne danke auf den Mist hab ich keinen Bock.

https://stadt-bremerhaven.de/amazon-10-000-mitarbeiter-sollen-entlassen-werden/

https://stadt-bremerhaven.de/amazon...mergency-assist-als-kostenpflichtiger-ersatz/

https://stadt-bremerhaven.de/amazon-alexa-web-interface-wurde-abgeschaltet/

Am Ende setzen die dann noch ne Prime Mitgliedschaft voraus oder wollen generell ein Monatliches Abo haben. Kann alles auch unbegründet sein, aber wohl fühle ich mich da persölich nicht bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt nichts mit diesem Thema was zu tun, aber seit einigen Monaten habe ich einen neuen OLED Fernseher.

Hierzu habe ich mich auch für Alexa entschieden. Während eines Filmes ging der Schauspieler in seine Wohnung und sagte... "Alexa, spiel mir das Lied von ... ab". Dadauf hin wurde der Film unterbrochen und mein Fernseher suchte nach dem Musikstück und bot es mir dann auch zum Abspielen an. :D

Fand ich schon recht lustig. :p
:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Prisoner.o.Time Ich sag nur Google Friedhof (wohl nicht mehr aktuell dann halt killed by Google) und du machst dir echt Sorgen dass Amazon mal etwas einstellen könnte!? 🤣

Da kann ich dich beruhigen, die haben gerade über eine Milliarden in ein KI Modell investiert, mit Option das auf 4 Milliarden hochzusetzen.
Und bei der marktforschung war ich auch gerade vor paar Wochen zum Thema Alexa, und die Bezahlung war äußerst gut, sieht für mich insgesamt nicht so aus als wenn Alexa abgestellt wird.

Mit einem Skill den man selber bauen musste, kann man Alexa sogar sagen, Alexa frag Google XY, und dann antwortet Tante Google über den Echo Lautsprecher.
Ist natürlich relativ sinnfrei, und man nutzt es nicht, aber weil es geht hat man es, praktisch 2 in 1.
Ich glaube das gefällt Amazon auch gar nicht, und das erstellen dieses skills wird inzwischen unterbunden, wenn ich das richtig mitbekommen habe, oder derjenige der das sagt, hat sich vielleicht auch zu dumm angestellt beim Basteln, kp. 🤓
IMG_20230928_083505.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok was haltet ihr von den Aqara Smart home geräten?

Sollte man jetzt noch auf zigbee setzen oder sollte man warten bis alle auf Thread dem eigentlichen funkstandard von matter gesetzt haben?
 
Du meinst Google Nest die noch einzelne(!) Abos pro Gerät brauchen, oder der YouTube lite Tarif der jetzt gestrichen wird um zb Google Musik quer zu finanzieren, und dem "reichen" deutschen eh nie angeboten wurde usw, und wo du ohne Abo bald 3 strikes auf YT bekommst? 😅
Ja nehmen sich beide nichts was das betrifft, bleibt aber das mmn erheblich bessere Ökosystem von Alexa! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FarmerG
Zurück
Oben