News Google Chrome: Browser liest nun vor und zeigt zwei Seiten in einem Tab

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Spike Py, aid0nex und 4 andere
2 Seiten pro Tab gerne auch im Firefox.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Toasty2004, zhompster und 13 andere
2 Seiten kann ich auch in 2 Browser Fenster in Windows 11 nebeneinander anzeigen lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, tollertyp, KitKat::new() und 8 andere
Nicht nur in Windows. Einen Tab herausziehen und wo anders positionieren ist nun nichts Neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Emosch, Schmarall und 3 andere
Wird der vorgelesenen Text an Google-Server geschickt oder findet das lokal statt?

Ansonsten alles sinnvolle Funktionen, die FF gerne kopieren darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IgorGlock und WisOne
ah
1764883251316.png

/edit2:
könnte vielleicht erklären warum ich seit einiger zeit pürobleme mit 2 separaten tabs hatte das der gesamte chromebrowser kurz hängengeblieben ist?

/edit:
klappt offline
1764883454274.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und zelect0r
WebBeat84 schrieb:
2 Seiten kann ich auch in 2 Browser Fenster in Windows 11 nebeneinander anzeigen lassen...
Es ist schon ein Unterschied wenn nur der Tab nebeneinander angezeigt wird oder der ganze Browser, je nach Bildschirmgröße, kann das schon ganz angenehm sein, es innerhalb des Browser nebeneinander anzuzeigen.

Die Vorlesefunktion finde ich sehr praktisch, leider ist das zuhören der aktuellen deutschen Stimmen etwas anstrengend und unnatürlich, es gibt zwar mehrere Stimmen zur Auswahl aber keine kommt an die Gemini/Assistent Stimmen heran, das ist es etwas merkwürdig.

@Kaufmannsladen Falls dein Hintergedanke Datenschutz ist, dürfte man den Browser erst gar nicht verwenden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, IgorGlock, aid0nex und 5 andere
Also ich sehe da keinen Vorteil.

1764883798353.png

Btw: Wer keine Lust hat den Browser fest zu Installieren und vielleicht schon vor Jahren bemerkt hat das der Interne Updater im Portable Mode nicht funktioniert, dem ist hiermit geholfen.

https://github.com/libsgh/chrome_updater/releases

https://github.com/UndertakerBen/PorBraveUpd
Ergänzung ()

azereus schrieb:
Heißt aber nicht das Online keine Daten versandt werden :D
Also sollte man schon mal den Traffic überwachen, wenn es einen Interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), RedDragon83, IgorGlock und 4 andere
zelect0r schrieb:
Weil du es im Vollbild nutzt. Füll mal die Hälfte oder eine Ecke mit zwei Browserfenstern...
Die Funktion ist schon ziemlich cool, hoffentlich bald auch bei Vivaldi. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, aid0nex, Recharging und 4 andere
So richtig hab ich den Vorteil noch nicht verstanden, kann jetzt aber auch an der Uhrzeit liegen. Mal sehen ob Opera das irgendwann übernimmt. Das Vorlese Feature find ich dabei aber tatsächlich gar nicht so verkehrt, vor allem bei Seiten mit viel Text. Da wird ne Recherche recht schnell zum Hörbuch.

zelect0r schrieb:

Anhang anzeigen 1681756

Btw: Wer keine Lust hat den Browser fest zu Installieren und vielleicht schon vor Jahren bemerkt hat das der Interne Updater im Portable Mode nicht funktioniert, dem ist hiermit geholfen.

https://github.com/libsgh/chrome_updater/releases

https://github.com/UndertakerBen/PorBraveUpd
Ergänzung ()

Heißt aber nicht das Online keine Daten versandt werden :D
Also sollte man schon mal den Traffic überwachen, wenn es einen Interessiert.

Das sieht anders aus, wenn du z.B. oben Favoriten in der Leiste anzeigen lässt. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich bei der Einstellung die zuletzt geöffneten Tabs wieder anzeigen zu lassen ebenfalls alles erhalten bleibt.

Nscale schrieb:
Das Vorlese Feature find ich...Da wird ne Recherche recht schnell zum Hörbuch.
Und bald verlernen die Leute nicht nur Handschrift sondern auch langes Lesen...
Ich verstehe deinen Ansatz und manchmal kann es echt praktisch sein aber Lesen prägt sich (genauso wie schreiben) einfach viel besser ein, das ist sogar bewiesen. Zettel und Stift gehen genau auf die Gehirnhälfte, welche damit übergangen wird.

Klar gerne auch für FF, aber dann bitte mit ausgereifter Stimme. Die Funktion würde ich dennoch nur spät abends oder so nutzen und sonst weiter lesen.

Den doppelten Modus Naja, Spielkram im Vollbild. Im Fenster Modus kann er für Leute gut sein die nur einen großen Bildschirm (z.B TV) nutzen, ansonsten find ich es sinnlos weil ich auch 3 Monoitore gleichzeitig benutzen und dort alles trennen kann 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und Schmarall
Also das Vorlesen ist keine KI, das ist einfach TTS, kein Wunder das es Offline funktioniert.
Des wegen hört es sich auch nicht sonderlich gut an.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Dudde schrieb:
Und bald verlernen die Leute nicht nur Handschrift sondern auch langes Lesen...
Ich verstehe deinen Ansatz und manchmal kann es echt praktisch sein aber Lesen prägt sich (genauso wie schreiben) einfach viel besser ein, das ist sogar bewiesen. Zettel und Stift gehen genau auf die Gehirnhälfte, welche damit übergangen wird.

Klar gerne auch für FF, aber dann bitte mit ausgereifter Stimme. Die Funktion würde ich dennoch nur spät abends oder so nutzen und sonst weiter lesen.

Den doppelten Modus Naja, Spielkram im Vollbild. Im Fenster Modus kann er für Leute gut sein die nur einen großen Bildschirm (z.B TV) nutzen, ansonsten find ich es sinnlos weil ich auch 3 Monoitore gleichzeitig benutzen und dort alles trennen kann 🤷‍♂️

Ich nutze sowas z.B. gerne, wenn ich nebenher Essen zubereite oder etwas im Haushalt mache per Kopfhörer. So kann ich nervige Dinge erledigen und mich gleichzeitig informieren. Klar, vielleicht geht das ein oder andere Detail verloren aber wenn es mich so dringlich interessiert bemerke ich das ja währenddessen und kann nochmal im Detail nachlesen und Recherche betreiben. Daher finde ich die Funktion sehr sinnvoll (bei mir wurde diese schon vor einigen Wochen (Monaten?) freigeschaltet, aber wie gesagt...die Stimme macht es noch sehr anstrengend (da scheinbar noch TTS verwendet wird))

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Im Edge gibt es die Option mit dem geteilten Tab bzw. Fenster ja schon recht lange. An sich cool, aber irgendwie nutze ich es ziemlich selten. Trotzdem schön, dass nun auch ein anderer Chromium-Browser damit beglückt wird.

Überrascht bin ich aber, das es nun erst eine Vorlesefunktion gibt. Ich hätte gedacht das gäbe es dort ebenfalls schon ewig.

@Dudde Langes lesen haben die Leute schon verlernt. Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne sinkt nachweißlich seit Jahren nach unten. "Soziale" Medien wie TikTok erledigen den Rest. Mittlerweile ist es ja schon so weit, das Shorts immer kürzer werden müssen weil die Leute es in ihrem "Scrolling of Doom" nicht fertig bekommen mal eines fertig zu schauen. Die Lesekompetenz wird auch nicht über eine Browserfunktion entschieden, sondern über unsere Bildungswege und wie die Eltern auf ihre Kinder achten und was sie diesen mit auf den Weg geben. Gleiches gilt für Sprechen und sich artikulieren.
Das es einprägsamer sein kann, sich etwas handschriftliches zu notieren ist ja nichts neues, die Beweise sind wissenschaftlich aber nach wie vor auch umstritten und kein gesetzter Fakt. Es ist vielmehr eine Frage der Konzentration und Selbstbeherrschung und auch Typfrage. Und auch, wie man das am Ende als Werkzeug einsetzt. Sich mal eben während dem Wäsche falten etwas aus dem Feuilleton vorlesen zu lassen ist dabei auch etwas anderes, als sich ggf. Textpassagen zur Recherche heraus zu picken und sich auf diese dann zu konzentrieren, wenn die Augen mal Müde sind.

Das Vorlesefeature nutze ich ganz gerne auch mal um mir selbst geschriebene Texte vorlesen zu lassen. Da fallen Grammatik, Kommata und sonstige Rechtschreibfehler dann deutlich schneller auf, als wenn man sich den Text drei mal durch liest. Für selbst geschriebene Texte wird man da gerne mal "blind" was so was angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, MAYvonBlei und Schmarall
So wie Chrome meine Plugins deinstalliert hat, hab ich Chrome deinstalliert.
Keine Ahnung warum man sich den Browser noch freiwillig antun sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: controlokk, Aslo, FaYaJaH und 8 andere
Liatama schrieb:
Es ist schon ein Unterschied wenn nur der Tab nebeneinander angezeigt wird oder der ganze Browser, je nach Bildschirmgröße, kann das schon ganz angenehm sein, es innerhalb des Browser nebeneinander anzuzeigen.

Die Vorlesefunktion finde ich sehr praktisch, leider ist das zuhören der aktuellen deutschen Stimmen etwas anstrengend und unnatürlich, es gibt zwar mehrere Stimmen zur Auswahl aber keine kommt an die Gemini/Assistent Stimmen heran, das ist es etwas merkwürdig.

@Kaufmannsladen Falls dein Hintergedanke Datenschutz ist, dürfte man den Browser erst gar nicht verwenden :D
Genau, alle Stimmen hier sind furchtbar anzuhören, das lese ich lieber selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben