[Google Chrome] Die besten Erweiterungen

Nabend.

ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung für Sware Iron/Chromium.

Und zwar gehts mir hauptsächlich darum, das Downloads beim scjliessen des Browsers zwar angehlten werden, aber beim nächsten Start weiterlaufen.

Eine Art DLManager-Plugin oder so...

Hat jemand einen Tip?

MfG
 
Ich hätte da noch die ein oder andere Erweiterung:

Für Android besitzer:
Google Chrome To Phone Extension - Damit lassen sich http und https links direkt an das Android Phone versenden. Dazu muss auf dem Android Phone nur die gleichnamige App installiert sein. Hin und wieder ganz praktisch, wie ich finde :)

Für Facebook Nutzer habe ich eine kleine Spielerei entdeckt:
Facebook Notifications - Damit hat man ein kleines Icon neben der Omnibox (ähnlich wie bei Adblock). Dort werden einem die letzten Benachrichtigungen von Facebook angezeigt. Es erscheint eine kleine Zahl, und ein kleines HTML5 Benachrichtigungsfenster, wenn neue Meldungen eingetroffen sind.

Für YouTube Fans:
YouTube Quality Selector - Damit wird automatisch immer die höchste Qualität von YouTube Videos ausgewählt und das Video wird auf Wunsch auch vergrößert (nicht Vollbild). In meinen Augen ein Must-Have :)

Genau so wie:
ProxTube - Dieses kleine Addon entsperrt in Deutschland nicht verfügbare Videos, indem es dich über einen Amerikanischen Proxy leitet. Das 1. Addon dieser Art, das wirklich funktioniert :)

Dann zu guter letzt noch ein Must-Have Addon für alle GoogleMail Nutzer:
Google Mail Checker - Prüft regelmäßig GoogleMail nach neuen E-Mails. Zeigt ebenfalls eine HTML5 Notificationbox und eine kleine Zahl am Icon an, wenn neue Mails eingetroffen sind.


Das sind Addons, die ich entdeckt habe und auch nutze. Müssen ja nicht alle in die Liste, aber anschauen kannst sie dir ja mal :)

Gruß,
sese
 
Servus sese, ich habe jetzt fürs Erste all deine Erweiterungen unter Vorschläge (A - Z) aufgenommen.

Zu den Erweiterungen kann ich folgendes sagen:

Erweiterungen die zum melden von Ereignissen gedacht sind, wie z.B. Google Mail Checker oder auch Facebook Notifications halte ich persönlich für über und handhabe sowas lieber mit einem passenden E-Mail Client(Thunderbird) oder auch Multi Messengern (Miranda; Digsby).
--> Überlege ich mir noch :p

Der YouTube Quality Selector war auch bei mir eine ganze Weile im Einsatz, bis ich ihn vor einigen Wochen gegen den SmartVideo For YouTube™ ausgetauscht habe. Dieser hat einfach viel mehr Einstellungsmöglichkeiten z.B. Wann soll das Video gebuffert werden, ist Autoplay erwünscht, Auflösung etc pp.
--> Wird als Alternative aufgenommen

Bei der YouTube Proxy Erweiterung ProxyTube muss ich sagen, dass ich diese eine ganze Weile ausprobiert hatte. Damals war die Funktion allerdings mangelhaft. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Ganze Entwickelt hat.
--> Bei Bewährung, gute Chancen auf einen "Stammplatz"

Google Chrome To Phone Extension: Ich besitze zwar kein Android Phone, aber ...
--> Angenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den mehr oder weniger schweren Schritt gemacht habe, von Firefox auf Chrome umzusteigen und gleich für Datensicherheit zu sorgen, stelle ich mir dieses Frage:
Beschleunigt 'Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics' eigentlich den Seitenaufbau? Schließlich werden ja keine Daten mehr über das Surfverhalten und so irgendwo hingesendet.
 
Hey sk29cs,

danke dass du dir die Addons mal anschaust :)

wie gesagt. Das mit Facebook ist eine reine Spielerei :)

Aber das mit dem Mail Checker finde ich ganz praktisch. Ich verwende dadurch kein E-Mail Client mehr, weil ich ja so direkt Benachrichtigt werde. Ich spar mir so also das installieren eines weiteren Programms, und damit evtl Komplikationen.
Ich hatte vorher Windows Live Mail auf meinem Windows PC und Thunderbird auf meinem Linux Laptop. Aber irgendwie hat Thunderbird beim Abrufen immer einige von meinen Mails verschwinden lassen. Und das obwohl Google über IMAP läuft. Dieses Ärgernis hab ich dadurch nicht mehr. :)

Ist wohl persönlicher Geschmack entscheidend. Wär schön, wenn du das Addon in der List lassen könntest, dann kann sich jeder selber ein Bild davon machen :)

Gruß,
Sese
 
@Peter
Hey Peter,
ich denke schon, dass dein Traffic dadurch reduziert wird, allerdings glaube ich, dass es sich hier eher um Messwerte als um einen wirklich spürbaren Leistungsschub handelt.

@sese13
Erstmal danke an dich, dafür dass du hier einige konstruktive Vorschläge gemacht hast. Das mit dem Mail Checker macht wirklich Sinn, sofern man nur ein Mail Konto hat. Bei meinen gefühlten 20 Mail Konten, kam mir der Gedanke gar nicht :)

Ich werde die Erweiterung in der Liste lassen.

Euch noch einen schönen Abend
sk
 
Haha. Das stimmt.
Ich lass meine ganzen Mail Konten von Google Mail abrufen. Und bei denen das nicht geht, habe ich eine Weiterleitung an Google Mail eingerichtet.
So hab ich meine ganzen Mail Konten an einem Ort gebunden :D

Dir auch noch einen schönen Abend :)

Gruß,
sese
 
Ghostery

Eigentlich sollte dieses Addon nirgends fehlen. Damit erübrigt sich auch der Einsatz des Deaktivierungsaddons für Google Analytics.

Google Reader Notifier

Erspart mir den Umweg über die Google-Startseite.
 
Chrome Sniffer: Für alle, die schon immer mal schnell wissen wollten, welches CMS die Basis der Webseite bildet und welche JavaScript-Pakete verwendet werden.

Forecastfox: Der Chrome-Port des FF-Plugins. Geht definitiv schneller als das Fenster zu öffnen und selbst zu gucken, wie das Wetter ist.

Microformats for Google Chrome: Ein Microformate-Plugin. Am rechten Rand der Adress-Zeile leuchtet so n kleines grünes Microformats-Logo auf, wenn die Seite Mikroformate wie z.B. ne hCard enthält. In Mikroformaten kann man Kerninformationen der Webseite hervorheben und über solche Plugins an entsprechende Programme weiterleiten. Eine Adresse-hCard gibt dann halt die Möglichkeit, die Person oder Firma zum Adressbuch hinzuzufügen, eine Termin-Ankündigung lässt sich in den eigenen Kalender exportieren oder sich auf einen Blick die Position auf Google Maps anzeigen zu lassen. Guckt einfach mal bei www.last.fm auf irgend eine Konzertankündigung, um zu sehen, wozu sowas gut ist.
 
sk29cs schrieb:
Giorgio Maone: Entwickler von NoScript auf die Frage wie es um die Erweiterung für Chrome steht


Das Problem liegt darin, dass die API, auf die sich solch komplexe Erweiterungen stützen, noch nicht vollständig ist. Die Erweiterung wird aber mit Sicherheit kommen.

Bis es soweit ist, kann man sich ja mal ScriptNo anschauen.

Ich selbst hab es noch nicht getestet, aber vom Funktionsumfang her soll es fast dasselbe können wie NoScript.
 
Also ich kann Jedem nur das AddOn NotScript ans Herz legen, funktioniert eigentlich genauso wie beim Firefox das Addon NoScript.

Hier mal noch nen Beispiel-Screen:
chrome-notscript-working.png
 
Hey, erstmal vielen Dank für die neuen Vorschläge und Sry, für meine späte Reaktion. Ich habe derzeit viel zu tun und werde mich bemühen das ganze ASAP einzupflegen. Ich denke aber, dass es Ende März, April herum sein wird. Bis dahin, bleibt fleißig, ich werde ALLES lesen. Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl NotScript als auchScriptNo laufen bei mir unter Chromium nicht wie sie sollen. Besonders auffällig wird das immer wieder auf Ebay, wo einige Dinge nicht mehr funktionieren (selbst, wenn eigentlich erlaubt bzw. in der Whitelist vorhanden).
 
Na gut, dann will hier hier auch mal richtig nützliche Erweiterungen erwähnen:

ScriptNo (Sicherheit)
Blockiert JavaScript und bietet eine sehr gute Übersicht von geblockten Inhalten.
Aus meiner Sicht eine Ecke besser als "NotScripts". Installation wie bei jedem anderen Addon auch, nicht so umständlich wie bei NotScripts.

Referer Control (Privatsphäre)
HTTP-Referer global blockieren / nur bestimmten Seiten zulassen.

Better History (Verlauf)
Bessere Auflistung des Verlaufs

Empty New Tab Page (Navigation)
Öffnet neue Tabs ohne Inhalt

Image-Eigenschaften Kontext-Menü (Informationen)
Rüstet die fehlende Bildinformationen nach

APNG (Unterstützung)
Ermöglicht dem Chrome animierte PNG-Bilder wiederzugeben

Tab Menu (Navigation)
Sehr gute und schnelle Auflistung geöffneter Tabs.
Warum sowas nicht schon nativ im Browser integriert ist, ist mir ein Rätsel *Kopf -> Tisch*

Ultimate Youtube Downloader (Download)
Unkompliziertes runterladen von Youtube

LastPass (Verwaltung)
Verwaltung von Passwörtern egal wo man gerade ist

Costumize Menu (Navigation)
Mehrere Browserfunktionen unter einer Haube

ChromeAccess (Erweiterung)
Bietet schnellen Zugriff auf spezielle Browser-Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Prodigy,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde deine Erweiterungen bald möglichst prüfen und in die Liste mit aufnehmen. Da ich zur Zeit themenweit Textanpassungen vornehme, kann das aber ein paar Tage dauern.

@ALL Ich überlege die Bilder komplett zu entfernen, weil ich glaube dass die meisten direkt den Link aufsuchen und würde mich sehr freuen wenn ihr mir kurz eure Meinung dazu sagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nun auch auf chrome umgestiegen, da ich seit einigen wochen ein android handy besitze und der synch über beide plattformen einfach praktischer ist

was ich nun suche sind zwei dinge:
a) ein sidebar addon für lesezeichen
und
b) nen email client ala thunderbird als addon (gibts sowas schon?)
 
@Shao: Ich nutze anstatt Thunderbird mittlerweile nur noch Googlemail und es funktioniert bestens. Chrome bietet dir ja die Möglichkeit, alle E-Mail Links direkt mit Googlemail zu bearbeiten. Ich gehe mal davon aus, dass du Gmail nutzt, wenn du syncst.
 
Shaoqiang, eine Sidebar gibt es leider noch nicht.
Einen Mail-Clienten zum integrieren auch nicht, dafür gibt es für Gmail ganz nützliche Erweiterungen.

Die Lesezeichen habe ich z.B. in der Lesenzeichenleiste und weitere in einen Ordner gesteckt und ihn nach links verschoben, der sich dann per Klick senkrecht schnell öffnet.
Finde ich so auch ganz gut. Die Breite orientiert sich an den längsten Namen der Favoriten.
chrome_favhsi34.png



@ sk29cs
Für einen schnellen Blick find ich das mit den Beispielbildern ganz nett.

Und schau dir mal das Addon "Adblock" an. Adblock Plus könnte man ja erstmal rausnehmen, da sich Adblock stark gebessert hat.
- Nutzt die gleichen Filter wie ABP
- Kein laden und anschließende ausblenden der Werbung mehr, d.h. es wird gar nichts mehr geladen
- Ram-Verbrauch deutlich sparsamer geworden. Bei mir verbraucht AB~30MB und ABP ~60MB

Flashblock finde ich auch ziemlich überflüssig, da man über Einstellungen / Inhaltseinstellungen / Plug-ins mit der Option "Click-to-Play" auf das selbe Ergebnis kommt (+Whitelist) und das zudem auch noch vor Drive-By-Malware schützt.
Schädliche Java-Apps (falls Java installiert und zugelassen wird) und Flash-Malware z.B. sind immer versteckt, da könnte man die somit nicht "ausversehen" starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben