[Google Chrome] Die besten Erweiterungen

Da ich mit Firefox momentan unzufrieden bin und jetzt anfange über den Tellerrand zu schauen. Kann mir jemand bitte sagen ob ich mit Chrome folgende Sachen machen kann bzw. Addons gibt die ich gerne hätte.

Synchronisation der Lesezeichen bzw. Favoriten, Google Kalender, Emails (auch non Gmail Konten)
Möglichkeit einer Komplettsicherung von Chrome mitsamt Addons, Passwörtern etc.
GUI Konfiguration, sprich ich möchte entscheiden welcher Button wo ist und die Größe einstellen können sowie individuelle hinzufügen.
Ausschließlich schwarzes Thema über Oberfläche, Untermenüs etc. also alles.
Addons wie Werbeblocker, Paswortmanager, Webseitenmodifikation (Stylesheets), Scriptblocker wie No Script, Private Daten löschen, Cookie Manager, Downloadmanager, Status Bearbeitung, Fontchanger und Autostart bei Minimierung ins Tray (Infobereich) wo ich diesen dann mit einem Klick hervorhole.
 
@koffeinjunkie
Synchronisation der Lesezeichen bzw. Favoriten, Google Kalender, Emails (auch non Gmail Konten)
Man kann zwar Erweiterungen, Einstellungen, Lesezeichen, Browserverlauf u. Ä. synchronisieren, nicht jedoch Google Kalender und E-Mails.

Möglichkeit einer Komplettsicherung von Chrome mitsamt Addons, Passwörtern etc.
Soweit ich weiß, befinden sich im Ordner User Data alle Daten des Browsers wie Cache, Cookies, Passwörter usw. Zu finden ist das Verzeichnis unter C:\Users\[Benutzer]\AppData\Local\Google\Chrome\User Data.

GUI Konfiguration, sprich ich möchte entscheiden welcher Button wo ist und die Größe einstellen können sowie individuelle hinzufügen.
Geht in Chrome leider nicht.

Ausschließlich schwarzes Thema über Oberfläche, Untermenüs etc. also alles.
Nur halbwegs. Im Chrome Store gibt es viele "Designs" zur Auswahl, die ändern aber nur oben den Hintergrund bei der Adresszeile und der Lesezeichenleiste.

Addons wie Werbeblocker, Paswortmanager, Webseitenmodifikation (Stylesheets), Scriptblocker wie No Script, Private Daten löschen, Cookie Manager, Downloadmanager, Status Bearbeitung, Fontchanger und Autostart bei Minimierung ins Tray (Infobereich) wo ich diesen dann mit einem Klick hervorhole.
Add-Ons sind möglich. Als Werbeblocker empfehle ich dir uBlock Origin. Eine Passwortverwaltung hat Chrome integriert. Der Downloadmanager ist eher schlecht als recht, da dieser im Gegensatz zu Firefox noch in einem extra Tab geöffnet werden muss. Die Optik ist längst nicht mehr zeitgemäß. Autostart bei Minimierung in den System-Tray ist leider nicht möglich.


Aber ganz ehrlich? Ich würde dir raten, gleich zu Opera zu wechseln, denn hinsichtlich der Performance nehmen sich Chrome und Opera nahezu nichts (liegt daran, dass beide dieselbe Engine verwenden). Erweiterungen aus Chrome sind auch in Opera möglich, und zwar mit der Download Chrome Extension. Damit kann man sich dann Erweiterungen aus dem Chrome-Store laden.
Der große Vorteil von Opera gegenüber Chrome ist jedoch, dass Opera wesentlich benutzerfreundlicher als Chrome ist. Außerdem hat man da das Gefühl, dass die Entwickler sich auch um die Benutzerfreundlichkeit bemühen. Bei Chrome hat sich schon seit ca. 5 Jahren nichts mehr getan. Übrigens hat Opera auch einen Downloadmanager, der dem aus Firefox sehr ähnlich ist.

Ich war sowieso schon die letzten Monate genervt von Chrome, aber da mir der Browser jetzt auch noch alle Daten wie Lesezeichen zerschossen hat, habe ich die Schnauze voll.

Grüße :)
 
@Peter Griffin
Also empfiehlt es sich mein Anliegen in einem Opera Thread erneut zu stellen? - Ich habe leider genau Vorstellungen wie ich etwas haben möchte bzw. mit Firefox einige Zeit, mit minimalen Änderungen genutzt habe und möchte das nicht missen. Danke für die Informationen aber in dem Fall wäre Chrome in der Tat nichts für mich. Opera hatte ich mir mal vor einiger Zeit angeschaut, zugegeben ist eine Weile her aber damit konnte ich mich aufgrund zu weniger Einstellungsmöglichkeiten damals nicht anfreunden. Gibt es denn nicht einen einzigen Browser der die Möglichkeiten bietet die man bei Firefox hat?
 
Zwar noch in der Beta-Phase, aber Vivaldi wäre vielleicht noch eine Option: https://vivaldi.com/ Der ist in meinen Augen eine Mischung aus Firefox (Interface) und Google Chrome (Performance). Dort kann man auch ein schwarzes Design einstellen. Neben Firefox der benutzerfreundlichste Browser.

Grüße :)
 
Meine derzeitigen Chrome-Erweiterungen :) Vielleicht kennt ihr diese alle oder zumindest zum Teil...

 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 352
Hey : ) Ich arbeite an einem Relaunch des Threads und würde mich über Deine Mithilfe freuen. Wenn Du also Google-Chrome-Erweiterungen kennst, von denen Du meinst, dass die auf die Listen gehören, ist jetzt der perfekte Augenblick für Deinen Beitrag. Ich freue mich von Dir zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. Ich nutze seit längerer Zeit Chromium und habe teils noch dieselben Erweiterungen wie damals. Es sind aber auch welche weggefallen und neue hinzugekommen... Aktuell siehts so bei mir aus :)

Browser Clock Digital-Uhr neben der Adress-Leiste wie damals bei Opera
Canvas Fingerprint Defender Verändert bei Akualisierung einer Webseite den digitalen Fingerabdruck. Achtung: Manche Webseiten mögen das nicht und verweigern dann den ordnungsgemäßen Dienst ;) Könnt ihr gern testen, z.b. mit Browserleaks oder Panopticlick. Ihr werdet komische Ergebnisse sehen. Wenn ich z.B. die Webseite meiner Bank oder die von no-ip aufsuche, kann ich mich nicht einloggen wenn gleichzeitig die Erweiterung aktiv ist. Bedeutet wiederum, daß ich die Erweiterung ausschalten muss, wenn ich e-Banking machen oder mein Konto bei no-ip verwalten will. Ansonsten hab ich die Erweiterung aber immer aktiv beim täglichen surfen. Kurz gesagt, hat man immer erstmal einen eindeutigen Fingerabdruck beim Aufruf einer Webseite. Bis man diese aktualisiert... dann erhält die Webseite einen neuen Fingerabruck. Aber allein die Tatsache, daß 2 mir bekannte Seiten den Dienst verweigern wenn die Erweiterung aktiv ist bedeutet für mich, daß diese Erweiterung funktioniert. Andere Webseiten merken nicht, daß ich dauernd einen neuen Fingerabdruck habe. Ich bin jedes Mal ein anderer Rechner, wenn ich diese Seite aufrufe
Clean crxMouse Gestures Maus-Gesten wie damals bei Opera
Cookie AutoDelete Verwalten von Cookies
Dark Reader Verdunkelt Webseiten
Free Download Manager Erweiterung für die Zusammenarbeit des Browsers und dem Free Download Manager
Magic Actions for YouTube Erweiterung für das YouTube-Erlebnis
Scrollbar Customizer Anpassung der seitlichen Scroll-Leiste in Webseiten
Speed Dial 2 Startseite wie damals bei Opera
uBlock Origin Werbeblocker
uMatrix Skripteblocker. Eigentlich meine Lieblings-Erweiterung... damit zerschießt man Webseiten. Erfordert leider zu Beginn etwas Einarbeitungszeit, aber wenn man das Ding einmal für seine Bedürfnisse konfiguriert hat, ists super :)

Man sieht, der Opera Browser damals hat mein Surf-Verhalten nachhaltig beinflusst. Allein 3 Erweiterungen zielen darauf ab, Opera-Funktionen zu imitieren. Ich brauch echt ne Uhr im Browser. Find ich absolut unerlässlich... Und es die einzige Erweiterung die ich nutze, welche absolut keine speziellen Berechtigungen erfordert. Das ist einfach nur ne blöde Uhr, so praktisch :) Den aktuellen Opera-Browser hab ich nie ernsthaft getestet. Der war mir zu "Chrome-like". Dann kann ich auch direkt das Original nutzen, bzw. die Open Source Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdyKnowledge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben