Google Chrome in Zorin - Start Probleme

Scully

Ensign
Hallo an alle,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme beim Start von Google Chrome unter Zorin (neueste Updates von Zorin & Google Chrome aufgespielt). Wenn ich den Rechner hochgefahren habe und ich auf Google Chrome klicke, kommt nur ein drehender Kreis und es passiert nichts. Erst dachte ich es liegt an der WLAN Verbindung (die auch da ist) - wenn ich die ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, startetet Google Chrome. Das war aber Zufall -> im Moment mache ich einen Neustart von Zorin und schaltet die WLAN Verbindung ein und wieder aus ,dann läuft es meistens. Manchmal helfen nur mehrmalige Starts...kann ich irgendwo sehen was das Problem ist?

Ich würde da als erstes im Supportforum von Zorin schauen, ob andere Nutzer:innen ähnliche Probleme haben.

Wie wurde denn Chrome installiert?

Es gibt einen extra Beitrag bei Zorin

@foofoobar : Einfach in die Konsole eingeben?

@Scully Mit dem Output von strace(1) sollte man schon was anfangen können:
Code:
DESCRIPTION
       In  the  simplest  case strace runs the specified command until it exits.  It intercepts and
       records the system calls which are called by a process and the signals which are received by
       a  process.  The name of each system call, its arguments and its return value are printed on
       standard error or to the file specified with the -o option.

strace is a useful diagnostic, instructional, and debugging  tool.   System  administrators,
       diagnosticians  and  trouble-shooters will find it invaluable for solving problems with pro‐
       grams for which the source is not readily available since they do not need to be  recompiled
       in  order  to  trace  them.  Students, hackers and the overly-curious will find that a great
       deal can be learned about a system and its system calls by tracing even  ordinary  programs.
       And  programmers will find that since system calls and signals are events that happen at the
       user/kernel interface, a close examination of this boundary is very useful  for  bug  isola‐
       tion, sanity checking and attempting to capture race conditions.
Selbst wenn du diesen Text nicht versteht trinkt ein blindes Huhn auch mal einen Korn :-)

Ich würde aber erst mal mit einem normalen Start von der Konsole beginnen und stdout auswerten, falls da was kommt.

Wenn aber der Netzwerkstack spinnt, reagieren die Programme in der Tat eigenartig und hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Hast du mal einen anderen Browser ausprobiert, um auszuschließen, dass es an Chrome liegt?

Für mich klingt das allerdings nach einem Problem mit dem Wifi-Adapter.
Zeige uns mal die Ausgabe von lspci -nnk -d::0280
Ausführliche Infos dazu bei Ubuntuusers.

@gimmix Da kommt nichts raus - mache ich was falsch?

Der Befehl müsste deinen PCIE-WLAN-Adapter anzeigen und das Kernelmodul, welches diesen Adapter treibt.

Welche Hardware hast du denn?

Wenn du das Intel-Board in deiner Signatur benutzt, hat es vermutlich den WLAN-Chip intel AX210, dessen Treiber erst im Linux-Kernel 6.11 integriert ist. Zorin OS beruht auf einem alten Ubuntu LTS und hat nur Kernel 6.8.

Das würde erklären, warum du kein Wifi hast. Es erklärt aber nicht, dass du schreibst, dass du nach mehrmaligen Neustarts von Zorin Wifi-Konnektivität hast.

Also entweder mehr Hardware-Informationen oder präzisere Fehlerbeschreibung, sonst bleibt das hier ein Herumgerate.

@frazzlerunning & @gimmix : ich gelobe Besserung!
gimmix schrieb:
Wenn du das Intel-Board in deiner Signatur benutzt,
Nein, das ist mein Windows Rechner. Ich habe noch einen Linux (Zorin) Rechner mit MSI Board und AVM WLAN Stick.
frazzlerunning schrieb:
Ja, du zeigst uns nicht, was der Terminal rückmeldet.
Na eben nix. Ich führe den Befehl aus und komme wieder zum Prompt (ich hoffe das heisst so) zurück. Keine einzige Ausgabe. Hab es dann auch als "root" probiert - auch nix...

@gimmix : Ausgabe von lsusb:

Code:
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 1a2c:2124 China Resource Semico Co., Ltd Keyboard
Bus 001 Device 003: ID 30fa:0302 Instant USB Optical Mouse
Bus 001 Device 002: ID 057c:8503 AVM GmbH FRITZ!WLAN AC 860
Bus 001 Device 005: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

@gimmix
alias usb:v057Cp8503d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*in* mt76x2u

OK, der WLAN-Stick wird korrekt erkannt und das Treibermodul mt76x2u für den Chip Mediatek MT7612U wird geladen.

Frage: Wie schaltest du WLAN ein bzw. aus?
Wie hast du Chrome installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scully
Zurück
Oben