News Google Chrome: Meilensteine ab September alle zwei statt vier Wochen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Ab September 2026 werden Chrome-Versionen mit neuen Funktionen nicht mehr wie bisher alle vier Wochen, sondern alle zwei Wochen und damit in kürzeren Intervallen veröffentlicht. Dadurch sollen Sicherheit und Stabilität noch schneller beim Anwender ankommen, zugleich sollen sich Fehler leichter beheben lassen.

Zur News: Google Chrome: Meilensteine ab September alle zwei statt vier Wochen

Dadurch sollen Sicherheit und Stabilität noch schneller beim Anwender ankommen, zugleich sollen sich Fehler leichter beheben lassen.
Jetzt hat Google in einem Blog-Eintrag bekannt gegeben, dass neue Meilensteine, also Versionen mit neuen Funktionen, künftig alle zwei Wochen erscheinen sollen.

Das macht für mich absolut gar keinen Sinn.
Dass Security Fixes z.B. asap beim Nutzer ankommen, ist absolut sinnvoll.
Aber was genau hat das jetzt mit Major Versionsreleases zu tun, in denen neue Funktionen kommen? 🤔

Bisher war es doch auch so, dass es Minor Patches gab bei denen dann Bugs und Exploits gefixt worden sind.
Ich nutze z.B. den Firefox ESR, der bekommt 1x im Jahr eine neue Major Version mit neuen Funktionen.
Unterjährig bekommt der trotzdem Patches - regulär 1x im Monat und dann halt nochmal bei dringenden Themen außerplanmäßig.

Die Begründung ist für mich nicht schlüssig.

Durch nicht näher beschriebene jüngste Prozessverbesserungen zeigen sich die Entwickler überzeugt, dass der Wechsel keine negativen Auswirkungen auf die Qualität des Browsers haben wird.

Natürlich kann er das haben, z.B. durch weniger Zeit zum Testen von Patches.
Wahrscheinlich meinen sie jetzt einfach durch AI Coding weniger Zeit zum Entwickeln von Updates zu brauchen... Was der Softwarequalität bekanntermaßen aber nicht gerade zutragend ist. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Also Chrome nun noch öfters neu starten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Bekommen wir dann Windows Update Qualität?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Dimitri Kostrov, the_IT_Guy und eine weitere Person
Ich glaube nicht, dass das der Qualität nützt. Nachhaltig ist das auch nicht, wenn bei Milliarden anwendern alle 14 Tage so ein Brocken wie Chrome aktualisiert wird.

• Gefällt mir
klasse statt masse.. aber nein, es muss schneller höher weiter gehen und dann haben wir das windows der browser am ende. was soll der blödsinn, auf krampf und teufel komm raus alle 2 wochen neue features reinzupressen. ich suche einen browser, der mir internetseiten möglichst resourcenschonend anzeigt. nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Hotfix, gerade Security Hotfixes schneller raus zu hauen ist ja sehr gut.
Aber alle 2 Wochen neue Major Version mit Features ist Blödsinn.

Eindeutig
"Move Fast an Break Things"

Wie ich diese Mentalität hasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
was gibt es denn noch an features was die browser heute nicht koennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Gsonz
Was für riesige Mengen an Features haben die überhaupt geplant um das am Laufen halten zu können? Ich bemerke nach diesen Updates meistens keinen Unterschied zu vorher 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, DaDare und Derduke
Für wen ist dieser Browser seit der Sperre von Adblock-Erweiterungen überhaupt noch interessant? Sowohl auf dem Computer als auch auf dem Smartphone läuft Firefox mit uBlock origin wunderbar, wenn nicht sogar besser.

Zuletzt bearbeitet:
uBlock Lite geht noch auf Chrome und ist für mich komplett ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: phisCON
Ich hätte gern nur einen Browser.. brauche keine Zusatzfeatures.. Chrome nutze ich relativ wenig, da dort kein Ublock mehr funktioniert, das der jetzt noch mehr Neustarts braucht, macht die Sache nicht besser..

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Derduke schrieb:
was gibt es denn noch an features was die browser heute nicht koennen?
"Wenn ich meine Kunden gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde." - Henry Ford
;)

Ein Blick in die offiziellen Patchnotes hilft um der mangelnden Vorstellungskraft einiger User hier auf die Sprünge zu helfen. Ob man die ganzen Features persönlich braucht oder nutzt, ist eine andere Sache.
Es gibt ja aber glücklicherweise eine breite Landschaft an Browsern.

Was die Qualität angeht bin ich aber ebenfalls der Meinung, dass das durch diese Umstellung nur schwerlich besser werden kann.

Zurück
Oben