Google Chrome Webcam

H

Honos97

Gast
Hey Leute,

auf einen Rechner eines Bekannten läuft Kaspersky 2020 (Vollversion). Desweiteren ist dort Google Chrome installiert. Die Einstellung des Chrome für die Webcam ist auf nachfragen gestellt. Komischerweise wird bei mail.google.com durch Kaspersky immer die Einstellung
'Google Chrome verwendet Webcam' angezeigt. Tatsächlich nur bei Googlemail.
Schadsoftware kann ich ausschließen. Ich arbeite selbst in der IT und habe den Rechner mit einem frischen USB-Stick installiert. Laut den Logs war das Verhalten bereits kurz nach der Installation von Chrome zusehen, wobei noch kein anderes Programm außer KIS installiert war.
Mich würde nur interessieren, wozu gmail den Zugriff braucht und die globale Einstellungen für den Browser bezüglich des Nachfragens ignoriert bzw. ob das Verhalten bei anderen ebenfalls auftritt?
MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komischerweise wird durch Kaspersky immer die Einstellung 'Google Chrome verwendet Webcam' bei mail.google.com angezeigt. Tatsächlich nur bei Googlemail, also bei Google.

Laut den Logs war das Verhalten bereits kurz nach der Installation von Chrome zusehen, wobei noch kein anderes Programm außer Kaspersky Internet Security (KIS) installiert war.

Mich würde nur interessieren, wozu Google den Zugriff braucht und die globalen Einstellungen für den Browser bezüglich Nachfragen ignoriert? Da würde ich direkt mal anfragen bei dieser Firma Alphabet.

Zurück
Oben