Google Docs - Aufstellung aller zu findenden Dokumente bändigen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
Moin!

Bisher habe ich mich mit Google Drive damit begnügt auf der Ebene «Meine Ablage», die offenbar die Standard-Ablage ist, einige Google-Docs zu Lagern. Rufe ich im Web vom PC aus die Aufstellung ›Docs‹ auf (also nicht Google Drive selbst) bekomme ich diese Dokumente aufgestellt.

Dann kam ich auf die Idee eine größere Menge von MSO-Dokumenten, schön in Ordnern sortiert, auf den Drive zu laden. (Um dessent Willen: 53+92 Ordner, 2077+2482 Dateien, die nicht unbedingt alle als »Dokument« gelten können.)
Bei Blick auf Docs traf mich der Schlag: Google stellt ohne Rücksicht auf Ordner = Ordnung alles was »Dokument« sein könnte auf. Genauer gesagt tut es das mit der lästigen üblich Funktion, nicht alle Treffer gleich aufzulisten sondern bröckchenweise durch wieder-weider-wiederholtes Runterscrollen.
Man findet nichts und sich sich nicht mehr zurecht.

Gibt es eine Möglichkeit dort einen Riegel vorzuschieben?

Ich brauche den Gratisspeicher nicht für Bilder, also dachte ich ich gebrauche ihn für meine Dokumentensammlung (ist eh nix so geheim, dass nicht auch Google davon wissen könnte, besonders die Porn… äh… naja, damit sich auch die Geheimdienste freuen können 😉)

CN8
 
Auch bei google docs kannst du über die Ordnerstuktur navigieren.

1. Klicke dort wo der Pfeil hinzeigt:
1695114236116.png


2. Danach klickst du hier:
1695114340596.png

Dort findest du die Ordnerstruktur die du in Google Drive hochgeladen hast.

Du kannst stattdessen auch immer auf https://drive.google.com/ gehen und dein vorhaben von dort anfangen. Dann siehst du als erstes deine Ordnerstuktur und sobald du auf ein Dokument klickst wechselt google für dich zu docs und öffnet das gewählte Dokument. Finde ich persönlich einfacher.

Anzumerken: Google Drive und Google Docs sind unterschiedliche Dienste die Sachen (Dateien) unterschiedlich filtern, sortieren und anzeigen. Sie benutzen im Hintergrund lediglich den gleichen Speicherort. Docs zeigt nur "MS-Office artige" Dokumente an. Hingegen z.Bsp. Google Photos zeigt dir nur Bilder und Videos. Google Drive zeigt dir alle Dateien an, aber keine E-Mails und keine Kontakte. Für Kontakte gibt es dann das eher unbekannte https://contacts.google.com/ und für E-Mails das sehr viel bekanntere https://mail.google.com/ . Alle Dienste nutzen den gemeinsamen Speicher bei Google.

Google Docs denkt es würde dir das leben erleichtern indem es dir nur deine "Dokumente" in einer flachen struktur anzeigt und dabei die zuletzt genutzten weiter vorne sortiert.
 

Anhänge

  • 1695114154826.png
    1695114154826.png
    134,3 KB · Aufrufe: 42
Nun…

Google Docs müllt die Übersicht «Meine Ablage» mit allen möglichen Dokumenten voll die es irgendwo auf dem Drive findet. Dort will ich aber nur einen bestimmten Ordner haben…
…um, welch Ironie, über die Ordnerstruktur bei Bedarf bestimmte Dateien anzulaufen. (Das hat wohl noch keiner da bemerkt, steht zu vermuten. Auch bei Fotos (Android, juchee) ist das für den einigermaßen praktisch Veranlagten kompletter Murks.)

Der Drive als eine Art Backup diskreditiert sich so vollständig: ungebrauchbar.

CN8
 
Zurück
Oben