Google Docs - Felder automatisch füllen

TSF

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen.

Ich hätte ein Problem mit den Google Tabellen.
Ich möchte mir, zur Berechnung von Gasmischungen und deren Kosten eine Kalkulation erstellen.

Hierfür habe ich in einem Feld (nennen wir es A1) die Eingabe der Mischung vorgesehen. Diese Werte werden aus einem DropDown Menü in Tabellenblatt 2 genommen. In einem zweiten Feld (A2) wird der Zieldruck (z.B. 200 bar) eingetragen. auch diese Auswahl erfolgt via DropDown Menü.

Die Gasmischung bestehen aus

1. Helium
2. Sauerstoff
3. Luft

Hieraus ergibt sich, dass im Feld A3 und A4 (bisher leer) je nach Auswahl unterschiedliche Werte eingetragen werden sollen.

Was soll passieren?

Ich wähle in Feld A1 ein Mischungsverhältnis von 21% O² und 31% He
Ich wähle in Feld A2 einen Zieldruck von 200 bar

Nun soll automatisch in den Feldern A3 (Helium) und A4 (Sauerstoff) die Teildrücke erscheinen.

In diesem Fall für Helium 67,7 bar und für Sauerstoff 18,6 bar.

Wähle ich aber in A2 einen Zieldruck von 220 bar so sollen die Felder für He und O² folgendermaßen ausgefüllt werden:

He: 73,7 bar
O²: 20,4 bar

Es gibt also die Variante das sich der Druck innerhalb einer Mischung verändert oder das sich auch die Mischung (z.B. von 21/35 zu 18/45) selber ändert.

Das ist sicher alles viel Aufwand aber vielleicht hat ja jemand eine Indee.

Ich danke für jeden Vorschlag

Schöne Grüße

Thomas
 
Wie ist denn die Berechnung von 67,7 bar für Helium und 18,6 bar für Sauerstoff?
Wenn ich z. B. 67,7 : 200 * 220 rechne, dann komme ich nicht auf 73,7 bar, sondern auf 74,5 bar. Vermutlich geht es da um Dichte usw. Das möchte ich aber nicht selbst nachforschen :D

Grundsätzlich geht es über MATCH und INDIRECT.
Wenn du mir die Berechnung gibst, dann kann ich es dir zeigen.

Hier ist mal eine erste Version (mit vermutlich falscher Berechnung):
Google Tabellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke erstmal für die Rückmeldung.

Hier einige Infos:

Ich gehe mal von diesen 2 Beispielen aus:

Bsp 1:

Flaschengrüße: 10 Liter
Fülldruck: 200 bar
Druck Helium: 67,7 bar
Anteil Sauerstoff: 18,6 bar

Im Hintergrund wird nun die jeweilige Sasmenge in Barliter:

Flaschengröße * bar = barl

Helium: 10 Liter * 67,7 bar = 677 barl
Sauerstoff: 10 Liter * 18,6 bar = 186 barl

Hieraus wird nun der Preis ermittelt:

Barliter * Heliumpreis = Summe in Euro

Helium: 677 barl * 0,0420 € = 28,43 €

Daraus ergibt sich das Problem, dass sich 2 Größen ändern können.

Zum einen das Volumen der Flasche - also 10 Liter / 3 Liter / 50 Liter / usw.
Zum anderen kann sich auch das Gemisch verändern - also die Anteile Sauerstoff / Helium 18/45 oder 21/35 oder 10/70

Ziel ist es jetzt, dass ich letzteres also das Gemisch eingebe und die Felder für Helium / Sauerstoff und Luft automatisch ausgefüllt werden. Je nach Flaschengröße ändern sie sich ja.

Weiß nicht ob Dir das jetzt schon etwas hilft.

Danke und schönen Abend
 
Ich habe mal in meinem Google Tabellen Beispiel die Berechnung etwas geändert, um ungefähr mal auf deine Werte zu kommen.

Eine Erhöhung des Gesamtdruckes von 200 bar auf 220 bar entspricht einer Erhöhung um 10%.
Wenn ich also für Helium die 67,7 bar um 10% erhöhe, komme ich auf 74,47. Du gibts im ersten Post aber 73,7 bar an. Wie kommst du darauf?

Gib mir mal bitte die Berechnung, wie du mit 200 bar Gesamtdruck und 31% bei Helium auf 67,7 bar Helium kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es geschafft?
 
Zurück
Oben