Google Drive installiert automatisch auf C:

talrasha83

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe eine SSD als Systemfestplatte (C) und eine HDD als Datenspeicher (D).

Ich habe viele Daten in meinem Google Drive und würde diese gerne mit dem Google Drive Tool automatisch synchronisieren.

In älteren Versionen des Google Drive Tools hatte man wohl noch die Option, den Speicherort zu wählen (bei der Erstinstallation synchronisiert Google Drive alle Daten von Online zur Festplatte). Jetzt gibt es diese Option aber nicht mehr.

Kennt jemand einen Weg, wie man trotzdem den Speicherort auswählt? Ich hab keine Lust, dass meine 60 GB Daten auf meine eh schon knapp bemessene SSD gespeichert werden :(

PS: Google hilft hier leider nicht weiter, habe nur Beiträge gefunden, die sagen, wie man das in den Einstellungen ändern kann - bezieht sich aber leider auf die ältere Drive-Version.

Grüße!

Wo der Speicherort ist, ist doch wurscht - die Daten sind doch sowieso in der Cloud.
Auf deiner Platte ist nur die Verknüpfung zu den Dateien in der Cloud.

Hallo Uftherr, nein bei den Dateien, die die Google Drive Anwendung synchronisiert, handelt es sich eben nicht nur um Verknüpfungen - Google lädt wirklich jede einzelne Datei herunter und speichert sie lokal ab (natürlich sind sie immer noch in der Cloud, aber eben auch in ihrer vollen Größe auf der Platte).

Man kann während der ersten Einrichtung in dem Assistent den Speicherpfad ändern. Musst du mal schauen, ist bissel versteckt. Wenn du einmal ein Konto verbunden hast ist es nicht mehr möglich über die Einstellungen.
Dann musst du zuerst in denn Einstellungen das Konto trennen und den Assistent nochmal neu durchführen.

Zurück
Oben