Google Drive: merkwĂŒrdige Ordner

Abragroll

Newbie
Registriert
Jan. 2022
BeitrÀge
4
Hallo zusammen 🙂.

Seit einiger Zeit erstellen sich in Google Drive unter "Meine Ablage" stĂ€ndig von selbst irgendwelche Ordner. Diese Ordner muss ich immer wieder hĂ€ndisch löschen. Angeblich sind sie 0 KB groß, benötigen aber alsbald meinen ganzen Speicher. Erst sobald ich sie auch aus dem Papierkorb entferne, wĂ€chst auch der Speicherplatz wieder đŸ€”.

Hat jemand von euch auch dieses Problem bzw. schon gelöst oder kann mir sagen, was es mit diesen Ordnern auf sich hat - woher die kommen, wofĂŒr die gut sind und wie ich die dauerhaft wegbekommen? Wenn ich die Ordner anklicke, erscheint entweder "dieser Ordner ist leer" oder aber ein kryptischer Inhalt...
Siehe Screenshots in der Anlage.

Vielen Dank im Voraus 😎.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20220128-182834-658.png
    Screenshot_20220128-182834-658.png
    88,1 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_20220128-183854.png
    Screenshot_20220128-183854.png
    131,9 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_20220128_183349.jpg
    IMG_20220128_183349.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 235
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Abragroll
Okay... danke đŸ€”.
Windows Nutzer kann ich eigentlich nur selbst sein. Muss ich jetzt mal schauen. Der Recycle Bin mĂŒsste ja dann als synchronisierter Ordner am PC erfasst sein đŸ€š.
 
Abragroll schrieb:
Okay... danke đŸ€”.
Windows Nutzer kann ich eigentlich nur selbst sein. Muss ich jetzt mal schauen. Der Recycle Bin mĂŒsste ja dann als synchronisierter Ordner am PC erfasst sein đŸ€š.
Korrekt! Vielleicht syncst du ja die ganze Platte und nicht einzele Ordner?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Abragroll
Ich sitze gerade dran.
Synchronisiert wird nur die Partition, wie gewĂŒnscht. Dort erscheinen diese Ordner allerdings nicht đŸ€”.
Der Papierkorb wird - zumindest dem grĂŒnen Haken nach - nicht synchronisiert. Aber offenbar halt wohl doch ...
Ich muss jetzt rausbekommen, wie man den Papierkorb nicht synchronisiert.

Edit:
Es gibt in dieser Partition einen eigenen Papierkorb als versteckten Ordner, der auch das grĂŒne Sync-HĂ€kchen hat. Das ist doch schon mal etwas.
Mai sehen, wie es weiter geht 🙂.
ErgÀnzung ()

So.
Ich habe bisher die gesamte Partition zum Syncen abgehakt. Das hab ich jetzt geÀndert und nur noch die obersten Ordner (nebst Unterordnern) ausgewÀhlt. Den Papierkorb allerdings nicht...
Bin gespannt was passiert... dauert ein bisschen, dann meld ich mich und geb Bescheid.

Danke einstweilen fĂŒr die Tipps 👍.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das scheint es tatsÀchlich gewesen zu sein:

Ich habe ursprĂŒnglich die komplette Partition gesynct.
Dort hat sich - aus welchen GrĂŒnden auch immer - ein Papierkorb als versteckter Ordner erstellt. Drum hab ich ihn am PC auch nicht gesehen, sondern nur in der App am Smartphone.
Der Papierkorb hat sich nach dem Löschen immer wieder selbst hergestellt.
Nachdem ich nun nicht mehr die ganze Partition, sondern nur noch die Ordner synchronisiert habe, funktioniert es jetzt wieder. Und dieser ominöse Papierkorb ist nun auch verschwunden 👍.

Man muss nicht alles verstehen - aber Problem gelöst.

Vielen Dank fĂŒr die UnterstĂŒtzung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: chr1zZo
ZurĂŒck
Oben