Google Drive stellt falschen Text-Code dar. Kann ich das ändern?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

ich habe es endlich geschafft (was ansich gar nicht so schwer ist, wenn man weiss, wie es geht) und habe Word, Excel und txt-Dateien vom Pc auch auf dem Android-Handy zum Bearbeiten und habe sie auch schön synchron.

Bei Word (Google-Docs) und Excel (Google-Tabellen) ist auch alles prima. Ich habe aber eine Datei (mein Einkaufszettel) als txt. Und die macht ein wenig Probleme. Zwar nicht weiter schlimm, aber trotzdem ist da was im argen. Ich erstelle/ändere die txt am PC mit Black Notepad - ansich ein etwas hübscherer als das Standard-Windows-Notepad.

enn ich nun diese txt im Handy in Drive antippe, öffnet sich auch ein Editor (hab aber keinen Schimmer, wie der heisst, Google-Docs ist es jedenfalls nicht). Soweit so gut. Nur dass dieser Editor ein Problem mit dem Code hat, sprich mit diesem UTF-8 (oder wie dat Ding heisst). Jedenfalls sehe ich statt Umlaute irgendwelche Sonderzeichen. Und ich kann auch nichts finden, wo ich dies einstellen kann.

Hat jemand eine Idee? ist ja jetzt nichts weltbewegendes, aber es stört schon ein wenig.

Danke
 
colorNote nutze ich für sowas :)
 
Zurück
Oben