Google Fotos sortiert Bilder unter falschem Datum ein

dddtG

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
464
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein neues Handy und wollte meine alten Bilder alle auf mein neues Smartphone übertragen. Dafür habe ich google Fotos verwendet. Nach dem alle Bilder übertragen waren, ist mir leider aufgefallen, dass die Bilder plötzlich in ganz anderer Reihenfolge sortiert werden. Ein kleines Beispiel:

Dieses Foto eines X-Box Controllers hatte ich laut google Fotos am 8 März 2021 aufgenommen:

https://imgur.com/a/rMJlhoN

Wenn man auf das Foto klickt und sich die Meta Daten anschaut wurde das Bild aber am 17. Juni 2021 gemacht. Dieses Datum ist auch korrekt. 8. März ist falsch und frei erfunden:

https://imgur.com/a/oFHnyST

Warum werden die Bilder falsch einsortiert, obwohl die Daten doch richtig in den Bildern hinterlegt sind?

Auch ärgerlich ist das bei hunderten Fotos wohl die Meta Daten gänzlich gelöscht wurden. Teilweise sehr alte Fotos wurden alle auf das gestrige Datum datiert und einsortiert (das Datum des Uploads nicht der Aufnahme). Kann man diese Fotos noch irgendwie "retten", obwohl Google in den Meta Daten das aktuelle Datum eingetragen hat, statt dem eigentlichen Aufnahmedatum?

Da ich mein altes Handy bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe kann ich die Bilder auch leider nicht nochmal in die Cloud hochladen. Ich muss also mit den Daten die ich habe auskommen.

Ich bin anscheind auch nicht der erste mit dem Problem, allerdings konnte ich bisher dennoch keine Lösung finden für das Problem:

https://support.google.com/photos/t...en-unter-dem-falschen-datum-einsortiert?hl=de

So hat beispielsweise den App Cache löschen, wie in diesem Thread vorgeschlagen, nichts gebracht bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandraBollinger
Wenn, wie es in Deinem Fall scheint, die Meatadaten der Dateien geändert wurden und durch das Kopieren auch die Dateidaten (Erstellung und letzte Änderung) geändert wurden, hast Du keine Chance. Das musst Du dann händisch selbst korrigieren. Würde behaupten, dass es durch den Ex- und Import durch die App passiert ist. Meiner Meinung nach besser wäre eine Kopie im Dateisystem gewesen, dabei werden die Metadaten des Bildes nicht geändert (Inhalt der Datei). Die Dateidaten vor einer Änderung zu bewahren geht m.M.n. nicht mit Boardmitteln oder Apps, da hier das Betriebssystem umgangen und das Dateisystem manipuliert werden muss.
 
@Samurai76: Ja bei den Bildern die alle mit den aktuellen Daten versehen wurden sehe ich auch schwarz, aber man weiß ja nie, hier sind ja schlaue Füchse unterwegs, deshalb wollte ich es mal ansprechen. Allerdings wundert es mich halt, dass z.B. bei dem Xbox Controller Bild eben das richtige Datum hinterlegt ist in den Meta Daten sie aber unter einem Fantasiedatum einsortiert werden. Das sollte doch behebbar sein, oder?

@conglom-o: Nein ich hab kein weiteres Backup.
 
Hallo ihr Lieben
Mir ist das gleiche passiert im Smartphone :confused_alt:- sämtliche Google-Bilder sind verschoben und stimmen nicht mehr mit dem Zeitpunkt / Datum überein, es hat mich auch geärgert *gggrrrrrr :mad:was mir allerdings auffiel, das die Bilder vom Tablet+Compi an Ort/Stelle geblieben sind ...an was liegt's ?..Ich bitte um ein höfliches Feedback - schöne Grüsse *Sandra:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben