News Google Gemini in Drive: Cloud-KI durchsucht Ordner jetzt auch mit deutscher Sprache

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DirtyHarryOne und knoxxi
Eine KI die komplette Ordner und Bilder durchsucht (Google Photos). Muss man Aluhut-Träger sein, um diese Funktion beängstigend zu finden?

Ich persönlich werde zumindest versuchen, so lange wie möglich auf solche Dienste zu verzichten.

Viele Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Fritzler, DoS007 und 6 andere
Wieder ein Schritt mehr in richtung AI Dominanz

Ich bin ziemlich firm in vielen Programmiersprachen. Jedoch brauchte ich ein kleineres Tool (Fullstack). Wofür mir die Zeit einfach fehlt, mich in alles einzuarbeiten.

Ich benutze aktuell Cursor und Gemini Pro Preview. Das wird Jobs kosten. Ich sage, dass in aller Deutlichkeit. Innerhalb weniger Stunden hatte ich ein lauffähiges Projekt. Aber Achtung:
  • Der Prompt muss klar sein
  • Die Technologien müssen vorgegeben werden
  • Es muss schrittweise vorgegangen werden
  • Extrem Präzise formuliert, was man erreichen will
  • Struktur bzw. technische Zusammenhänge (Use-Cases) müssen detailliert beschrieben werden, je mehr desto besser
  • Das Readme muss stetig aktualisiert werden, und bei einem neuen Chat muss das immer gelesen werden und die Ordnerstruktur eingelesen werden.

Cursor + Gemini Pro, ist aktuell für mich das beste auf dem Markt.

Cursor schickt die Daten an Gemini, Gemini generiert code, cursor führt diesen lokal aus, es kommt zum Fehler, dieser wird direkt an Gemini gestreamt, Gemini passt den Code iterativ an, jedes mal schreibt er mir einen passenden Commit. Sobald aber einer der oben genannten Punkte nicht mehr erfüllt ist, kommt wirklich Unsinn bei raus. Daher ist es wichtig den GIT-Workflow direkt mit in den Prompt zu schreiben. Ich würde sogar soweit gehen, in ein bis zwei Jahren werden wir SAAS sehen, welche ausschließlich von KI generiert sind.

Wer sich dem nicht jetzt anpasst, den wird es überollen. Das nimmt ganz andere Dimensionen an, als der Durchbruch des Internets. Probiert es einfach mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wurd ja auch mal zeit. Schliesslich will ich in meiner Sprache telemetriert werden ^^
Wo kommmen wir denn hin wenn in einer anderen Sprache als meine native 😅

Alle Daten mal auf einen Haufen und dann per Suchfunktion die richtige Datei finden? Das hat mich schon gestört als es mit den Index auf dem PC losging, jetzt wächst das Geschwür weiter indem man mit KI die Inhalte durchsucht.

Das frisst Energie und Platz, ganz zu Schweigen von den Sicherheitsrisiken.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Moonr3der, trabifant und eine weitere Person
paokara schrieb:
Eine KI die komplette Ordner und Bilder durchsucht (Google Photos) durchsucht. Muss man Aluhut-Träger sein, um diese Funktion beängstigend zu finden?
Ob Google das vermutlich (!) nun automatisiert macht, oder Google KI. 🤷‍♂️

piepenkorn schrieb:
Ich kann und werde soweit es geht, auf diese Dienste gerne verzichten.
Jelnach Branche wo du arbeitest ist das ja schön und gut. Ein gewisses Interesse und Berührungsbedürfnis mit dem Thema schadet aber sicher nichts. Ausser du arbeitest nur noch 5 Jahre oder halt irgendwo wo der Computer weniger als die Kaffeemaschine zum Einsatz kommt. @Der_Picknicker hat es gut erklärt. Es wird Jobs geben von denen mehr gefordert wird. ZB Requirements Engineers, die wirklich, zumindest noch die kommenden Jahre, präzise Anforderungen erheben müssen, auf technisch ansprechenden Level für die prompts. Es gibt viele Unternehmen, mittlere und kleine, die können sich nicht für jede Ausprägung dieser Jobs einen Angestellten leisten. Das wird die Welt verändern, auch wenn es halt, gerade in skeptischen Ländern wie DE, die Hälfte noch nicht wahrhaben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Der_Picknicker schrieb:
Cursor schickt die Daten an Gemini, Gemini generiert code, cursor führt diesen lokal aus, es kommt zum Fehler, dieser wird direkt an Gemini gestreamt, Gemini passt den Code iterativ an, jedes mal schreibt er mir einen passenden Commit. Sobald aber einer der oben genannten Punkte nicht mehr erfüllt ist, kommt wirklich Unsinn bei raus. Daher ist es wichtig den GIT-Workflow direkt mit in den Prompt zu schreiben. Ich würde sogar soweit gehen, in ein bis zwei Jahren werden wir SAAS sehen, welche ausschließlich von KI generiert sind.

Wer sich dem nicht jetzt anpasst, den wird es überollen. Das nimmt ganz andere Dimensionen an, als der Durchbruch des Internets. Probiert es einfach mal aus.
Im Prinzip ja, aber dann hast du Programm voller Bugs und zwar wesentlich mehr als Programmierer eh schon machen. Sehe da eher das Problem das Software Produkte in den nächsten jahr noch mehr massiv an Qualität verliert und kunden nur noch damit zu kämpfen haben Bugs an die Firmen zu melden.

Und niemand wird so Code generieren das auf Hardware in Industrieanlagen läuft. Sowas muss laufen und darf keine Bugs haben.

Eher sehe ich KI als Unterstützung. Aktuell nutze ich die KI um mir Funktionen oder Teilcode erklären zu lassen, wenn die Doku fehlt oder nicht verständlich ist.

Sind denn jetzt bereits alle meine in Drive liegenden Dokumente bereits durch Gemini gescannt? Oder startet das erst, wenn ich anfange, Gemini über meine Dokumente fragen zu stellen?

Mir geht es darum, ob meine Daten (bereits) durch die KI verarbeitet sind und nun tlw. in der Google KI enthalten sind?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
raychan schrieb:
Im Prinzip ja, aber dann hast du Programm voller Bugs und zwar wesentlich mehr als Programmierer eh schon machen. Sehe da eher das Problem das Software Produkte in den nächsten jahr noch mehr massiv an Qualität verliert und kunden nur noch damit zu kämpfen haben Bugs an die Firmen zu melden.
Das sagst du. Ich sage ganz klar etwas anderes.

Ich schreibe viel in Go, den Code, welcher Gemini erzeugt ist wunderbar dokumentiert, jede Funktion atomar und vor allem erzeugt er keinen Spagetti-Code. Die gesamte Nutzerverwaltung ist gerade mal 230 Zeilen lang.

Hast du wirklich dir mal die Zeit genommen damit in Ruhe zu arbeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Der_Picknicker schrieb:
Ich schreibe viel in Go, den Code, welcher Gemini erzeugt ist wunderbar dokumentiert, jede Funktion atomar und vor allem erzeugt er keinen Spagetti-Code. Die gesamte Nutzerverwaltung ist gerade mal 230 Zeilen lang.

Hast du wirklich dir mal die Zeit genommen damit in Ruhe zu arbeiten?
Ich habe schon damit gearbeitet, ob es ausreichend war keine Ahnung. Meine Anwendungen waren sehr unterschiedlich von Hardware nah C, SCL, AWL zu nginx, phytron, SQL, php, css.

Besser hat Sprachen funktioniert die nicht Hardware nah waren und halt in der Welt oft vertreten sind. Umso Hardware nah es wurde umso mehr ist das in eine Fantasie abgerutscht von jeseits gut und böse. Aber im großen und ganzen hat nie ein Code überhaupt funktioniert. Ich musste oft nacharbeiten.
Zeit ersparnis war bei mir eher zu gering, da die Nacharbeitung fast genausoviel kostet wie direkt selbst den Code zu schreiben.

Finde da eher am besten die Kombination KI als Nachschalgewerk für Programmierer zu verwenden. Denn sich sachen Erklären zulassen geht wesentlich schneller als bei Google Suche im Internet was passendes zu finden.

Habe auch sämtliche KI Modelle durch probiert, da wir diese auf Arbeit zur Verfügung gestellt bekommen haben. Aber selbst da kann ich kein großen Unterschicht zwischen den KI Modellen finden.

Kann aber auch sein das meine eingabe mist ist, will ich nicht ausschließen.

@raychan ..

Ich lerne auch aktuell noch. Wenn der Kontext zu groß ist, empfiehlt es sich einen neuen Chat zu erstellen, aber dann ist es zwingend nötig, dass man die Ordnerstruktur step by step einliest und die Readme.md nochmal einlesen lässt. Dann funktioniert das schon.

Hm, etwas wichtiges fehlt: wenn man das Nutzen würde, gibt man dann automatisch die Daten offiziell auch frei um die KI zu trainieren?

paokara schrieb:
Eine KI die komplette Ordner und Bilder durchsucht (Google Photos). Muss man Aluhut-Träger sein, um diese Funktion beängstigend zu finden?
Es gibt auch offline Lösungen, selbstgehostet. Kann aber mangels Erfahrung nichts dazu sagen, bislang nutze ich nur Synology Photos für die Bilder, rein lokale KI unter Linux soll folgen, es mangelt aber an Zeit.

Warum kann ich als Kunde nicht selbst entscheiden. Und in der Einstellung alles ausmachen oder besser, wer möchte, kann es einschalten. Wo bleibt hier die EU, die so etwas regelt?

Zurück
Oben