Google hat Suchoption geändert - suche alternative zu Google ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phelan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

gestern oder Heute hat Google seine Suchoptionen von Links nach Oben
in ein neues Menü geändert.

Mir gefällt das neue Menü überhaupt nicht.
1. ich benötige einen Klick mehr um Such-Ergebnisse z.b. nach Sprachen zu filtern.
2. das Menü verschwindet ab und an einfach komplett und lässt sich nicht mehr ausklappen.

Nu möchte ich eine andere Suchmaschine benutzen.
Ja, ich weiß Google hat 96% Marktanteil.

Aber gibt es gute alternativen außer Bing und yahoo?

Danke Euch :)

Phelan schrieb:
Aber gibt es gute alternativen außer Bing und yahoo?
google

so spaß beiseite:
wieoft filterst du die suchergebnisse? wenn man schon den suchbegriff richtig eingibt, spart man sich sowieso meistens die filter

die spracheinstellung kannst du ja eh voreinstellen.

6shop schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ich filtere sehr oft.
Meist schränke ich nach "Zeit" ein oder auch "nur Seiten auf Deutsch" ein.
Aber nur Deutsch als Standard Suche ist auch nicht das Richtige...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google ist schon sehr gut, aber bei manchen Fragestellungen nicht optimal.

Es gibt, falls noch nicht bekannt, die "MetaGer.de" in Hannover. Wie der Name schon sagt, ist dies eine Suchmaschine, die diverse Suchmaschinen nutzt (läßt sich in den persönlichen EInstellungen anpassen) und die Ergebnisse konsolidiert.

Ein Versuch ist es allemal wert.

Wenn du einen normalen Browser verwendest, also Safari, Chrome oder Firefox dann kann man doch oben rechts die Schnellsuche einstellen. Kann man doch einfach eine Google Suche einstellen die automatisch den deutschen Parameter dranhängt und nur nach deutschen Webseiten sucht.

Außerdem reicht es oftmals wenn man ins Suchfeld DE eingibt, und es auf den deutschen Adressraum zu beschränken. Außer Google und Bing, da auch Yahoo inzwischen Bing ist, gibt es nur noch Ask.com und Baidu.com. Beide sind aber in der Bedienung nicht einfacher ;-)

Kann dir https://duckduckgo.com/ empfehlen. Ist eine anonyme Suchmaschine, es wird nichts gespeichert und es gibt keine Filter-Bubble. In den Settings kannst du deine Einstellungen wie Region und Sprache einstellen.

Durch den Suchparameter !g führt er eine verschlüsselte google suche aus, durch !b das selbe mit bing. Bin damit sehr zufrieden. Vor allem, da man so dieses ewige tracking und filtering von google umgeht.

Damit bekommt man die alte Suche wieder ;):
http://www.ghacks.net/2012/11/22/move-google-search-options-back-to-the-left-side/
Man installiert zuerst das Add-on Stylish 1.3.1 und
dann den neuen Benutzerstile : Google search options/filters on the left

Die neue Suche ist kompletter Schwachsinn -
vor allen für Notebooks mit den unsinnigen 16:9 Displays.
Noch mehr Höhe geht verloren und rechts und links sind weiße Balken.

@Ralphi17, habe mir das Tool fur Firefox installiert aber es klappt irgendwie nicht?!
Was genau muß ich wo eingeben?
ich wäre echt dankbar!!

Ich kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen weil es eben bei mir sofort geklappt hat.
Man klickt hier:
"Firefox users need to install the Stylish add-on for the web browser first
before they can install the userstyle from the website it has been published on."

zunächst auf "Stylish" installiert das Add-on Stylish 1.3.1 startet Firefox neu
klickt dann auf "the userstyle" und installiert den Benutzerstil "Google Search options/filters to the left".

Die neue Erweiterung Stylish 1.3.1 und der neue Benutzerstil
muß in den Firefox Add-ons natürlich aktiviert sein.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

http://www.ghacks.net/2012/11/22/move-google-search-options-back-to-the-left-side/

Hier die beiden Links nochmal einzeln:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/stylish/?src=external-installbox
http://userstyles.org/styles/78862/google-search-options-filters-to-the-left

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich frage mich auch, wieso Google das Linke Menue weggenommen hat.

Aber mich wundert es nicht. Solche depperten Aktionen passieren mittlerweile in einigen Softwaren.
Scheinbar kommt man weg von Effizienz hin zu "musst du vielmehr klicken".
Ich frage mich, was die studieren.

Google, ändert den Schrott wieder. Sonst verliert ihr eine Menge User.

Airfox schrieb:
Google, ändert den Schrott wieder. Sonst verliert ihr eine Menge User.

nicht jeder ist überfordert richtige suchbegriffe zuverwenden. die die jetzt zwanghaft umsteigen müssen, weil sie überfordert sind statt links jetzt oben die filter zuhaben, sollten besser sowieso weg aus dem netz. ist ja jetzt hammerschwer...

6shop schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Das hat auch nichts mit Überforderung zu tun.
Aber, wieso sollte ich 3x Klicken für eine Aktion die vorher mit einem Klick zu bewältigen war?
Oder bist du mit dem Begriff der Effizienz oder Ergonomie überfordert?

Ich stelle zunehmend fest, dass auf Grund optischer Gimmicks auch gerne ein komplizierter
Weg in Kauf genommen wird.

Aber Frage an dich. Wenn dir die neue Art von Google gefällt, wieso tummelst du dich in
einem Thread der dich scheinbar nicht betrifft?

mir ist es nichtmal aufgefallen, bis dieser thread erstellt wurde.

und nochmal:
wer richtig sucht, braucht den schrott nicht!

6shop schrieb:
und nochmal:
wer richtig sucht, braucht den schrott nicht!

Und wer gern umständlich mit der neuen Suche sucht, sucht eben länger.
Was ist den schneller eingegeben:
Ein noch so kurzer Suchbegriff (welcher denn ?) oder ein Klick auf zB. "Letzte Woche" ?

Und wie filtere ich z.b. Ergebnisse der letzten Woche ohne auf letzte Woche zu klicken?
Was sollte ich da bei der Suche eingeben?

Das war ja auch meine Frage (welcher denn ?) an 6shop wie denn dieser superkurze Suchbegriff aussieht.

6shop schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Anstatt wiederholt polemisch den Thread zu versiffen und mich persönlich anzugreifen,
könntest du dich meiner bescheidenen Suchkompetenz mit Google erbarmen und mir den entscheidenden Tipp geben. Dann würde ich dich wieder ernst nehmen können.

Wie suchst du z.Bsp. einen Begriff "Seiten auf Deutsch" und dann noch "Seiten aus der Schweiz",
ohne gleich diverse Menues aufklicken zu müssen?

wie wärs mit dem länderkürzel? aber das ist ja sicher wieder zu viel verlangt

dich angreifen? hä? ich finds nur lächerlich, dass man sich künstlich über solche lappalien aufregt.

wenn du dir zb eine neue kaffeemaschine kaufst, wird auch vielleicht nicht mehr alle so sein wie bei der
alten. drehst du dann durch, oder gewöhnst du dich um?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben