Google Kalender versucht Uhrzeit auszulesen / auf ganztägig voreinstellen?

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.712
Hi,

Folgendes "Problem":
Ich nutze den Google Kalender recht intensiv. Vom Handy aus via Business Kalender und vom Desktop aus (Arbeit, daheim) via Browser.
Dort trage ich überwiegend Erinnerungen ein, die keine feste Uhrzeit brauchen, sondern einfach für einen bestimmten Tag drinstehen sollen.

Wenn ich jetzt über den Browser einen Termin eintrage, dann versucht Google anhand des Titels die Uhrzeit zu erkennen und löscht die vermeintliche Uhrzeit dann im Titel.
Letzter Fall: ich schreibe in den Titel "Dispo auf 345 ändern". Google vermutet, dass 345 eine Uhrzeit ist und löscht die Zahl im Titel, es bleibt "Dispo auf ändern" und als Uhrzeit steht das nun auf 15:45 Uhr. Dabei ist mit 345 eine Kontonummer gemeint ...
Es gäbe noch 1000 andere Beispiele, die kritischer waren, d.h. ich konnte dann mit dem Eintrag nicht mehr viel anfangen.

Vermeiden lässt sich das nur, wenn man noch vor dem Eintragen des Titels in "weitere Optionen" geht (dabei verändert sich die Ansicht) und hakt "ganztägig" an, was ich regelmäßig vergesse.

Meine Frage: lässt sich Google irgendwie abgewöhnen, den Titel zu durchschnüffeln oder alle Eintrag per default auf ganztägig zu lassen?

Thx!
 
Den Business Kalender benutze ich auch, das ist die beste Kalender-App. Aber im Grunde missbrauchst du den Kalender für Todo-Einträge. Für diese benutze ich die Open Source-App Tasks vom Entwickler "Tasks.org".

Die Todos werden im Business-Kalender angezeigt, wenn man das konfiguriert hat. Gespeichert werden sie bei mir (ebenso wie Termine) im Google-Konto. Die App unterstützt aber auch diverse andere Backends: Tasks.org, Google Tasks, DAVx⁵, CalDAV, EteSync, DecSync CC. Man kann seine Daten also auch komplett selbst hosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Aber im Grunde missbrauchst du den Kalender für Todo-Einträge.
ja, das ist wohl richtig :) . Ich schaue mir deinen Link mal an, thx!
 
Zurück
Oben