Google Konto 2FA

J

JX666

Gast
Hallo CB-Gemeinde,

ist es möglich, dass ich für meinen Google Account eine andere 2FA App als den Google Authenticator verwenden kann? Ich würde gerne Aegis dafür benutzen aber aus dem Context auf der 2FA Seite von Google habe ich geschlossen, dass es nur mit dem Google eigenen Authenticator möglich ist oder über 2FA SMS, was ich aber nicht verwenden möchte. Hat eine Nutzer:in damit Erfahrungen und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Viele Grüße

Du kannst jede 2FA App mit Google zusammen nutzen. Sofern sie keine eigene Suppe kocht. Mit Aegis geht es.

Super, vielen Dank. Leider kann ich den Aegis Code nicht als Standard in meinem Google Account verwenden. Wenn ich mich jetzt über den PC anmelde, erscheint die 2FA Meldung auf meinem Handy, was ich genau nicht möchte. Hast du da einen Lösungsvorschlag? Innerhalb des Google Accounts kann ich leider den Standard nicht ändern.

Viele Grüße

Verstehe ich nicht. Entweder nutzt Du die App auf dem Handy, oder nicht. Und wenn Du sie nutzt, dann musst Du natürlich auch via dem Handy autorisieren.

@BlubbsDE Was genau hast du nicht verstanden? Ich würde gerne den Aegis Code als Standard setzen. Wenn ich mich aber in mein Google Konto einlogge, beispielsweise vom PC aus, bekomme ich auf meinem Smartphone sinngemäß die Meldung: "Gerät XYZ versucht anzumelden. Zulassen oder ablehnen". Ich würde aber gerne meinen Aegis Code eingeben anstatt es auf meinem Smartphone zu bestätigen.

Anhänge

• Google 2FA CB.jpg
    Google 2FA CB.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 217
Dann klick mal auf das ?. Sieht bei mir genauso aus. Ich nutze aber immer den Token meiner 2FA App.

g.JPG

@BlubbsDE Das sieht bei mir tatsächlich genau so aus. Allerdings wenn ich z.B. über meinen PC anmelde bekomme ich die Meldung auf meinem Smartphone, dass sich eine anderes Gerät anmelden möchte. Genau diese Meldung möchte ich nicht, ich möchte nur den 2FA von Aegis nutzen aber bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden das Problem zu lösen. Klickst du bei der Anmeldung auf weitere Optionen und wählst deine 2FA App aus oder bekommst du die Meldung erst gar nicht auf deinem Smartphone?

Anhänge

• G2FA.jpg
    G2FA.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 205
Ich bekomme sie gar nicht auf dem Smartphone. Ich hatte die 2FA App eingerichtet, bevor Google dieses Push System eingeführt hat. Vielleicht hängt es damit zusammen. Dein Problem hat aber nichts mit Deiner 2FA App zu tun. Das wäre mit jeder anderen genau so.

Zurück
Oben