Google Maps / Earth Routenplanung außerhalb Europa/USA funktioniert kaum

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Titel sagt es schon. War das schon immer so? Mir ist es jetzt nur mal aufgefallen, als ich in Google Maps rumgespielt hab. Da wollte er mir partout keine Route in die Türkei legen (auch per Drag&Drop-Route nicht). Dabei macht Google exakt an der Ländergrenze halt, obwohl die Straßen noch weitergehen.

Aber es betrifft nicht nur die Türkei. Fast alles, was nicht zur EU oder zu den USA gehört quittiert eine Routenplanung mit der Fehlermeldung, dass keine Route gefunden werden konnte - und dass, obwohl Google die Straßen kennt.

Das ganze klappt überdies auch nicht mit Google Earth.

Nur weil die Straßen in Google Earth eingezeichnet sind heißt das nicht, das diese als logische Einheit in einem Routenmapping hinterlegt sind. Es geht um die Richtung, PKW-tauglichkeit (Straße ist nicht gleich Straße), Bebauung usw.

Viele Datenhalter (privat oder staatlich) liefern einfach nicht die notwendigen Daten oder wollen Geld sehen, was dann einige Firmen verweigern. Die Daten selber erheben kostet wieder viel Geld oder muss von jemanden freiwillig gemacht werden, der dann die Daten auch rausrückt.

Zurück
Oben