Google Maps wegen anderer Apps aktiv - Stromverbrauch?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.352
Hallo, nochmal eine Frage von einem Android-Newbie: Mir war heute aufgefallen, dass mein Huawei extrem Strom zieht, obwohl es absolut unbenutzt und frisch aufgeladen auf dem Tisch lag. Auffällig waren 50% Akkunutzung durch Google Maps.

Nach einigen stöbern, bin ich auf etliche Fundstellen im Netz gestossen. Latitude ist nicht aktiv bei mir, wohl einer der Hauptverdächtigen. Dann war mir eingefallen, dass ich zwei Apps neu installiert hatte. Den MyCar Locator und Navfree. Ein erneutes Ein- und Ausschalten wurde auch in den Threads empfohlen. Ich habe die beiden Apps mal deinstalliert, wobei ich denke, dass der Locator eher schuldig sein könnte? Neu eingeschaltet habe ich es auch und momentan kann ich auch nichts nachteiliges mehr feststellen.

Ich frage mich auch, warum eine Software wie der Locator auf die Gespräche zugreifen kann?
Man muss bei den Apps wohl sehr genau acht geben, was man da installiert.
Kann evt. jemand bestätigen, ob der Locator die Maps hochhält?

Danke!
 
hast du überprüft, ob Google Maps im hintergrund läuft? (Via Task Manager)
 
Ich habe schon mal die Erfahrung gemacht, dass falls eine App den Standord per GPS ermitteln möchte, dies zu einem hohen Verbrauch führen kann, unter der Voraussetzung, dass das Signal sehr schwach ist und die Suche entsprechend lang dauert (in Gebäuden z.B.), wobei der Verbrauch durch Android der App Google Maps zugeschrieben wird. Folglich ist es gut möglich, dass Apps, die Standortdienste verwenden zu Recht Hauptverdächtige sind.

In meinem Fall war es mal eine Wetter-Widget, welches den Standord (optional) per GPS bestimmt hat. Eine Umstellung auf die Angaben des Mobilfunknetzes hat geholfen.

Es kann sein, dass auch bei dir der Schuldige einfach nur richtig konfiguriert werden müssen. Falls durch das Deinstallieren der genannten Apps die Akkunutzung auf das gewünschte Niveau sinkt, ist zu einer erneuten Installation und einer Überprüfung der Einstellungen zu raten.

Falls ich richtig liege müsstest du beobachtet haben, dass dein Smartphone oft nach einem GPS-Signal sucht. Ist das der Fall ?
 
Nein, das habe ich nicht. Ich hatte unter dem Menü Apps "Stoppen erzwingen" probiert. GPS habe ich standardmäßig ausgeschaltet.
 
hast du eventuell in deinen Google Maps optionen eingestellt, dass kartenmaterial gespeichert werden soll?
Im falle das dein androide neu aufgesetzt ist und/oder du ihn erst seit kurzen hast, kann der erhöte verbrauch auch einfach durch automatische (nötige) updates hervorgerufen werden.
Ansonsten rate ich dir dazu, dir einen beliebigen task manager deiner wahl zu holen und zu schauen, ob Google Maps im hintergrund aktiv ist oder nicht.
Wenn ja, anwendung killen
nach einer kurzen weile (oder nach normalem andersweitigen gebrauch deines Handys) schaust du erneut nach, ob gmaps im hintergrund erneut auftauch oder nicht.
In beiden fällen hier kurz bitte posten.
 
Ich habe mir offline-Karten erstellt. Die sollte ja keine Probleme in dieser Art machen? Wie schon gesagt, bisher ist alles unauffällig. Maps taucht beim Akku nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben