Google Notes + Kalender oder lieber OpenSource (offline)

Y

yndebtzone

Gast
Hallo zusammen,

ich bin jemand der sehr viel Wert auf Datensparsamkeit legt, ganz nach dem Motto: "So viel wie unbedingt nötig, so wenig wie möglich.".

Dieses Prinzip wende ich in allen Lebensbereichen an und bin damit auch glücklich. Allerdings bin ich an einem Punkt, wo ich mich frage, ob meine Sorgen berechtigt sind.

Aktuell nutze ich die Kalenderapp "Simple Kalender Pro" aus dem F-Droid Store (etar wird glaube ich nicht mehr weiterentwickelt) und die Notizapp "Simple Notes Pro" ebenfalls aus dem F-Droid Store.

Mit der Notizapp bin ich leider nicht zufrieden, weil es keinen Papierkorb gibt, die Notizen nicht sortierbar sind, die Punkte in Checklisten nicht umbenannt werden können.

Mit der Notizapp von Google allerdings war ich wirklich zufrieden, da diese all das hatte und noch ein paar nützliche Features mehr. Leider habe ich gemerkt, dass ich in der Notizapp nicht "ohne bedenken" schreiben konnte. Ich hatte immer den Gedanken, dass Google (weil ja alles gesynct wird) ganz genau sehen kann, was ich wann wo machen muss oder vorhabe, was mir im Kopf rumgeht und so weiter.

Das selbe gilt für die Kalenderapp. Aber sind meine Bedenken berechtigt? Kann Google sehen, was ich in die Notizen und den Kalender eintrage? Klar bin ich für Google oder Behörden nicht relevant, weil ich "ein ganz normaler Mensch" bin, aber deswegen muss ich ja nicht gleich überall mit meinen Daten um mich werfen.

Da ich mich in dem Bereich nicht so wirklich auskenne, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
 
yndebtzone schrieb:
aus dem F-Droid Store
Kenne ich nicht - aber ich frage trotzdem…
yndebtzone schrieb:
aber deswegen muss ich ja nicht gleich überall mit meinen Daten um mich werfen.
…inwieweit z.B. so eine Quelle von Software die Google nicht selbst feilbietet dein Vertrauen genießt.

Und dann noch die Frage - was sind ein Kalender, was eine Notiz?
Meint: will ich all das von mehreren Geräten aus nutzen? Dann muss es eine Zentrale geben in der die Daten gehostet werden. Wie sehr traust du jener insofern du Google nicht vertraust?


Nur als Vergleich - ich verteile meine Kalendertaten zwischen Google und MS im sie au den Androids und den PCs zu haben. Die werden das lesen können, aber wann mein TÜV-Termin ist oder der Zahnarzt hilft ihnen auch nicht sehr. Ach ja, mein Schmierzettel, meine «Notizen», ist eine Textdatei auf GoogleDrive, reicht völlig, liegt aber eben auch dort…
Dann aber zeichnet Google meine Bewegungen [Auto] auf (ja, das ist ein bisschen lästig). Wenn ich aber immer zum Vervollständigen gebeten werde, mir aber nicht mal die nautischen Koordinaten des unbekanntes Ortes (Zone) gegeben werden, denke ich mir meinen Teil…

CN8
 
Ich mag es auch nicht, wenn ich bei meine Daten nicht sicher bin, wer in welchem Umfang mitliest. Und ich teile die Befürchtung, dass Google hoch komplexe Profile meiner Persönlichkeit erstellt, vielleicht tatsächlich zunächst nur in der Absicht, mir sinnvollerere Werbung auszuliefern. Aber das ist nur der erste Schritt.
Da ich nicht irgendwann zum analogen Zombie meiner digitalen Persönlichkeit werden will, vermeide ich deshalb insbesondere bei Notizen, Kalender und Kontakten die Online-Varianten.
Ich bin insofern interessiert an allen Apps, die "Offline Value" bieten und freue mich über jede diesbezügliche Anregung hier im Forum.
Im Unterschied zum Threadersteller will ich dabei aber nicht auf Sync mit dem PC verzichten, das mache ich mit DejaOffice dann lokal.
 
Zurück
Oben