Google Pixel 7 (Pro) vs. Sony Xperia 5iv (ggf. vergleichbares Handy)

refskegg

Ensign
Registriert
Mai 2021
Beiträge
219
Hi Leute,

da ich immer noch beim Galaxy S9 hänge und der Akku auch langsam völlig fritte ist, wollte ich mich langsam aber sicher mal nach einer Alternative umschauen. Android sollte es sein.
Generell muss ich sagen, dass ich nicht wirklich die Ahnung von Smartphones habe. Meine Anwendung beläuft sich hauptsächlich auf den Alltag, sprich ein bisschen Whatsapp, Telefon, Youtube, Fotos. Spielen werde ich nicht auf dem Gerät.
Ich hatte mich jetzt schon mal umgehört und Samsung Handys erstmal ausgeschlossen, aufgrund des hier verbauten Exynos 2200, der ja schlechter sein soll als die Pendants. Zwei Handys sind mir nach kurzer Recherche ins Auge gesprungen:
1. Google Pixel 7 (pro)
- Vorteil: preisgünstiger, Updates
- Nachteil: großer Formfaktor, Design, keine Klinke, keine SD-Karte
2. Sony Xperia 5iv
  • Vorteil: Klinke, SD-Karte (bis 1Tb) und das generell für mich ansprechendere Design mit den Kanten und dem etwas kleineren Formfaktor.
  • Nachteil: Preis und Updates

Klinke und vor allem die SD-Karte fänd ich schon mega praktisch, hat leider kaum ein Handy mehr. Von der Prozessorleistung sollte sich bei Tensor 2 und Snapdragon 8 Gen1 nicht viel tun oder?
Ich weiß nicht, ob es noch ggf. bessere Alternativen zu den zwei genannten gibt, wenn ihr Vorschläge habt, gerne immer her damit.
Welches würdet ihr bevorzugen?

Danke schon mal 🙂
 
Samsung S21 FE hat den Snapdragon 888, Pixel 6 hat den Tensor 1 - und beide haben mehr als genug Leistung für alles was du ihnen derzeit vorwerfen kannst (kann sein dass es im High End Gaming Bereich etwas anders aussieht, aber wer betreibt das schon ernsthaft auf einem Telefon? :) ). Und beide Telefone kosten <500€. Aber auch beide aus der letzten Generation.
 
Für was eine SD Karte, wenn eh alles in die Cloud geht?
 
Ich weiß zwar nicht warum du dich an der Prozessorleistung aufhängst, wenn du mit dem Handy gefühlt eh nichts machst aber der Tensor G2 ist im Vergleich zum G1 quasi kaum verbessert worden, entsprechend ist die Performance etwas unter dem Exynos und ein gutes Stück unter dem 8 Gen 1. Vor allem in Sachen GPU ist der Tensor deutlich abgeschlagen.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Riesenmaulhai schrieb:
Aber auch beide aus der letzten Generation.
Precide schrieb:
Ich weiß zwar nicht warum du dich an der Prozessorleistung aufhängst
Also ich kaufe ungern oft, weil man unterm Strich oftmals einfach mehr bezahlt. Deshalb sollte das jetzt schon nicht das schlechteste Handy sein. Kann gut und gerne wieder 5 Jahre genutzt werden ohne hinterher einen kompletten Schrotthaufen zu haben.
Ice_Dundee schrieb:
Für was eine SD Karte, wenn eh alles in die Cloud geht?
Hörbücher zieh ich mir meistens auf die SD-Karte und speicher meine Fotos immer direkt darauf, damit der interne Speicher nicht so schnell voll ist. Arbeite kaum mit Clouds, kenne mich nicht so damit aus. Wahrscheinlich meinst du Google Drive? Was anderes hätte ich gar nicht. 😂 Kann man das irgendwie einstellen? Weil dann wär eine SD-Karte nicht zwingend nötig.
 
refskegg schrieb:
umgehört […] aufgrund […] ausgeschlossen […] Spielen werde ich nicht auf dem Gerät.
Der Prozessor ist eigentlich nur dann interessant, wenn Du spielen würdest. Oder wenn Du planst ein Custom-ROM aufzuspielen. Daher schließe ich mich Precide an, und mein Tipp wäre, dieses Gehörte – was gerne stimmen kann – einfach zu ignorieren, weil es für Dich egal sein dürfte.
refskegg schrieb:
Samsung Galaxy S9 […] ein bisschen Whatsapp, Telefon, Youtube, Fotos
Das könntest Du bereits mit der 150 €-Klasse abdecken, also zum Beispiel dem BBK Realme 8 (ohne i, ohne Pro, und ohne 5G). Das soll noch Android 13 erhalten. Wobei Du ein Oberklasse-Telefon hattest, was Kamera angeht (Du hattest OIS) aber auch Haptik (Du hattest feinste Materialien). Du klingt für mich nach einem Kandidaten für das Fairphone 4 – wenn Dich das Gewicht nicht stört.
refskegg schrieb:
Normal macht sich das nicht am Prozessor sondern Festspeicher und Arbeitsspeicher, manchmal auch der Prozessor-Generation fest – das bestimmt Zusatzmodule auf dem Prozessor. Ganz, ganz selten an der Leistung des Prozessors. Daher lohnen sich solche Weitwürfe eigentlich nicht. Bitte ignorieren.
 
refskegg schrieb:
Wahrscheinlich meinst du Google Drive? Was anderes hätte ich gar nicht.
Es kann auch die private Cloud sein. Wenn ein Router mit USB-Anschluss und NAS-Funktionalität vorhanden ist, dann reicht das schon.
Der Zugriff auf Daten, Apps, Filme und was man sonst noch zwischen PCs, Laptops, Smartphones austauschen will, ist damit praktisch und sicher.
Im Moment kann ich keine SD-Karte nutzen, weil sie von der 2. Sim-Karte blockiert ist. Bei vielen Telefonen lassen sich nur zwei Sim- oder eine + SD-Karte (Hybrid Sim-Slot) nutzen.
 
refskegg schrieb:
Kann man das irgendwie einstellen?
"Google Fotos" App installieren sofern nicht schon vorhanden, oben rechts auf dein Icon, Fotos-Einstellungen, Back-up & Sync, Back-up & Sync aktivieren und gewünschte Einstellungen auf dem Rest der Seite wählen.
Regelmäßig kannst dann Speicherplatz freigeben, da werden dann Fotos vom Gerät gelöscht wenn diese zu Google hochgeladen wurden.
Nein, die Daten liegen dann nicht direkt im GDrive aber lassen sich am PC unter https://photos.google.com ansehen und auch herunter laden.
 
Ich danke euch für eure Anregungen und Ideen.

snaxilian schrieb:
"Google Fotos" App installieren
Wenn das mit Google Fotos so ist, dann wär mir die SD-Karte wirklich nicht so wichtig. Aber hab nochmal ne Frage dazu: Wie schiebt ihr komfortabel Dateien aufs Handy und wieder zurück auf den PC? Entweder gibt es da bestimmte Programme, die ich noch nicht kenne oder die neueren Handys sind da besser. Beim S9 und älteren Geräten ist das immer totaler Krampf gewesen mit der Erkennung des Handys, dann war die Übertragung total lahm etc.
deo schrieb:
Es kann auch die private Cloud sein. Wenn ein Router mit USB-Anschluss und NAS-Funktionalität vorhanden ist, dann reicht das schon.
Ich hab sogar ein NAS bei mir im Heimnetz. Muss ich mich mal mit beschäftigen, wie man das dann am besten löst.
 
refskegg schrieb:
Ich hab sogar ein NAS bei mir im Heimnetz.
Ich nutze dafür das LAN-Plugin in der Totalcommander App für den Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben