Google Play - gezwungen Passwort zu ändern!

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.020
Langsam kotzen mich die übertriebenen Sicherheitseinstellungen einfach nur an!

Aktuelles Beispiel: Ich wollte mit meinem Android-Fernseher die Apps in Google Play aktualisieren lassen. Hat aber nicht geklappt, als ich "Meine Apps" angewählt hatte, kam nichts.

Als ich meinen Computer gestartet hatte, fand ich eine E-Mail vor, dass jemand versucht hatte, auf mein Google-Konto zuzugreifen. No na, das war ich mit dem Fernseher! Deswegen hat Google Play auch die Aktualisierung meiner Apps verweigert!

Und ich wurde gezwungen, deswegen mein Google-Passwort zu ändern (es gab nichts, wo ich die Passwortänderung überspringen hätte können!!!). Nun hab ich ein Google-Passwort, das ich nicht will, und wollte sogleich das Passwort wieder in mein altes Passwort ändern (weil es in Handy, Tablet, TV gespeichert ist) aber nein, Google meldet, dass dieses Passwort erst kürzlich verwendet wurde.

Mich regt das auf - vor lauter übertriebenem Sicherheitsdenken kann ich nun Google Play nur noch umständlich benutzen mit einem Passwort, das ich nicht will und das ich nicht mal auf das ursprüngliche Passwort ändern kann.

Werde ich jetzt jedes Mal dieses Theater haben, wenn ich mit dem Fernseher meine Apps aktualisieren möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch einen Android TV, habe/hatte etliche Handys, mit hat Google noch nie nach ner Passwortänderung gefragt.
Melde mich sogar oft per VPN in meinem Google Account an, dann kommt nur die die Email, mit der Fremdanmeldung und das wars.
Also da vermute ich eher irgendwelche "Probleme" in DEINEN Sicherheitseinstellungen.
 
Ich ändere mein Playstore PAsswort wenn ich das will, nicht wenn Doogle das will. Sicher dass es kein Phishin oder so ist?
 
Das wäre mir auch neu. Google fordert einem nicht auf, das Passwort zu ändern. Google meldet sich, wenn sich ein neues Gerät angemeldet hat, wenn es einen unsicheren Weg der Anmeldung genutzt hat usw. Aber Google fordert einem nicht auf, das Passwort zwingend zu ändern. Es weißt auf Sicherheitsfeatures hin. 2 Wege Autorisierung, zweite Mailadresse oder Mobilnummer zur Kontowiederherstellung usw.
 
Ich denk schon, dass das wirklich von Google ausgegangen ist! Ich hab nämlich eben noch entdeckt, dass ich auch eine SMS von Google bekommen hab, dass jemand versucht hat, auf mein Google-Konto zuzugreifen (ja, ich mit meinem Fernseher am Morgen, um die Apps aktualisieren zu lassen).
 
Bist du absolut sicher dass du dich nicht verlesen hast?
Google schickt zwar solche Emails, da steht allerdings nicht drin "Bitte ändern sie ihr Passwort" sondern "Wenn das nicht ihr Loginversuch war, DANN ändern sie bitte ihr Passwort."
Nicht dass du dich umsonst aufregst?

Für die Zukunft : Zwei Faktor Authentifizierung anmachen. Dann musst du nur noch einmal auf "Ja" auf deinem Smartphone tippen oder einen Code eingeben und gut ists.
 
Ich hab mich etwas verwirrend ausgedrückt! In der E-Mail stand folgendes:

Hallo [Name],
Jemand hat gerade versucht, sich mit Ihrem Passwort in Ihrem Google-Konto emailadresse@gmail.com anzumelden.
Details:
Samstag, 4. November 2017 01:07 (GMT)
Google hat den Anmeldeversuch unterbunden.


In der Mail selbst war kein Link, wo ich das Passwort ändern hätte sollen - so einen Link in einer E-Mail würde ich sowieso nie anklicken, weil mir das viel zu gefährlich ist (Phishing).

Ich bin dann selbst ins Google, hab dort "Google Play" ausgewählt und wurde dort gezwungen, mein Passwort zu ändern. Ohne Möglichkeit diese lästige Prozedur zu überspringen.
 
Also diese Meldung kenn ich auch auf jeden Fall. Nutze manchmal Google-Dienste an verschiedenen Orten und jedes Mal, wenn ich mich irgendwo einlogge bei Google krieg ich auch so ne Email. Ich muss dann immer auf einen Link klicken um zu bestätigen, daß das wirklich ich bin der da versucht sich bei Google anzumelden. Aber Passwort musste ich noch nie ändern deswegen.
 
Zurück
Oben