google privacy reminder kommt immer wieder

kullakehx

Lt. Junior Grade
Moin Forum,

mich nervt dieser google privacy reminder ungemein. Gefühlt alle zwei Wochen darf ich die 20 Klicks machen damit ich möglichst überall den opt-out setze. Zwar schreiben sie
Tip: If you sign in to your Google Account before agreeing, we'll remember your choice across all of your signed-in devices and browsers.
aber das funktioniert anscheinend nicht. Auf anderen Browsern bin ich genauso dran und wenig später auch wieder in dem eben verwendeten. Möglicherweise hängt es damit zusammen dass ich fast ausschließlich im privaten Modus/incognito unterwegs bin. Deswegen habe ich den privaten Modus verlassen und mich mit eingeloggtem Googlekonto durchgeklickt. Kein Erfolg, wenige Wochen später kommt der Fragebogen erneut.

Klar gibt es Lösungen dafür (hier oder hier). Ich will dieses Popup aber nicht blocken, sondern google die Nutzung meiner Daten verbieten. Vermutlich ist es so wie jemand hier schrieb:
"Privacy reminder: In order to prevent this message from appearing, please decrease your privacy so Google can track you better.".

Wie schaut es bei euch aus?
Screenshot at 2018-07-03 14:50:16.png

temp. daten und cookies gelöscht?

Nein. Es ändert sich lediglich die IP, Browser-ID und cookies bleiben erhalten. Das Ereignis erscheint randomisiert.

Vielleicht mag Google es ja nicht, dass du ihnen die verwendung der Daten verbieten willst :) Die verdienen damit schließlich ihr Geld.
Ich für meinen Teil nutze nichtmehr Google direkt sondern nur noch Startpage.com. Die anonymisieren deine Suchanfragen, schicken das zu Google und geben dir dann das Ergebnis der Google Suche aus. Dabei speichern sie keinerlei Daten was dazu führt, dass sie dir nie einen solchen Dialog anzeigen müssen/wollen, weil du ja zu nichts ja und amen sagen musst.
Wenn ich die DSGVO aber richtig verstanden habe brauchen sie inzwischen deine ausdrückliche Zustimmung um die Daten verwenden zu dürfen ... dh. wenn du das PopUp nicht angezeigt bekommst dann hast du ja auch nicht zugestimmt und somit stillschwiegend abgelehnt ;) (bin mir dabei aber nicht sicher)