Google Spracherkennung, Musikerkennung startet nicht mehr?

farquaharson

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Samsung S5 Neo (Android 6.0.1.)
Seit einiger Zeit funktioniert die in der Google Suche (okay Google) integrierte Musikerkennung nicht mehr.

Früher wenn im Radio ein Song lief und ich den Titel/Interpreten wissen wollte, musste ich nur "Okay Google" sagen, dann ging die Suchmaske auf, unten rechts in der Ecke erschien ein Notensymbol und mit einem Fingertip darauf, startete die Musikerkennung ("Musik wird erfasst").

Leider funktioniert das nicht mehr.

Der "Fehler" sieht dann wie folgt aus:
1. Entweder erscheint das Notensymbol nicht oder
2. Wenn das Notensymbol erscheint, startet die Musikerkennung nicht.

Das Problem tritt unanhängig davon auf, ob ich mit WLAN oder mit mobilem Internet verbunden bin.
Updates sind alle gemacht.

Was kann ich dagegen tun?

Das Notensymbol erscheint nur, wenn auch Musik erkannt wird. Ansonsten wird es nicht angezeigt. Insofern ist 1. normal.
Was heißt "startet nicht"? Drückst du auf die Note drauf?

rg88 schrieb:
Das Notensymbol erscheint nur, wenn auch Musik erkannt wird. Ansonsten wird es nicht angezeigt. Insofern ist 1. normal.
Was heißt "startet nicht"? Drückst du auf die Note drauf?

Situationsbeschreibung: Musik läuft im Hinterggrund.
Das Problem ist, dass nachdem ich "Okay Google" gesagt habe zwar das Suchfeld aufgeht, nicht aber in der rechten unteren Ecke das Notensymbol erscheint. Früher ging das Suchfeld auf, ich konnte meinen Suchbegriff sprechen, tat ich das nicht erschien nach ca. 2-3 Sekunden das Notensymbol.

Dann konnte ich darauf tippen und die Musikerkennung startete. Das sah man (Pegelanzeiger) und konnte man lesen (Musik wird erfasst).

Und das geht mittlerweile nicht mehr, weil entweder
1. das Notensymbol nicht erscheint oder
2. wenn es mal erscheint und ich drauf tippe nichts passiert (Display wird weiß).

Je nach Handy unterschiedlich.
Auf meinem Moto gehts über Einstellungen -> Apps -> Alle und dann "Cache leeren", wenn das nichts bringt "Updates deinstallieren".

App heißt bei mir nur "Google"

Zurück
Oben