Google Spreadsheet/Tabellen - Automatisch neue Zeile inklusive Formeln und Formatierung fortführen

Mahonyreal

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
36
Hey Ho geehrte CB Community!

Folgende Situation:
Ich möchte in meinem Google Spreadsheet/Google Tabelle (im Anhang ein Screenshot) neue Zeilen automatisch hinzufügen, sobald ich in der Zeile direkt unter der aktuell letzten etwas reinschreibe.
Diese neuen Zeilen sollen dann sowohl die Formel der darüber stehenden Zeile enthalten als auch die Formatierung.
Dies ginge zwar ganz einfach via Copy/Paste, aber diesen "lästigen" Schritt möchte ich mit einer Automatisierung umgehen.

In Excel ist dies sehr einfach, da man dort einen Bereich als Tabelle formatieren kann, in Google Spreadsheet finde ich diese Option nicht.

Es wäre natürlich super, wenn der "Trigger" für die automatische Erweiterung der Zeile durch jede der Zellen der neuen Zeile möglich ist, quasi egal wo man etwas reinschreibt die Zeile sich mit den Formeln/Formatierungen füllt. Es wäre aber auch vällig okay, sollte es nur einen "Trigger" geben z.B. sobald in Spalte A bzw. Datum etwas geschrieben wurde.

Ich habe die Vermutung, dass dies über Scripte/Arrays irgendwie möglich sein könnte (außer ich übersehe absolut simple Lösungen dafür), jedoch bin ich in diesen Gebieten noch ein absoluter Neuling.


Vorab Danke für eure Hilfe,
LG Mahony
 

Anhänge

  • spreadsheet screenshot.png
    spreadsheet screenshot.png
    87,6 KB · Aufrufe: 169
Ich weiß nicht ob Google Sheets, Makros akzeptieren, aber darüber ist eher automatisierung möglich ;) Beim normalen Excel gibt es ja diese Funktion
 
Zurück
Oben