News Google Suche: AI-Modus schlägt Prompts aus früheren Suchanfragen vor

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Das ist noch ziemlich harmlos ausgedrückt, denn Google will mehr als nur alte Suchanfragen scannen:
For an even more customized experience, soon AI Mode will offer personalized suggestions based on your past searches. You can also opt in to connect other Google apps, starting with Gmail, to bring in more of your personal context...

https://blog.google/products/search/google-search-ai-mode-update/#personal-context

Die AI wird also persönliche Informationen aus mehreren Apps auslesen.
Während Microsofts Recall "nur" den Bildschirm ausließt, wird Googles AI auch Informationen (z.B. E-Mails) auslesen, die nicht mal auf dem Bildschirm sein müssen.

Und "opt in" ist es vielleicht noch am Anfang, bis es mit Marketing-Umformulierungen ein Popup sein wird, welches der AI direkt Zugang zu sämtlichen Google (und andere?) Apps gibt. Und irgendwann sicher nicht mal "opt in", sondern nur noch "opt out" oder fest integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, the_IT_Guy und 2 andere
"Hey Schatz, wieso schlägt mir Google an deinem Handy vor, Aloy beim Baden mit knappem Bikini zu suchen?"

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nighteeeeey, the_IT_Guy und 4 andere
Weiß nicht ganz, wenn ich wegen eines Spiels viel google, dann ist es sinnvoll nicht bei jeder Frage den Spieletitel eingeben zu müssen, sondern dass genau der schonmal drin steht. Momentan schlägt es mir die volle vorherige Suchanfrage vor, da muss man wieder löschen. Das ist doch auch ohne Ai mit nur einem Algorithmus möglich.
Finde das erstmal Ressourcenverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, -Chaos- und gartenriese
"Bestellen Sie noch heute, den KI-Cleaner. Denn nur der KI-Cleaner überfrachtet Ihre KI mit unnützem Zeug, damit keiner Ihren Verlauf nachvollziehen kann. KI-Cleaner, nur 17,95!" ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, -Chaos-, gartenriese und 2 andere
Ich hab ne ganz krasse Lösung für das Problem. Nehm die KI Suche offline und lass das wie es war. Das klappte doch schon bescheiden genug xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und piepenkorn
Wieso sollte man wollen, dass die KI die eigenen Mails liest? 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und HtOW
Die sind wirklich verzweifelt die Nutzerzahlen für ihre nutzlose Technologie zu erhöhen um die irren Investments gegenüber den Investoren zu rechtfertigen was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Fritzler, Fighter1993 und 2 andere
Ach, der arme Orwell in seinen Grab rotiert wahrscheinlich schon so stark, das er die ganze Welt mit Energie versorgen könnte.🙄🙁🤦‍♂️
Mehr fällt mir zu solchen Sachen einfach nicht mehr ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, RegShoe und Nadja...
Großartig. Denkt eigentlich auch nur irgendeiner in diesen Läden an Edge-Cases, wo solche „Features“ Leben kosten können?
Gerade in gewalttätigen Beziehungen können Opfer noch besser überwacht werden.

Aber Nein, man muss ja eine scheinbar nicht vorhandene Nachfrage bedienen

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und iSight2TheBlind
tomgit schrieb:
Großartig. Denkt eigentlich auch nur irgendeiner in diesen Läden an Edge-Cases, wo solche „Features“ Leben kosten können?
Zum Glück hat sich der Erfinder des Autos auch nicht zurückgehalten weil damit Menschen überfahren werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@wtfNow KI wird ne ganz andere Nummer als das Automobil….
Der Nutzen durch das Auto war schnell klar.
Aber KI wird vielen Leuten das Leben eben nicht vereinfachen, am meisten Profitieren von einer KI werden die Reichen….aber rennt ihr der KI mal schön blind hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
@Fighter1993
Ansichtssache... von Autos haben auch am meisten die Reichen profitiert, weil sich das investierte Kapital vervielfachte.

Ich bin fest davon überzeugt, dass KI ein enormer Fortschritt ist und auch normale Menschen davon enorm profitieren werden. In meinem Fall ist dies bereits seit Jahren so.

Allerdings glaube ich, dass wie auch bei der Entwicklung des Internets hauptsächlich "die alte Generation", Gewohnheitstiere und Hater verlieren werden. Das Sprichwort "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit." passt bei KI ganz gut.
Der Arbeitsmarkt verändert sich bereit dank/wegen KI. Wessen Job durch KI bedroht ist, sollte sich JETZT schon weiterbilden und anpassen, bevor man ersetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@Nadja... also gehörst du auch zu denen die aufgrund vor Abstiegsangst einfach alles mit ja und Amen absegnen?
Hauptsache man wird nicht abgehängt?

Ich denke gerade das ist Fatal.
Lieber jetzt Gedanken machen bevor es zu spät ist, auch wenn das die Entwicklung 1-2 Jahre bremsen würde…..

Aktuell profitiert von KI doch hauptsächlich IT und Medizin.
Im Handwerk gibt es das zwar auch aber ob das jetzt wirklich einen Vorteil gibt sei mal dahin gestellt.
Die KI ist dort mehr dabei weil man sonst nicht mehr hip ist….

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
gehts nur mir so oder hängt euch auch der ganze KI/pseudoKI gedöns zum halse raus?
Habe mir eine eigene "SearXNG" instanz hochgezogen. Keine Lust mehr auf google suche.

@Fighter1993
Ich weiß nicht was du damit im Detail meinst.

Es stimmt, dass IT und Medizin bereits stark davon profitieren. Das bedeutet, dass die anderen Bereiche in (naher) Zukunft ebenfalls stark davon profitieren werden, weil es sich nicht überall gleich schnell entwickelt.

Aus persönlicher Erfahrung garantiere ich dir, dass das produzierende Gewerbe ebenfalls von KI profitiert und "bald" sogar so stark, dass sich dort ebenfalls Arbeitsplätze wandeln werden. Eine Berufsgruppe mit starker Belastung wird durch eine andere mit weniger starker Belastung ersetzt. Beispielsweise weniger Lagerarbeiter, aber dafür mehr Ingenieure, Mechaniker, Programmierer und Bediener von ("intelligenten") Maschinen, welche die Lagerarbeiter ersetzen.

Nadja... schrieb:
Ich weiß nicht was du damit im Detail meinst.
Ist doch ganz einfach.
Man sollte nicht alles machen einfach nur weil es geht.
Das Problem ist sobald damit Geld verdient werden kann wird es jemand machen. Und sei es in den USA.

Nadja... schrieb:
Beispielsweise weniger Lagerarbeiter, aber dafür mehr Ingenieure, Mechaniker, Programmierer und Bediener von ("intelligenten") Maschinen, welche die Lagerarbeiter ersetzen

In großen Konzernen vielleicht aber es gibt noch so viele kleine Firmen die ja auch produzieren.
Die können sich diese Technik eig gar nicht leisten. Und sind trotzdem noch konkurrenzfähig.
Weil sie einen anderen Markt bedienen.

Hm, etwas mehr Futter für die KI ... Mich stört's nicht, solange die Suche dadurch vereinfacht, schneller, genauer, besser oder informativer wird

Im medizinischen Bereich wäre mir ein Arzt mit KI-Unterstützung lieber als ein Arzt, der die eigenen Fähigkeiten überschätzt, und deshalb Fehler macht oder etwas übersieht

wtfNow schrieb:
Zum Glück hat sich der Erfinder des Autos auch nicht zurückgehalten weil damit Menschen überfahren werden können.
Und die Logik wurde nicht erfunden um sie über Bord zu werfen.

Aber ist ja nicht so, als hätte man zeitnah nach der Entwicklung des Fahrzeuges erkannt, dass man auch die Personen schützen muss, während Schutzmechanismen bei KI einfach mal weggelassen werden und man sich einfach damit abfinden muss, dass diese dazu neigt, den Nutzer zu erpressen:
https://techcrunch.com/2025/05/22/a...ckmail-when-engineers-try-to-take-it-offline/

Fighter1993 schrieb:
In großen Konzernen vielleicht aber es gibt noch so viele kleine Firmen die ja auch produzieren.
Die können sich diese Technik eig gar nicht leisten. Und sind trotzdem noch konkurrenzfähig.
Weil sie einen anderen Markt bedienen.
Sie sind noch konkurrenzfähig, weil sie noch "oldschool" arbeiten.
Und weil KI und Maschinen jedes Jahr effizienter werden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten kleinen Firmen einen Wettbewerbsvorteil erlangen und stark wachsen.
Wer diese Entwicklung verschläft, wird wie alle anderen "Haben wir schon immer so gemacht - Firmen" in der Vergangenheit in letzter Instanz aufgekauft oder insolvent.

Ich sage es immer wieder und werde regelmäßig mit News und Erzählungen von Kollegen meiner Branche bestätigt, dass man KI nicht verpassen darf.
Die alten Gewohnheitstiere unterschätzen es enorm. Vielleicht auch weil es im Consumerbereich keine so großen Innovationen gibt wie im Businessbereich. Consumer sehen nur die Chatbots, Bildgenerierer und Photoshop Features... mehr nicht. Und da ist es klar, dass die Begeisterung sich bei den Meisten stark in Grenzen hält... denn es braucht ja fast niemand. Und trotzdem steigen die Nutzerzahlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a und Kuristina
Zurück
Oben