Google Suchergebnisse über die letzten ~6 Monate verschlechtert?

zoz

Lt. Commander
Habe eine etwas ungewöhnliche Frage - und zwar: ich habe das Gefühl das die Google Suchergebnisse in der letzten Zeit (~6Monate) merkbar schlechter bzw. ungenau / weniger relevant werden.

Egal ob es bei der Suche um irgendwelche PC Problemchen geht, Programmier-spezifische Sachen, Suche nach älteren Artikeln etc.! Es ist schwer an einem Beispiel auszumachen, aber allgemein sind die Resultate gefühlt ungenauer, mehr "Spam"seiten etc. Habe jetzt auch von anderen Gehört das sie die Ergebnisse seit dem letzen Update merkbar schlecht finden.

Geht es euch ähnlich oder bilde ich mir das nur ein?

spam, trash, junk, scam und sonstige verarscherei nimmt im laufe der zeit immer zu genau wie die anzahl an webseiten und inhalten proportional zunimmt

du musst deine suchen einfach genauer definieren, oder zeitlich eingrenzen, geht ja beides problemlos, oder eben gewisse stichwörter mit einem - davor rausfiltern lassen, einfach nur nach einem wort suchen und dann genau "DAS" zu finden was man sucht, reicht schon ein paar jahre nicht mehr

Schwer zu sagen. Mir fällt jedenfalls auf, dass die Suchergebnisse bei gewissen Themen von einzelnen Seiten "zugespamt" werden, das allerdings schon länger. Wenn ich bspw. nach Reviews von Grafikkarten suche, dann hänge ich schonmal präventiv hinten noch "-Preisvergleich" mit dran, um wenigstens ein paar brauchbare Ergebnisse zu bekommen.

mfg

Mit ungefähr sechs Monaten passt es mit dem Penguin Update der Google Suche. Damit wurden eigentlich Seiten abgestraft (=abgewertet), die zu viele Links gekauft hatten und somit "über optimiert" waren. Kann sein, dass sich das so zeigt.

Zurück
Oben