Google Tabelle. Ganze Zeile über Script löschen nach Auswahl über Kästchen

world-e

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich benutze Google Tabellen als Einkaufsliste, die ich am PC wie auch am Handy benutze.

Bisher ist es so, dass es eine einfache Liste ist, wo die zu kaufenden Artikel aufgeführt sind. Nach dem Kauf, wird die gesamte Zeile manuell gelöscht. Nun hätte ich gerne eine bequemere Lösung, damit gesamte Zeilen gelöscht werden.

Mein Wunsch wäre nun, vor den Artikeln ein „Kästchen“ zu platzieren und wenn man den Button „Löschen“ drückt, alle Zeilen gelöscht werden, bei denen ein Haken im Kästchen gesetzt ist.

Leider fehlt mir hier das Wissen, wie ich das umsetzen kann. Aber vielleicht hat hier jemand die Muse, mir es zu zeigen oder sogar komplett umzusetzen. Ich weiß allerdings auch nicht, wie aufwendig das ist.

So sollte es aussehen:
Google Tabellen.png

Vielen Dank
 
Sitze nicht am Rechner.
Aber warum filterst Du nicht einfach Spalte A nach WAHR und löscht die sichtbaren Zeilen?
Das kann man auch mit dem Rekorder aufzeichnen.
Muss aber wahrscheinlich nachbearbeitet werden.
 
RPP63 schrieb:
Aber warum filterst Du nicht einfach Spalte A nach WAHR und löscht die sichtbaren Zeilen?
Das kann man auch mit dem Rekorder aufzeichnen.
Muss aber wahrscheinlich nachbearbeitet werden.
Selbst hier tue ich mir irgendwie schwer, das umzusetzen
 
Hat sonst keiner einer Idee bzw. die Muse die Lösung aufzuzeigen?

Vielen Dank
 
RPP63 schrieb:
Sitze nicht am Rechner.
Aber warum filterst Du nicht einfach Spalte A nach WAHR und löscht die sichtbaren Zeilen?
Das kann man auch mit dem Rekorder aufzeichnen.
Muss aber wahrscheinlich nachbearbeitet werden.
@RPP63 Hast du mir hier weitere Hinweise, wie ich das machen könnte? Danke
 
Du bist aber hartnäckig!
Dies ist doch ein einfacher Ablauf.

Step1:
ScrShot1.png


Step2:
ScrShot2.png


Step3:
ScrShot3.png


Danach den Filter auf FALSE setzen (oder ihn entfernen), Ergebnis:
Die Zeilen sind weg:
ScrShot4.png
 
Das mit dem Filter habe ich schon verstanden, aber nicht wie ich das jetzt als Makro aufzeichne und damit es ausgeführt wird, wenn ich auf den Button "Löschen" drücken. Aber scheint wohl doch schwieriger zu sein.
 
Zurück
Oben