Google Tabellen: Doppelt vorkommende Zahlen unterschiedlich formatieren

brokencircle

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
16
Hallo,

ich habe in Google Tabellen eine Rangliste erstellt, die automatisch die Ränge von Werten (im Beispiel die Zahlen) erstellt und sich nach Drücken von F5 wieder richtig sortiert.

1. Hans 50
2. Susi 40
3. Albert 30
3. Birgit 30
5. Otto 20

Ich würde gerne erreichen, dass die zweite 3 (also der Rang von Birgit) in einer anderen Farbe angezeigt wird. Also z.B. der erste 3. Rang von Albert in Schwarz, der zweite 3. Rang von Birgit (weil er doppelt vorkommt) in Grau.

Über "bedingte Formatierung" schaffe ich es nur, dass alle doppelten die gleiche Markierung bekommen, aber es soll jeweils die erste Zahl eine eigene Formatierung bekommen, damit man optisch schnell erkennt, dass es keinen 4. Rang gibt.

Habt ihr dafür über den Weg der Formeln oder über ein Script eine Idee dafür?

Vielen Dank für eure Anregungen.
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    6,2 KB · Aufrufe: 109
Hola,
irgendwie passt das Bildchen nicht zur Beschreibung. Stell einen Link zum GoogleSheet zur Verfügung, dann ist es einfacher. Vom Prinzip her so:
=UND(ZÄHLENWENN($A$2:$A$10;A2)=2;ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)=1) für den ersten doppelten
=UND(ZÄHLENWENN($A$2:$A$10;A2)=2;ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)=2) für den zweiten doppelten
Natürlich nur für den Fall dass die Ränge in A2:A10 stehen. Ansonsten natürlich anpassen.
Gruß,
steve1da
 
steve1da schrieb:
Hola,
irgendwie passt das Bildchen nicht zur Beschreibung...

Moin Steve, erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Das Bild passt schon, vermutlich habe ich mich blöd ausgedrückt.

In der Tabelle siehst du zweimal eine Rangfolge:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XcKXxaKPdK9W3PEsaQ74nY36csrbtETpr0DzkBbEtWo/edit?usp=sharing

Links der Stand der Dinge: Die Ränge werden automatisch durch =RANG(C1;$C$1:C) berechnet und ein Script sorgt dafür, dass die Ränge nach F5 wieder ordentlich sortiert werden. Klappt soweit alles.

Rechts siehst du, wie ich es am Ende gerne hätte - also (nur) noch eine weitere zusätzliche Funktion. ;-)
Alle doppelten Platzierungen sollen, nachdem sie einmal vorgekommen sind, nur noch in grau erscheinen. Das können bei über 100 Teilnehmern natürlich irgendwann ganz schön viele werden.

Falls du eine Bearbeiter-Freigabe brauchst, sag Bescheid. Habe wegen dem Script nur eine Betrachterfreigabe eingestellt.

Vielen Dank dir schon mal!
 
Hallo Steve,

dein Vorschlag ist noch nicht drin, weil ich davon zu wenig verstehe.

Wie soll ich deine Funktion(en) einfügen, wenn die Zelle A1 schon diese Funktion =RANG(C1;$C$1:C) hat? Lassen die sich miteinander kombinieren oder müssen sie in eine Extraspalte? Und was genau bewirken sie? Wie würde daraus eine graue Färbung entstehen?

Gruß Christian
 
Du markierst A1:A15 und legst in der bedingten Formatierung 2 Regeln an:
=UND(ZÄHLENWENN($A$1:$A$15;A1)=2;ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)=1)
=UND(ZÄHLENWENN($A$1:$A$15;A1)=2;ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)=2)
 
Hallo,

okay, das funktioniert grundsätzlich schon mal. Vielen Dank.

Wie du in der Tabelle siehst, klappt das für Rang 2 und 4 sehr gut, allerdings nicht mehr für Rang 7 und 10, wo auch wieder Doppelungen auftreten.

Gibt es da noch eine Änderung, die man an den Formeln vornehmen kann oder muss ich für jede neue mögliche Doppelung eine neue Formel in einer bedingten Formatierung setzen?

Gruß Christian
Ergänzung ()

@steve1da
Kann es sein, dass eine dritte Formatierung mit der Formel
=UND(ZÄHLENWENN($A$1:$A$15;A1)>2;ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)>2)
das Problem löst? Sieht ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch nur auf doppelte, also =2 geprüft. Mehr gab dein erstes Beispiel nicht her.
Dann musst du an Stelle von =2 in beiden Formeln auf >1 prüfen, natürlich nur im jeweils ersten Zählenwenn().
 
Okay, die beiden Formeln lauten jetzt:

=UND(ZÄHLENWENN($A$1:$A$15;A1)>1;ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)=1) (für schwarze Schrift)
=UND(ZÄHLENWENN($A$1:$A$15;A1)>1;ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)=2) (für graue Schrift)

Das funktioniert noch nicht ganz, denn bei Rang 4 und 10, die mehr als zweimal vorkommen, ist der erste Schwarz, dann der erste doppelte Grau und danach der Rest wieder in schwarzer Schrift,
Ergänzung ()

Kann man der Formel irgendwie sagen: gleich oder größer 2 ?
Ergänzung ()

Ich glaube ich hab's jetzt. Hinten in der 2. Formel musste das = durch ein >= ersetzt werden
=UND(ZÄHLENWENN($A$1:$A$15;A1)>1;ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)>=2) (für graue Schrift)
Ergänzung ()

@steve1da Passt perfekt und funktioniert!

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und Geduld! Hätte ich ohne dich nicht geschafft! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich oder größer 2 ist genau das selbe wie >1.
Geht aber auch einfacher :)
Für schwarz: =ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)=1
Für grau: =ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)=1=FALSCH
 
steve1da schrieb:
Dann musst du an Stelle von =2 in beiden Formeln auf >1 prüfen, natürlich nur im jeweils ersten Zählenwenn().
Ja, aber du hattest ja gesagt, ich solle es nur im ersten Zählenwenn auf >1 ändern, aber das funktionierte noch nicht. Deswegen musste ich bei der Formel für die graue Schrift auch noch an das zweite Zählenwenn ran und es auf ">=2" ändern.
 
Cool, das funktioniert auch sehr gut. Vielen Dank auf jeden Fall dafür!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben