Google Tabellen Formel für ähnliche Wörter Suchen

lw5071

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo,
ich habe ein Tabellenblatt bei Google, wo Kunden über ein Formular Bestellungen eintragen können.
Nun möchte ich den Namen, den die Kunden eintragen mit meinem gespeicherten Namen abgleichen und in die vorgesehen Zelle schreiben lassen. Und wenn es nicht zu schwiereig ist, am besten noch das Produkt, was sie bestellt haben, mit meinen Produkten abgleichen und ebenfalls in eine Zelle schreiben.
Hier mal die Online Datei von google.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1vVs3W9x5013XPt4prg7yvN9MjPFZYQaQ284eXj3qOIY/edit?usp=sharing

Kann mir dazu jemand die Formel eintragen?
Meine Recherchen endeten bei =Aggregat(...) aber das gibts bei google nicht.
 
Wie wärs eine Drop-Down-Liste, in der nur deine gespeicherten Namen bzw. Produkte drinstehen? Dann kann der Kunde gar nichts Anderes/Falsches eintragen.
 
Funktionier nicht mit google Formulare. Außerdem gibt es zu viele Produkte. die kann ich nicht alle einfügen. Das wäre eine zu lange liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nicht. Kunden hab ich nur 100 Kunden.
Hab ne ähnliche Formel gefunden, aber ich weiss nicht wie ich die anpassen soll. =IFERROR(INDEX($B$2:$B$7;SMALL(IF(($C$1:$N$1=$C$72)*($C$2:$N$7<>"");ROW($B$2:$B$7)-1);ROW(X1)));"")
 
Ist in der Tabelle ein Wunschergebnis händisch eingetragen? Dann schau ich gleich mal schnell
 
Ja, sollte verständlich von mir eingetragen sein. Ich hab ein Drop down Menü gemacht, wo die Formel rein soll. das muss aber nicht unbedingt sein. Jetzt wo ich drüber nachdenke ist es eigentlich überflüssig. aber egal. Wenns nicht stört, lass es da.
Auf dieser Seite habe ich genau die Formel gefunden, die ich brauche, allerdings arbeitet die mit aggregat, was es bei google nicht gibt. Vielleicht kannst du die einfach umstellen anstatt neu zu schreiben. Je nachdem wie gut du darin bist :-)
http://www.office-loesung.de/ftopic579381_0_0_asc.php
 
Ich weiss nicht was du mit wunschergebnis meinst. Ich möchte, dass wenn Herr Helmut mayer bei mir hafer bestellt, dass dann erkannt wird, dass Kunde mayer bei mir goldhafer bestellen möchte. Also in der einen Zelle soll mayer stehen und in der anderen goldhafer. Das wäre dann das wunschergebnis.
 
Code:
=VLOOKUP(MID(A2;FIND(" ";A2)+1;99);$I$3:$I$10;1;0)
Code:
=VLOOKUP("*"&B2&"*";$J$3:$J$10;1;0)
Mit Formeln kann man kein Dropdown befüllen. Warum auch? Was sollen einzelne Werte in einem Dropdown?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial. Danke..hab's nur auf dem Handy geschaut. Aber sieht gut aus. Gucke morgen am pc. Danke
 
Zurück
Oben